Rock-Open-Air mit Bose L1 ging in die Hose, neue PA gesucht

Das Ding an der Böse ist einfach, dass sie kein Linienstrahler ist. Wurde hier über den Daumen vorgerechnet. Das heist man kommt in die Bredulie, dass -6db pro Verdoppelung der Entfernung zu rechnen sind. Auch das wurde hier vorgerechnet. Daraus resultiert ein Pegel den die L1 schlicht weg nicht kann. R'n'R braucht Leistung. Wenn es nicht so wäre würde ich täglich im Job was falsch machen. 2x18" Kisten mit 2-3kw Amping wären nicht Berechtigt. Nichtmal ein Linearray schaft es dir einen Platz durchgehend mit -3dB im Nahfeld voll zu machen. Der Platz muss nur lang genug sein. Dann ist es Zeit für ne Delayline. Und auch die Bse funktioniert nur mit mehr Stäbchen dann wenn sie ankoppeln. Wo bei 2kHz auch wieder Schluss ist weil das Phasen anfängt.

Ontopic. Schafft euch einen Mischer an mit dem Ihr Leben könnte. Etwas kleines Digitales macht euch das Leben sicher einfacher. Nehmt wirklich 4 Monitore und Nutzt davon 2 als Front wenns kleine Gigs sind. Nur Not laufen erstmal nur Gäsänge und die A-Git über die Kisten. Wenn wirklich mal keine Option auf Mieten ist und die 2 Kisten in der Front entlastet werden müssen um auf Pegel zu kommen. Sonst ne 4kw Anlage ist schnell und günstig gemietet. Monitore habt ihr dann selber. Wenn man sic Zeit nimmt. Einen guten Bandsound mit verteilten Frequenzbändern für die Instrumente fährt und etwas Zeit für Pegeln, kann man Mit Gesangsanlage und rest von der Bühne + Monitore schon passabel leben.
 
...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich nicht mit meiner Beobachtung.

Hast Du gemessen? Wohl nicht, oder?
Muß man auch nicht. Man kann der Werbung glauben... ups. Ist mir rausgerutscht. Sorry. ;)

Man muß aber wirklich nicht messen. Man stellt ganz einfach zwei halbe PAs auf (eine Seite Bose L1, andere Seite beliebiges konventionelles Topteil) und gibt ein Monosignal drauf. Die beiden Seiten pegelt man dann so ein, daß man das Monosignal unmittelbar vor den Boxen mittig stehend auch in der Mitte der beiden Halb-PA-Seiten ortet. Dann geht man weit, weit weg und dreht sich um. Sollte das Bose-System ein Linienstrahler mit nur der Hälfte Pegelabfall sein, dann müsste das Monosignal zu der Seite wandern, wo die L1 steht. Umso weiter der Hörer weg, umso ausgeprägter.

Nehmen wir an, beim ersten Hören stehen wir fünf Meter vor den Boxen, die gleichlaut spielen. Entfernen wir uns auf 10m müsste die Bose 3dB lauter sein, als die konventionelle Box, bei 20m bereits sechs dB lauter und bei 40m schon 9dB, womit wir im Bereich doppelter Lautstärke ggü der konventionellen Box liegen. Bei einem solchen Unterschied hat Menschleins Ohr nun wirklich kein Problem, in der Horizontalen zu orten. Sollte man mal testen...


domg
 
...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Klang ist in gewisser Weise gepfiffen bei diesem Test, da die Pegelbestimmung ja über das Richtungshören erfolgt. Macht man sich eine CD mit Klicks in einem Spektrum, in dem sowohl L1 als auch Vergleichs-Box linear laufen, also z.B. von 150-5000 Hz. Das müsste schon taugen.

Für den Blindtest sollte dann je System sowohl links als auch rechts ein Pendant stehen, damit der Hörer nicht weiß, ob die L1 gerade links oder recht läuft.



domg
 
Solange der Threadtitel heißt "Rock-Open-Air mit Bose L1" ist es eigentlich nicht offtopic,
Na, aber momentchen mal, aber bitte nicht den wichtigen Teil einfach weglassen.:p
Rock-Open-Air mit Bose L1 ging in die Hose, neue PA gesucht

schließlich analysieren wir doch, woran es genau lag, dass das Event in die Hose ging.
Sorry, aber in erster Linie versucht du zu analysieren was schief gelaufen ist, um den befleckten Ruf zu retten :nix:
Die ersten, die in diesem Thread geantwortet haben, haben es, nunja einfach hingenommen.

Das das ganze einen gewissen Unterhaltungswert hat, da muss ich Hutz zustimmen. Schade nur das die gleiche Diskussion schon an drei anderen Stellen abgelaufen ist.....

1. Die Band hatte vorher noch keine Erfahrung mit so einem System
Der richtige Schluss wäre eher gewesen:
- mit dem System experimentieren

Nunja das zeigt für mich, dass dieses System einfach nicht flexibel genug ist, wenn "Gast-Bands" erstmal rumexperientien müssen, das stell ich mir witzig (nunja oder auch nicht)

Eine RockBand, die mal vor 50 PAX und mal vor 300 PAX, ggf noch mit anderen Bands zusammen, spielt, ist einfach nicht Zielgruppe der L1:cool:

Grüße cat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine RockBand, die mal vor 50 PAX und mal vor 300 PAX, ggf noch mit anderen Bands zusammen, spielt, ist einfach nicht Zielgruppe der L1
Und ein Nutzer, der diese Aussage nicht anerkennt, ist dann wohl nicht Zielgruppe dieses Forum? :gruebel::(:bad:
 
Und ein Nutzer, der diese Aussage nicht anerkennt, ist dann wohl nicht Zielgruppe dieses Forum? :gruebel::(:bad:

aha, ok, hmm, ach so ein Käse :gruebel:

eine Band, die mit einer L1-Besitzer Band zusammen spielt, kann eben noch keine Erfahrungen haben und auch nicht rumexperimentieren. Und zum rumexperimentieren ist da meist keine Zeit, und auch bei Hobby-Musikern, der ja noch die Brötchen vorher verdienen muss, ist daher auch nicht mit Zeit im Überfluss gesegnet. (Du hast jedoch gesagt, dass Erfahrung und Experimentieren nötig ist)
Und zu der PAX Aussage bin ich schlicht gekommen, da nur nur daran denke, was passiert, wenn bei meinen Konzerten plötzlich solche Systeme stehen. Oh man das wird nicht klappen, viele sind ja sogar mit der konventionellen Lösung überfordert:D:rolleyes: Über Werbeversprechen hatten wir es ja schon.

Mal so nebenbei:
Ich bin der Meinung dass man bei kleinen Konzerten (bis ca 200PAX) auf Effekt, Compressor, Gate, ja sogar 31-Band gerne auch verzichten kann. Dieser Meinung bin ich, weil ich zu 90% so arbeite. Selbstverständlich bekomme ich da Gegenwind, der eine sagt Hall muss sein, der nächste 31Band zur Raumanpassung muss sein, und der letzte will seine Dynamics haben.
Nunja und dann lass ich die Meinugen einfach mal unkommentiert stehen, denn ich habe meine Meinung vertreten und gut.
In einem Thread, in dem es darum geht, ob man das ganze braucht oder nicht sieht de Sache wieder anders aus, da würde ich auch schreiben warum ichs weglasse.

Meine letzte größere Diskussion, die ich geführt habe, tja da gings um RCF, ich habe die Frage in den Raum geworfen, obs denn keine Alternativen zur RCF Art Serie mehr gibt, da viele Threads oft mit der Empfehlung enden oder auch schon beginnen. Aber ehrlich gesagt ist doch alleine mit dem Nennen des Problems ein großer Schritt getan, denn wenn auch nur die Hälfte derer, die davon Wind bekommen haben, etwas sensibilisiert werden für Produktempfehlungen in naher Zukunft, ist doch schon viel erreicht.

Und wenn ich dieses Bild im Anhang so sehe muss ich mir eingestehen, dass ich noch nicht bereit bin für solch eine Technologie, aber möchte auch nicht bekehrt werden durch das geschriebene Wort. Eines Tages bin ich auf einer VA und ein Stäbchen System ebenso :)

Grüße cat....
 

Anhänge

  • env_l1_modelII_L_band_tcm44-12437.jpg
    env_l1_modelII_L_band_tcm44-12437.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier ist nicht der "Glaubt Ihr an Stäbchen"-Thread;)

RF-Musiker hat seine letzten Beiträge ja jetzt gelöscht, deshalb bitte ich ALLE, das Thema jetzt ruhen zu lassen und sich wieder der Frage von Hutz zuzuwenden. Der hat, wie Ihr Euch vielleicht erinnert, um Beratung zu einer eher konventionellen Lösung gebeten.

Banjo
 
sparow
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Mag sein, aber bitte jetzt wirklich beim Thema bleiben!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben