Rock n Roll Bass Linie wie z.b. in The Baseballs - Umbrella

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
Hey ihr,

wahrscheinlich kann mans schon am Titel erkennen, ich bin einer der noch nich so alt ist und kenn mich deshalb so im Rock n Roll nicht so aus.
Neulich hab ich dann mal dieses klick Lied gehört und fand den Bass einfach nur geil!
Meine Frage ist nun, wie geht die Bass Linie in dem Stück bzw. so dass allgemeine "Rock n Roll Schema"
Wenn mir jemand noch mehr Lieder mit so ner geilen schnellen Bass Linie hat, bitte gerne sagen!

Viele Dank und Gruß,
Nico
 
Eigenschaft
 
Hey ihr,

wahrscheinlich kann mans schon am Titel erkennen, ich bin einer der noch nich so alt ist und kenn mich deshalb so im Rock n Roll nicht so aus.
Neulich hab ich dann mal dieses klick Lied gehört und fand den Bass einfach nur geil!
Meine Frage ist nun, wie geht die Bass Linie in dem Stück bzw. so dass allgemeine "Rock n Roll Schema"
Wenn mir jemand noch mehr Lieder mit so ner geilen schnellen Bass Linie hat, bitte gerne sagen!

Viele Dank und Gruß,
Nico

In dem Lied spielt der Bass "Walking Bass" , danach kannst du mal suchen im Forum, bei youtube und und und ;)
 
dass allgemeine "Rock n Roll Schema"

Rock n Roll baut zumeist auf Dur-Akkorden auf und die Lines basieren auf der Dur-Pentatonik. Du beginnst am besten, indem Du Dir den ersten Pattern der Dur-Penta genau ansiehst. Diese Penta spielst Du bei jedem Akkord vom jeweiligen Grundton weg.

Beginne mit: Prime, Terz, Quint, Sext - auf die vier Vierteln gespielt. So simpel und es swingt und rockt - und Du bist dabei! Feinheiten und Variationen machst Du, wenn Du das Prinzip im Tiefschlaf kannst - durch andere Töne aus dem ionischen oder oft auch mixolydischen Pattern.

Das Griffmuster des Dur-Penta-Pattern ist immer das gleiche. Den Pattern findest Du durch Suchen oder in meiner Signatur, in diesem Beitrag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben