Rock - Erster Versuch

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Hallo Zusammen.

Ich habe heute meinen Ersten Recordingversuch gestartet.

Aus meinem Yamaha THR 10 über USB direkt in Reaper aufgenommen. Ohne Effekte oder dergleichen.
Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps oder Verbesserungsvorschläge zum Mixen oder Bearbeiten der Spuren geben könntet.
Komposition ist ein Backingtrack für den Unterricht und deswegen auch nicht so wichtig.

https://soundcloud.com/philyclover/pentatonic-lesson-backingtrack

Besten Gruß
Phily
 
Eigenschaft
 
Verbesserungsvorschläge
Da fehlt mir doch der achtel Bass damit es richtig rund klingt. Als Homerecordler sollte man sich einen solchen anschaffen und in die Kompositionen einbauen.
Ansonsten: Für den ersten Versuch klingt das besser als so manches was ich in meinem Leben als <Heimaufnehmerlehrer> gehört habe.
An der der Gitarrenspur gibt es nichts auszusetzen (THR10 klingt klasse), nur das Arrangement finde ich ein wenig zu minimalistisch.

Erst Instrumentieren, dann mixen.
 
Bass wird erstmal noch ne Weile dauern, bis ich dafür Geld übrig habe.
Aber danke schonmal!

Bei den Gain-Sounds kommt es mit so vor, als würde das alles ein wenig in Mitten untergehen. Verschwimmt irgendwie. Wie bekomme ich das denn differenzierter hin? Normalerweise würde ich da einfach die Zerre runterschrauben, aber wenn man sich die einzelnen Spuren anhört ist da überhaupt nicht viel Zerre drauf.

Ebenso habe ich bei den Spuren, die ich doppelt aufgenommen habe und dann Stereo gepant habe, das Gefühl ich würde einen Chorus Effekt hören. Das hört sich für mich nach Phasenverschiebung an. Wie kann ich das denn vermeiden?
 
Schonmal konsequent die Mitten rausgedreht und Höhen und Bässe voll rein?
Ja das hast du recht gehört, da gibt es "Phasenschweinereinen", die dadurch kommen, das du die Noten um Millisekunden verschoben spielst. Das ist normal!
Aber zu einen will man die in einer Aufnahme einer Gitarrenwand mit am besten hart Links/Rechts gepannten Spuren, durch Variationen Pickup/Ampeinstellung werden die Schweinereien zu einem dichten Sound.
 
- bitte gitarre stimmen
- wegen dem chorus effekt... neben den genannten verbesserungsmöglichkeiten, kann es helfen, die doppelung mit einer zweiten gitarre zu spielen, da diese von vorn herein ein anderes schwingverhalten hat, als die die erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es beim Recording ja nicht nur um Gitarren geht, möchte ich dich gerne darauf hinweisen, dass die Drums auch ein wenig Liebe benötigen. Becken zu laut, Bass Drumm keine Power, Snare ist dünn wie ein Brett...
 
- bitte gitarre stimmen
- wegen dem chorus effekt... neben den genannten verbesserungsmöglichkeiten, kann es helfen, die doppelung mit einer zweiten gitarre zu spielen, da diese von vorn herein ein anderes schwingverhalten hat, als die die erste.

Danke! Eine ganz peinlich Sache mit der Gitarrenstimmung, die mir so überhaupt nicht aufgefallen ist..... Hab mich deswegen auch entschlossen, das ganze nochmal neu zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben