[Rock] - Fortgeschrittene Hilfe gefragt

  • Ersteller nEo_matriX36
  • Erstellt am
nEo_matriX36
nEo_matriX36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
404
Kekse
166
Heyho,

sooo, nach längerem Poste ich hier auch mal einen Song von mir.

Wie wurde aufgenommen?
- Über ein M-Audio-Interface. Programm ist Cubase SX3.
- Drums: Addictive Drums
- Bass: E-Bass direkt in das Interface
- E-Gitarren: Clean und direkt ins Interface. Später VST-Zerre drübergelegt.
- Acoustic-Gitarren: Über Studio B1-Mikro aufgenommen.
- Strings: VST-Strings

Was wurde bearbeitet?
- Zunächst einmal habe ich an dem Drumpresets geschraubt.
- Gitarren mit dem Equalizer angepasst: weniger Bass!
- VST-Zerre: Bass etwas rausgenommen, kleine Equalizer Anpassungen. Zum Teil noch den Oxford Inflator drüber gehaun.
- Bass: Kompressor und AutoTune

So, das genügt vllt erstmal an Info.

Der Mix klingt eig ganz gut, doch meiner Meinung nach noch zu sehr nach eine Homeproduction. Meine Schwäche sind wohl die Frequenzen im Equalizer. Hab da bisher nur die Bässe etwas rausgenommen. Würde mir wünschen , dass die Gitarren noch etwas mehr Druck haben und etwa in diese Richtung gehen:

Klick mich an

Klich mich an 2


Hier mein Mix:

Let Me Go

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! ;)


LG


nEo

EDIT: Bei Bedarf, kann ich euch auch die Cubase-Projektdatei hochladen! ;-)
 
Eigenschaft
 
erste frage: wieso autotunest du den bass??

also bei dem mix passt einiges einfach nicht zusammen. die gitarren sind ziemlich mager. probier mal ein anderes preset einfach und lass den bass drin. ich vermute mal du hast hier im board gelesen dass gitarren nicht zu bassig sein sollen, und hast den tip etwas zu sehr beherzt ;) bisserl mehr muss da untenrum schon sein damit's ein brett wird.
bass ebenso... der is einfach nicht vorhanden. unter 200 herz ist bei dir eigentlich nur die kickdrum und die (viel zu lauten und verzerrten) toms. da darf der bass schon auch noch wohnen.
das drumset im allgemeinen klingt auch nicht nach drumset, sondern nach zusammen gewürfelten samples die irgendwo im mix rum schwirren und nicht zusammen gehören. überarbeite da nochmal deine lautstärkenverhältnisse und spendier hall und summenkompression.
überhaupt ist des mix sehr trocken geraten. is da überhaupt irgendwo hall ausser auf der snare und den toms? für nen guten mix musst du alle 3 dimensionen die du zur verfügung hast voll ausnützen. bei dir sinds momentan nur 2 (frequenzteilung und panorama, raum fehlt)

hör mal bei der musik, die du so am computer hast genau hin, wie die jungs das machen und versuch dir da was abzuschaun. wie klingen denn die signale und wo wohnen sie im mix. und dann versuch das nachzubasteln. was anderes als kompressor, EQ und hall haben die auch nicht benutzt.
 
Heyho,

ich hab grad nicht viel Zeit, aber vielen Dank für die Tipps. Ich werd den Song morgen mal etwas aufpeppen, indem ich deine Tipps beherzige! ;-)

Ich poste dann mein Ergebnis ;-)


LG

nEo
 
Soooo,

jetzt gibts ein kleines Update.

Ich hab ein anderes Drumkit genommen. Bei den Gitarren eine andere Equalizer-Einstellung.
Den Bass hab ich etwas angepuscht. Zusätzlich noch Hall als Sendeffekt auf die Spuren gesetzt.

Ist es eig sinnvoll über die Masterspur einen Oxford Limiter zu setzen?

Die nächste Frage wäre dann: Was kann man noch verbessern, um die Gitarre mehr nach den oben genannten Beispielen klingt?

Hier nun die Neue Version

Hier Klicken


LG


nEo
 
Naja, das einfach "einen Song von mir" zu nennen find ich schon etwas frech ;)

Die verzerrten Gitarren haben meiner Meinung nach noch deutlich zu wenig "Eier" untenrum, generell ists dort immernoch zu leer (Bass), find ich
 
Immernoch zu wenig Bass?

Meine Monitore sind anscheinend kacke.. -.- Ich hab nen Lowcut bei den Gitarren gemacht und dafür denn Bass bei ca. 100 Hz angehoben.

Soll ich für die Gitarren n ganz anderes Preset nehmen oder an dem jetzigen rumbasteln?
 
Ich find den Grundsound der Gitarren schon echt gut - aber hör dir's doch einfach mal auf ner Stereoanlage an.

Den Bass kann man z.B. wirklich maximal erahnen
Lowcut is ja richtig, aber musste wohl weiter unten ansetzen

Vor allem im Refrain wirds eben richtig deutlich (zu der Einleitung kurz vor Refrain passt dieser Gitarrensound sogar ganz gut find ich - aber dann muss da deutlich mehr kommen)

Die cleanen Gitarren find ich ok
 
Die verzerrten Gitarren sind zu weit weg. Versuchs doch auch einfach mal mit lauter machen. :)
 
Heyho,

ich hab versucht die Tipps zu beherzigen und den Mix etwas aufgetunt.

Ich habe nun 2 Versionen. In der ersten hab ich nur an den einzelnen Spuren etwas geändert. In der zweiten Version auf den gesamten Mix bezogen ein paar Sachen.

Welche Version ist besser? Was würdet ihr noch ändern? Möchte jemand vllt die Cubase-Projektdatei?


Version 1

Version 2


LG

nEo
 
Also ich würde das Projekt gerne mal selber bearbeiten. Drums gerne als Midi ansonsten nur die Rohen Spuren. Kannst du gerne mal irgendwo hochladen.
Ber den neuen Versionen ist immer noch kein Bass. Vielleicht bringt dir beim Gitarrensound auch der Eq nchts mehr wenn der grund Sound nicht knallt. Bei den Drums würde ich sagen die Snare hat zu viel Holz. Insgesamt noch zu Trocken das Drum.

Gruß Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben