Rock Musik als Bass?

G
Gatner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
30.09.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

Das hier ist mein 1. Thread, ich hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum gelandet :)

Also, ich nehme jetzt seit etwa einem Jahr Gesangsunterricht. Mein Lehrer ist klassischer Gesangslehrer, im Unterricht machen wir allerdings Technikkrams, klassisches und "modernes" Zeug, was ich persönlich sehr begrüße, da ich die Abwechslung/neuen Einblicke ganz cool finde. Ich komme auch super mit meinem Lehrer klar und habe das Gefühl, schon etwas besser geworden zu sein.
Allerdings bin ich im Bezug auf meine Stimme sehr selbstkritisch und unselbstbewusst, da ich noch nie ein guter Sänger war, vor dem Unterricht keine Erfahrung hatte und negatives "Feedback" bekommen habe.
Es macht mir aber richtig Spaß und ist ein Herzenswunsch, weshalb ich damit angefangen habe.

Nun zu meinem Problem: Mein Gesangslehrer meint ich sei ein Bass (er hat sich mit der Entscheidung viel Zeit gelassen), was für mich im ersten Moment irgendwie wie ein Todesurteil war. Ich möchte nämlich am liebsten in die Richtung 80s Rock gehen, und da gibt es ja leider hauptsächlich nur Tenöre und ein paar höhere Baritöne (hab ich zumindest gelesen.)
Jetzt bekomme ich halt Selbstzweifel, ob ich es nicht gleich lassen soll, weiter zu machen, wenn ich sowieso später nichts damit anfangen kann (Klassik finde ich zwar toll und macht Spaß, aber ich will eben wieder in ne Band).

Ehrlich gesagt weiß ich meine Range jetzt nicht auswendig, aber ich gehe schon relativ schnell in die Kopfstimme. Klar kann man Lieder transponieren, aber irgendwann hört es sich halt auch nciht mehr schön an..

Was sagt ihr dazu? Ich brauche irgendwie ein bisschen unabhängigen Input zu dem Thema :-/

Vielen Dank im Voraus (ob ihr bis hier hin gelesen habt oder nicht, hehe)!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zwischen "80s Rock" (was immer das sein mag) und klassischem Bass gibt es ja durchaus noch jede Menge Graubereiche. Da wird schon noch was für dich dabei sein. Außerdem ändert sich auch der eigene Geschmack von Zeit zu Zeit. Und wenn du nicht unbedingt in einer Tribute-Coverband singen willst und ihr eigene Songs schreibt, darfst du ohnehin singen, wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ohnehin der Meinung, daß die Stimmfächer im nicht-klassischen Bereich mehr schaden als nützen. Laß dir den Spaß nicht verderben und sing was und wie du magst. Für das hohe Rumgekeife wird man sowieso früher oder später zu faul :D
Lern weiter singen und experimentiere was das Zeug hält. Tiefe Stimmen sind sehr beliebt, sie kommen im von dir genannten Genre nicht vor, weil sie sich gegenüber dem restlichen Sound schlecht durchsetzen. Aber erstens brauchst du deine Kopfstimme sowieso (es ist also keine Zeitverschwendung, sie zu trainieren - im Gegenteil) und zweitens, wer sagt denn, daß Sachen immer wie im Original dargeboten werden müssen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch Bass und singe Rock. Das schließt sich doch keinesfalls aus. Wenn es unbedingt hoch sein soll, kannst du lernen so zu singen wie bspw. Geoff Tate (der hat auch eine relativ tiefe Stimme), das kann jeder lernen und für 80's Rock denke ich passt es stilistisch auch noch ganz gut. Wobei es im 80's Rock ja auch Sachen mit tiefen Stimmen gibt, wie Sisters of Mercy, Type O Negative, The Mission, Depeche Mode, The Cure usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es macht mir aber richtig Spaß und ist ein Herzenswunsch
Das allein wäre für mich ausreichend Grund, weiterzumachen! Je besser du deine Stimme entwickelst und kennenlernst, desto mehr kannst du die Musik singen, die dir am Herzen liegt - und andererseits ist meine Erfahrung: je länger ich lerne, desto mehr neue Musik eröffnet sich mir, an die ich früher nie gedacht hätte.
Sicherlich gibt es Begrenzungen. Aber die gelten doch eher für den Klassikbereich (ich werde wahrscheinlich nie die Arie der Königin der Nacht singen können...) - in einer eigenen Band kannst du dir alles in den für dich singbaren Bereich transponieren und so lange damit spielen, bis es gut klingt.
Also: Herzenswünsche sind dafür da, ihnen nachzugehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Gatner,

...weitermachen, ist doch klar! Laß Dich von der Einstufung "Baß" nicht ins Bockshorn jagen. Wenn Dir Dein GL gesagt hätte, Du seiest Tenor, könntest Du deswegen auch nicht höher hinaus :D Ernsthaft: Wie bereits mehrfach oben gesagt, ist eine tiefe Stimme absolut kein Hinderungsgrund! Und wenn Du singen WILLST, dann sing!
Ich bin selbst tiefer Baß (komme aus der Klassik), aber habe in einem der zahlreichen Chöre, die ich bislang durchlaufen habe, sehr viele Pop- und Rock-Arrangements gesungen - da war immer was Interessantes dabei. In meiner früheren Band habe ich meist Backings, aber auch gelegentlich Lead gesungen.
Und nebst den oben genannten "tiefer liegenden" Protagonisten aus dem Rock-Bereich gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Begleitung herunterzutransponieren.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten! Ihr habt mich sehr dazu ermuntert, weiter zu machen! :)

Mehr kann ich eigentlich auch gar nicht mehr schreiben, ich werde dann weitermachen udn viel experimentieren (wobei ich hier ja gelesen habe dass "Rasp" nicht gut für die Stimme ist :( )

Also, nochmal danke und viele Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(wobei ich hier ja gelesen habe dass "Rasp" nicht gut für die Stimme ist :( )
Das hängt von der Stimme ab. Als Bass hast Du eh vermutlich eine von Haus aus rauhere Stimme als z.B. ein Tenor und wenn Du Glück hast, ist sie auch noch robust. Solange Du nicht heiser wirst oder im Hals etwas wehtut, ist alles fein, da kannst schon ein bisschen experimentieren. Allerdings - wenn es wehtut: STOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings - wenn es wehtut: STOP!

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich hab in der Vergangenheit auch ein bisschen rumprobiert, das einzige was ich danach gespürt hatte war ein leichtes Kratzen im Ohr und meine Stimme hat sich ein bisschen müde angefühlt - ist das schon eine indikator, dass ich es lassen sollte?
 
Moin moin!

Ein Bass, ist doch toll! Wo bei uns Baritonnen und Tenörchen untenrum nix verwertbares mehr kommt, kannst du noch richtig Dampf machen. Und nach oben kommt dein Passaggio zwar früher, das heißt aber nicht, dass du nicht auch hohe Töne singen könntest. Du musst ein bisschen anders singen, das lernst du dann schon noch. Aber insgesamt hast du mehr Möglichkeiten, nicht weniger.

Viel Spaß also weiterhin! Und halt' uns gerne auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln. ;)

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun zu meinem Problem: Mein Gesangslehrer meint ich sei ein Bass (er hat sich mit der Entscheidung viel Zeit gelassen), was für mich im ersten Moment irgendwie wie ein Todesurteil war. Ich möchte nämlich am liebsten in die Richtung 80s Rock gehen, und da gibt es ja leider hauptsächlich nur Tenöre und ein paar höhere Baritöne (hab ich zumindest gelesen.)

Okay..ich wurde auch oft als Bass eingestuft von Gesangslehrern, das muss nichts heissen. Eigentlich hatte es eher damit zu tun dass ich nicht über das Passagio kam, eher eine tiefe volle Sprechstimme habe, und da dachten sich die Lehrer dann ich sei ein Bass - was ich aber im klassischen Sinne nicht bin, wohl "einfach" ein Bariton. Mein höchster Ton war früher ein C4 ( mittleres C auf dem Klavier ), danach kam nur hauchiges Falsett..mit der Holzhammermethode prügelten mich die Lehrer dann zu einem gequetschten E4 hoch..:D
Was macht ihr denn so für Übungen? Bei tieferen Stimmen machen meiner Erfahrung nach viele Lehrer den Fehler dass sie dieselben Übungen nehmen wie bei Tenören und leichten Frauenstimmen, also bottom-up statt top-down, also bei mir hat das leider überhaupt nix gebracht und war reine Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst ein bisschen anders singen, das lernst du dann schon noch. Aber insgesamt hast du mehr Möglichkeiten, nicht weniger.
Vielen Dank, den Tipp werd ich beherzigen! :D

Viel Spaß also weiterhin! Und halt' uns gerne auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln. ;)
Danke auch hierfür - klar halt ich euch auf dem laufendem, wenn ihr das wollt - bzw werd ich wie wild das Forum vollspammen, hehe!

ich wurde auch oft als Bass eingestuft von Gesangslehrern, das muss nichts heissen.
Ja, hab auch schon gelesen dass eine Fehl-Einstufung öfters passiert, allerdings vertraue ich ihm da schon ziemlich. Ich hab eine höhere Sprechstimme als ich singen kann, er hat sich mit der "Entscheidung" aber auch echt ein 3/4 Jahr Zeit genommen - aber eigentlich ist das ja echt nicht so wirklich wichtig, oder?

Was macht ihr denn so für Übungen? Bei tieferen Stimmen machen meiner Erfahrung nach viele Lehrer den Fehler dass sie dieselben Übungen nehmen wie bei Tenören und leichten Frauenstimmen, also bottom-up statt top-down, also bei mir hat das leider überhaupt nix gebracht und war reine Geldverschwendung.
Als Technik-Übungen machen wir das klassische Tonleitern hoch runter, gesummt, mit Vokalen, ..., Übungen für Vokale (ähnlich der Tonleiter). Nicht besonders viel Abwechslung, aber da wurden nach und nach viele Elemente (Stütze etc) hinzugefügt :)

Nochmal Danke an alle die mir hier Mut machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab in der Vergangenheit auch ein bisschen rumprobiert, das einzige was ich danach gespürt hatte war ein leichtes Kratzen im Ohr und meine Stimme hat sich ein bisschen müde angefühlt - ist das schon eine indikator, dass ich es lassen sollte?
Müde anfühlen würde ich nicht als schlimm einschätzen, Kratzen im Ohr macht mich schon aufmerksamer. Im Zweifelsfall frage Deinen GL dazu :) Der und Du kennen Deine Stimme, ich nicht. Ich selber hatte schon beides; ich mache Sachen, da würden andere heiser davon, aber meine Stimme ist GsD recht robust. Ich singe auch mit Erkältung, das zwingt mich, die Technik sauber zu halten. Raten würde ich das anderen nicht.
Ich hab eine höhere Sprechstimme als ich singen kann, er hat sich mit der "Entscheidung" aber auch echt ein 3/4 Jahr Zeit genommen - aber eigentlich ist das ja echt nicht so wirklich wichtig, oder?
Im Pop/Rock-Bereich gar nicht, selbst im Klassik-Bereich gibt es verschiedene Strömungen und Geschmäcker. Die einen halten es für total wichtig, man kann wohl auch vieles kaputt machen, die anderen sagen, man muss eh den gesamten Stimmumfang durcharbeiten. Einen gewissen Sinn kann ich darin nachvollziehen, sich auf das Stimmfach berufen zu können, wenn man eine zu schwere Partie singen soll - an Opernhäusern scheint das vertraglich geregelt zu sein. Wenn's denn hilft. In der Praxis scheint es dann doch auch oft wieder anders zu laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hab auch schon gelesen dass eine Fehl-Einstufung öfters passiert, allerdings vertraue ich ihm da schon ziemlich. Ich hab eine höhere Sprechstimme als ich singen kann, er hat sich mit der "Entscheidung" aber auch echt ein 3/4 Jahr Zeit genommen - aber eigentlich ist das ja echt nicht so wirklich wichtig, oder?
Nein ich finde es eigentlich auch nicht wichtig im modernen Gesang, aber eben du hast ja das Wort "Todesurteil" erwähnt..;) Wäre schade wenn man sich aufgrund einer solchen Einschätzung den Mut nehmen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben