Ebenfalls ein erster Versuch

  • Ersteller Rainer Hohn
  • Erstellt am
Rainer Hohn
Rainer Hohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
03.01.13
Beiträge
99
Kekse
0
Seid gegrüßt, ich habe mal etwas wildes aufgenommen, das schon länger als Guitar Pro Datei bei mir herumgeistert; es soll so eine Art Pop sein. Jetzt die Frage: Warum klingt es so moppelkotze? Liegt das jetzt am sehr kurz ausgefallenen Mastering oder sollte ich mein "Studio" etwas besser ausbauen oder liegt es nur am Spiel (Es war jetzt sehr kurzfristig aufgenommen, deshalb konnte ich noch nicht wirklich alle Stimmen)? Und wie kriegt man das Keyboard etwas dicker? :confused:
Gruß
Rainer

Edit: Fast hätte ich den Link vergessen: http://www.youtube.com/watch?v=MO2n...3rawu3e5cs322nxxxicwe0jbtdk&google_view_type=
 
Eigenschaft
 
Warum klingt es so moppelkotze?

Weil es moppelkotze eingespielt und aufgenommen wurde.

Drums: Abgenutzte Felle ersetzen und sauber stimmen. Dann sauber mikrofonieren und sauber zum Klick mit dem passenden Groove einspielen.

Keyboard: Da würde ich nochmal üben oder zumindest die Midi-Quantisierung nutzen.

Es gibt sicherlich noch einige andere Punkte...ist halt ´ne Grossbaustelle bei Dir.

Aber keine Sorgen: Kommt Zeit, kommt Klang! ;)
 
Was meinste jetzt mit sauber mikrofonieren?
 
Ganz ehrlich:
Nach 20 Sekunden habe ich abgebrochen....


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Erzähl doch mal, wie Du das Drumset abgenommen hast.

Welche Mikros, wie positioniert usw. und wie nachher im Aufnahmeprogramm nachbearbeitet.
 
An Mastering solltest Du bei dieser Aufnahme gar nicht denken. Auch den Ausbau deines "Studios" kannst Du erst einmal nach hinten schieben. Wenn Du alles an der Aufnahme alleine gemacht hast, solltest Du fast alles erst einmal bei Seite schieben und dich nur auf eine Sache konzentrieren. Da sind einfach viel zu viele Defizite...
 
Ganz ehrlich:
Nach 20 Sekunden habe ich abgebrochen....
Mönsch, war das hilfreich. Ich hab durchaus gemerkt, dass es nicht so das Gelbe vom Ei ist.


Das Drumset hab ich mit so einem Thomann-Set abgenommen, jeweils ein Overhead auf einer Seite, das Bassdrum-Mic ca. 5 cm von der "Trefferfläche" entfernt, die Snare war mit einem Shure SM58. Tom-Mikrofone auf den Rand des Fells gerichtet. Die Overheads hängen ca. einen halben Meter über dem ganzen Set.

In Reaper hab ich die Toms und Bass-Drum dann gegated und die Bassdrum noch komprimiert und mit einem VSTi getriggert, bei der Snare liegt auch noch ein Kompressor drauf.


Das mit der Studiokonfiguration meinte ich in erster Linie klanglich, die Geräte dürften soweit ganz in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es Dir, mal ein paar Fachzeitschriften zu lesen.

Beim Recording Magazin sind oft DVDs dabei mit Workshops zu verschiedenen Themen. Es gibt natürlich auch viele andere Anbieter im Literaturbereich.

http://www.ppvmedien.de/Magazine/Recording-Magazin/Einzelhefte/Ausgaben-2013/Recording-Magazin-01-13::14717.html

Ich habe zwar kein richtiges Studio mit Equipment im Zig-Euro-Bereich, aber man kann schon etwas mehr bis sehr viel mehr rausholen.
Braucht nur dummerweise Erfahrung. Und die sammelt man über gewisse Zeiträume. Also jedenfalls nicht von heute auf morgen.

Würde ich für mich eine professionelle Schlagzeugaufnahme brauchen, würde ich garantiert in ein gutes Studio gehen, und nicht selber rumprobieren.
Da kaufe ich mir über die Studiomiete eben hochwertiges Equipment und Erfahrung ein.

Für Hobby-Zwecke ist es wohl OK selber aufnehmen zu wollen, aber für die Öffentlichkeit sind die Messlatten heutzutage höher gehängt, als noch in den 70igern, wo man einen Kassettenrecorder mit gedrücktem "Rec-Button" im Raum aufstellen konnte, um es einem engen Freundeskreis vorzuspielen.
 
Ok, dann versuch ichs erstmal mit Weiterbildung :D Interessanterweise hatte ich den Schlagzeugsound aber schon einmal besser: http://www.youtube.com/watch?v=-x6crqZc3aY Abgesehen von den Patzern beim Aufnehmen klingt es hier eigentlich ganz dicke. Dann heißts wohl einfach wild ausprobieren vor erneutem veröffentlichen :D
 
OK, nächster Versuch: Ich hab das Schlagzeug nochmal etwas besser abgenommen und direkt die Midi-Dateien aus Guitar Pro Klavier spielen lassen.
Es sind noch kleinere Fehler drin, aber was meint ihr so im Groben und Ganzen? Ist der Bass zu laut?

- - - Aktualisiert - - -

OK, das Gitarrensolo könnt ihr bei eurer Kritik gern auslassen, das ist noch nicht optimal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben