Vom Veranstalter veräppelt worden?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
An und für sich funktioniert Hut schon. Das Problem ist nur, wer geht mit dem Hut rum, denn das sollte schon jemand, denn den Hut oder den Gitarren-/Saxofonkoffer vor die Bühne stellen, bringt's nicht unbedingt, und da ist nicht jeder VA vertrauenswürdig. Also wäre es sinnvoller, wenn es jemand von der Band macht, oder jemand, der von der Band rumgeschickt wird, z.B. eine der Muckerfrauen, die mit kommen. Am meisten hatten wir mal im Hut, als wir ein junges hübsches Mädel rumgeschickt haben :D Sorry, war nicht geplant, hatte sich zufällig so ergeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Locations scheinen seit Corona auch nur noch an das eigene Wohl zu denken. Bei uns in Rheinlandpfalz gibt es ja immer diverse Weinfeste (vergleichbar mit Straßenfest) an denen verschiedene Weingüter im entsprechenden Ort Ausschank haben. Mittlerweile berechnen die auch 5 Euro Pfand für jede Flasche u.jedes noch so kleine Glas. Diese Feste boomen hier geradezu seit Corona vorbei ist. Die Leute treten sich teilweise halb tot, die Weine und Weinschorlen fließen in Strömen... Trotz Inflation u.wieder normaler MwSt.in der Gastro, KEINER soll mir sagen, dass die Umsätze vor 2020 nicht übertroffen würden, allein schon, weil deren Preise auch extrem gestiegen sind: Kollege der dort seit Jahren spielt sagt, keiner ist bereit auch nur ein paar Euro mehr für Live Musik als vor 2020 hinzulegen. Manche möchten sogar an Hautsammlung aus Corona-Hoch-Zeiten festhalten, wo nur 2 Personen pro 10qm erlaubt waren usw. Es ist teilweise wirklich dreist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert so wohl vor allem auch, weil grad Hobby-Musiker oft bereit sind für jeden Preis zu spielen, Hauptsache Auftreten ...
Eine Art Selbstausbeutung, und macht die Preise kaputt ... schlecht vor allem für die, die davon leben müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Alternative zu diesem Modell wäre für Hobby-Musiker aber halt dann oft einfach gar nicht auftreten zu können.

Und dementsprechend auch selten bis nie ein Level erreichen zu können, auf dem man dann doch irgendwann adäquat dafür bezahlt wird.

Hat leider alles seine Vor- und Nachteile.
 
Ich denke über die Pandemie hat sich das alles irgendwie konsolidiert. Es gibt weniger Bedienpersonal, weniger Veranstaltungstechniker, weniger Verleiher. Dadurch steigen die Preise und damit auch das wirtschaftliche Risiko für so eine Veranstaltung. Die angepasste Mwst verstärkt das noch. Bands und DJs sind da wohl irgendwie durchgekommen und treffen jetzt auf einerseits feierwilliges Publikum und vorsichtige Veranstalter. Die Mischung fühlt sich seltsam an. Der Markt ist aktuell wohl eher undankbar, schwankt aber wie jeder Markt. Bis dahin üben und sich nicht unter Wert verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich so bestätigen. Viele Clubs haben zugemacht, oder nicht wieder auf, weil sie kein Personal mehr finden.
 
weil sie kein Personal mehr finden.
zumindest keines mehr, das sich zu den gebotenen Konditionen das noch antut. Ich vermute mal dass sich viele,m die früher in der Gastronomie arbeiteten, durch die zwangsweise Umorientierung vor ein paar Jahren geschnallt haben dass man sich für das gleiche oder mehr Geld nicht so abbuckeln muss wie in einem Lokal. auch eine Art der Marktbereinigung.
Neulich habe ich auch gehört, dass die jungen Heranwachsenden in der Zeit der Lockdowns usw. sich anders beschäftigt haben und das treffen in einem Lokal heute gar nicht mehr soo wichtig ist. Auch das hat natürlich Auswirkungen auf die Betriebe, speziell die, die außer als Tränke zu dienen, nichts mehr anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Lokationen die vom Getränkeverkauf leben, spielen wir grundsätzlich auf Hut und ohne Entritt.
Sind oft Kneipen wo vielleeicht 90 -100 Leute reinpassen. Da musst du als Wirt eine Gage von sagen wir 400 Euronen erstmal reinbekommen bevor du Gewinn machst.
Allerdings bekommen wir oft noch einen Hunni extra weil wir immer kräftig zum trinken animieren ;.-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben