[Rock] Neuer Song erfordert Kritik ;D

  • Ersteller Leitwerk
  • Erstellt am
Leitwerk
Leitwerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
29.08.10
Beiträge
160
Kekse
0
Heyho :)!

Wir haben wieder einen Song produziert & würden gerne eure Kritik hören :).

Unsere Band heißt Leitwerk besteht aus 4 Jungen alle 15 Jahre. Aktuell arbeiten wir an unserer ersten eigenen CD. Alle Songs werden komplett selber produziert!

Also bitte gebt uns viel Feedback, denn es soll eine gute Platt werden! :)

http://soundcloud.com/larskoeln/if-i-could-start-anew-leitwerk

Beste Grüße,

Lars
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast irgendwie den Songs/die Songs vergessen. :)
 
http://soundcloud.com/larskoeln/if-i-could-start-anew-leitwerk ich wusste, dass ich was vergessen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so hab ich nix zu meckern! Allerdings könnten die Drums etwas weiter nach vorne und kräftiger kommen... ;)
 
Danke! :=) Ja.. die Drums müssen eh nochmal neu ran ;D MEHR ICH WILL MEHR FEEEDBACK :D
 
Ich fand den Anfang recht fein. Als der Fill irgendwo um die 0:30 Minute erscheint hatte ich danach etwas anderes erwartet, als ich dann hörte. Ist das der Chorus? Der ist für meine Geschmack etwas dünn im Vergleich zum Rest. Ich mein damit nicht, dass das Ding zugeballert werden soll aber es entstehen kleine Löcher, die den Chorus etwas zerrupfen.
 
0:30 bis 0:57 kann man schon machen, ich empfinde das aber nicht als Chorus.
Für den fall, dass es ein spezieller Zwischenpart ist, würde von der Instrumentierung her diesen Teil deutlicher von der vorherigen Strophe (?) absetzen.
Die Gitarre könnte z.B. eher clean, aber dunkel und atmosphärisch sein, die getragene Stimmung des Teils noch unterstreichen.
So wie die Gitarre jetzt dort ist, find ich's ein wenig nervig.

Ansonsten nicht schlecht, könnte vielleicht noch etwas mehr Seele im Gesang haben.
Weil ja immer wieder das Thema Hookline besprochen wird, ich finde derzeit noch nichts, was zu einer Hook werden könnte.
Muss ja aber auch nicht.
Eine Frage: Was hattet ihr euch gedacht, könnte/sollte die einzelnen Teile des Songs verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey erstmal ein riesen Danke an euch beide! :)

Der Part 0:30 - 0:57 soll der PreChorus sein. Stimmt.. man könnte hier echt gut mit einer eher cleanen Giatrre arbeiten ! :)
hmm eine erkennbare Hook haben wir echt nicht .. vllt. if i could start a new ,... ? :D

Viele Grüße! :)
 
Hi Lars! :)

Du willst also umbedingt haben, dass den Song jemand auseinander nimmt? Ich werde mir Mühe geben. :p

So im Großen und Ganzen bin ich beeindruckt wie sauber es im allgemeinen klingt.
Rhythmusfehler sind mir keine aufgefallen (wobei das mit programmierten Drums auch leichter geht, weil zumindest das Gerüst mal steht).
Oder täusche ich mich da? ;)
Nicht ganz sauber ist die gedoppelte Stimme (allerdings nur an ein paar Stellen).
- Bei "couse I don't know (0:57)" und folgend ist die Stimme links ein wenig lauter als rechts.
- ".. I don't know (1:03/4)" da bricht das know rechts leicht früher weg als links. Gerade mit KH fällt es auf (und mich stört sowas).
- Etwas später kommt etwas ähnliches allerdings nicht so stark wieder.
Bei 2:21 und 3:17 kommt der gleiche Teil nochmal (mit dem gleichen wegbrechen) .. offensichtlich hast du einfach nur kopiert. :D
Ich muss das einfache kopieren nicht haben, aber als "falsch" kann man sowas wohl nicht bezeichnen.

Kann es sein, dass ein paar Töne des Sängers leicht am Ziel vorbei gehen. Die Effekte lassen den Gesang zwar ziemlich aufgemotzt strahlend dastehen,
aber ich bilde mir ein, dass es sich zwischendurch ein bisschen reibt.

Bei den Übergängen zwischen den unterschiedlichen Tönen im Bass (wo er immer nur Grundton spielt)
bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht noch etwas mehr legato gehen würde. Gerade in der Strophe ist das ja auch das angestrebte Klangideal oder?
Und was da bei im Fill bei 3:09 mit dem Bass passiert weis ich auch nicht.. ist das im Solomodus wirklich rhythmisch sauber? mit Drums kann ich keinen Rhythmus erkennen.
(kann aber auch an mit liegen)
Ist jetzt alles Kritik auf hohem Niveau, also kann man auch so lassen, aber wenn man (wie ich jetzt) den Song knapp 10 mal höre dann fallen auch Kleinigkeiten auf.


Was jetzt folgt sind mehr kompositorische Dinge.
Mir persönlich geht was das ganze Lied durch was ab.
Es wirkt unfertig. Nicht vom Sound her, sondern von der Instrumentation und der Anlage.
So ein bisschen Baukasten. Wir nehmen 3 Teile und wiederholen ein bisschen, dazwischen gibts noch einen Kontrastpart und schon haben wir einen Song.
Klarerweise laufen nach diesem Prinzip viele Lieder ab, jedoch vermisse ich hier etwas die Liebe zum Detail.

Man könnte es auch so sagen: Der Song beginnt extrem geil, baut Spannung auf (diese Elemente verwendet ihr zumindest), jedoch zieht sich diese Energie nicht durch.
Es verläuft sich irgendwo auf einer Stufe die ich als "cool aber nix besonderes" bezeichnen würde.
Viele Jungbands kommen nicht mal bis dorthin, insofern kann man das auch als Kompliment sehen. ;)

Wie man das ändern könnte (wenn man denn wollte), ist eine aufwändige Sache, bei Interesse betreibe ich gerne weiter Brainstorming in diese Richtung,
jedoch reicht es mMn schon für dieses Posting wenn ich nur 3 große Dinge in den Raum werfe:
- Begleitung mehr Ausschmücken (so wie zum Schluss)
- Über neue Klangfarben (Instrumente) nachdenken (zB. Klavier, Synthi, Streicher)
- Dinge nicht einfach 1:1 wiederholen

Alles in allem könnt ihr sehr stolz auf das bisherige Ergebnis sein, meine Versuche Songs zu schreiben und aufzunehmen waren mit 18 noch nicht so gut wie eure mit 15. :)

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WOW :O DANKE!!! Ich werde die Analyse erstmal wirken lassen und noch zig Male durchlesen :D WOW DANKE :)
 
Dafür, dass alles selbst produziert ist, klingts echt gut.
Nur die Gitarren klingen mir nen Tick zu muffig
 
Also Song und Aufnahme-Qualität gefallen! Ich persönlich würde (wie schon gesagt) die Drums lauter machen und vll. die Base ein bisschen mehr Punch verpassen. Ich habe es gerade relativ leise gehört, aber bis auf den Part wo der Bass alleine spielt nehme ich ihn überhaupt nicht wahr. Könnte also auch insgesamt bisschen lauter sein. Für Eigenproduktion und 15 Jahre alt klingts aber echt gut! :great:
 
Hmm, wie schon erwähnt klingen die Drums etwas im Hintergrund. Vielleicht kann es hier schon helfen, den Drums "Raum" zu verschaffen. Ein wenig mit Raumhalls beschäftigen, und schon könnte das ganze konsistenter klingen. In meinen Ohren klingt es, als wären alle Instrumente in unterschiedlichen Räumen aufgenommen.
Dem Gesang fehlen vielleicht ein paar Lowmids für meinen Geschmack.
 
Jungs, ich wär froh gewesen wenn ich in dem Alter schon so Aufnahmen hinbekommen hätte :D

Wie schon erwähnt, Drums weiter vor und mehr Druck (z.B. durch Parallel-Kompression - falls ihrs noch nicht kennt, erklärs euch gerne per PM oder wenn ich Zeit find hier!) und was mir vor allem gefehlt hat waren Becken!!! Grad in dem langsameren Part (Pre-Chorus?) und im Chorus, fehlt die Fülle und ich denke da könnten Becken viiiiel ausmachen. Sonst bei 31 sec. fällt der Cut auf ;)

Gefällt mir echt gut soweit, auch vom Song und Musikstil an und für sich!
 
Super Mix! aber er wirkt - zumindest für mich - total statisch, da passiert zu wenig. Vielleicht alles oder einzelne Teile im Prechorus und Chorus via Automation lauter machen und weiter panen (gitarren). oder das Gegenteil davon in der Strophe machen. Evtl. Ein Pad im Hintergrund um das Stereobild während des Refrains zu füllen und die Musik größer klingen zu lassen; das muss nicht mal unbedingt genau hörbar sein. Und/Oder weitere Gitarrenspuren dazu nehmen. Nach dem Bass-Solo-Part finde ich könnte man mehr aus den Gitarren machen, die klingen so schön. Vielleicht Delays?
 
Der Song klingt mir persönlich recht glattgebügelt. Insgesamt fetzt da nix und mir persönlich fehlt auch irgendwo die Energie. Technisch sicherlich gut bis sehr gut, aber es transportiert für mich einfach nicht das Gefühl, dass mich jetzt aufspringen lässt.

Das mag zu großen Teilen an den Drums aus der Dose (ohne Becken, HiHat, etc :eek:) liegen.
Die ganzen schönen Songs von Blink kennt ihr ja bestimmt. Lasst euch da mal inspirieren, was der gute Herr Drummer alleine durch kleine Spielereien aus den Becken rausholt.

Aber auch die Gitarren klingen in meinen Ohren extrem platt und zusammenkomprimiert und irgendwo zu sauber, nicht rotzig genug.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass ihr euch mit den Aufnahmen schon eine Menge Mühe gegeben habt. Genug Kritik bezüglich des Mixes gibt es ja bereits. Wenn ihr die auch auf euch wirken lasst und Bock darauf habt, noch besser zu werden (eine Eigenschaft, die vielen Bands leider fehlt - da wird sich dann auf halbfertigen Sachen ausgeruht), dann fehlt euch eigentlich nur die nötige Erfahrung besonders bezüglich des Arrangements. Dann kann auch der Mix fett werden.

Also immer schön am Ball bleiben. Mal müssen die eigenen Sachen für euch sein, als würde es nix besseres geben und mal müsst ihr euch eingestehen, dass es der größte Scheiß ist. Jetzt nur nicht die falschen titel aussortieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben