Rock Pickups für Tele als Ersatz für JBE

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.336
Kekse
1.283
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo zusammen,
ich habe in meinem neuesten Bauprojekt, eine Telecaster mit Ahorn Hals/Griffbrett und Erle Body ein
Modern Set von JBE Pickups verbaut.
Leider bin ich mit dem (Klang-) Ergebnis nicht so ganz zufrieden - schade eigentlich bei den hohen Preis.
Die PUs sind extrem spitz und haben massiv Treble, im Netz wird das Klangverhalten auch oft als "Ice-Pick" beschrieben (beschreibt es ganz treffend).
Das Tone Poti (bereits 250k) muß ich um 80% zurückdrehen, damit es halbwegs paßt, klingt aber dann auch irgendwie suboptimal.
Die Pickuphöhe hab ich nun von ganz unten bis Vorgabewert durchprobiert und erreiche auch damit keine wesentliche Besserung.
Ich spiele Rock und bin damit eigentlich fast immer leicht bis ordentlich verzerrt unterwegs, mir war zudem wichtig Noiseless PUs zu haben. Ein Equalizer wäre natürlich auch eine Option aber ich hätte das "Problem" schon lieber an der Quelle beseitigt.
Ich habe bereits eine Tele mit den Fender N3's, die gefallen mir super aber ich woltle hier mal etwas anderes testen.
Was wäre eine Option?
Häussel Klingenset (wenn ja, welches set?)
DiMarzio Chopper mit Area-T am Neck?
Oder hat jemand noch einen genialen Trick, wie man die Joe Bardens zum Wohlklingen bringen kann?
Ach ja, Bridge ist eine massive Gotoh Modern Bridge.

Danke vorab
gmc
 
Eigenschaft
 
Ich habe bei mir die Fender Vintage Noiseless rausgeschmissen und gegen Häussel Klinge Hot/Keramik ersetzt, weil ich in Richtung Joe Barden wollte.... zu viele Höhen kann man raus regeln, zu wenige aber nicht rein... die Fender Vintage Noiseless klangen da mir zu belegt und undynamisch. Die N3 sollen da ja ein Schritt nach vorne sein. Die Häussel Klinge Hot könnten da auch noch ein Tick zu viel Eispick sein.
Für eine Rocktele ist aber das Dimarzio Set gewiss eine gute Wahl.
 
Die Joe Bardens hatte ich mal in einer geliehenen Tele. Ich war überrascht wie weit Hype und mein Geschmack auseinander lagen. Häussel sollte da in eine ähnliche Richtung gehen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bare Knuckle Piledriver oder Cobra T. Häussel Keramik PU in Tele find ich extrem. ...

Oder Hermanns Guitars 50s Set und dann in Mittelstellung...sehr geil rockig
 
Seit einer Woche habe ich den David Barfuss Bad Fat Twang auch in einer 2. Tele am Steg.
Der Name passt schon ziemlich gut. Trotz fettem und niemals spitzem Ton hat er trotzdem genau den "Twang" den es braucht um sich auch in der Mittelposition gut mit dem Neck PU zu ergänzen.
Da habe ich übrigens den Barfuss aus dem "Captain Guitars Set" drin.
 
Am Steg den "the Keef" von Barfuss und am Hals den Stratoton. Fetten Teleton mit Twang am Steg und Strat-Ton am Hals.
 
ich suche aber noiseless ..., das spricht gegen die Barfuß
 
[Edit] Gerade gelesen, dass du einen noiseless suchst, bei dem Lollar handelt es sich um einen Single-Coil. Also wahrscheinlich auch nicht das was du suchst. Lasse den Text trotzdem mal stehen. [/Edit]

Hatte in meiner Tele auch schon etliche Tonabnehmer verbaut gehabt.
The Chopper + STR-3, Hot Rails-Set, STL-1b + STR-3.
Letztendlich habe ich nun einen Lollar J-Street T in der Bridge und den STR-3 weiterhin in der Neck-Position. Habe damit endlich den Tele-Sound gefunden, welchen ich gesucht habe. :)
Leider gibt es zu dem Lollar J-Street nicht allzuviele Demo-Videos bei YouTube. Hier wäre aber ein Beispiel.

 
Meine mittlerweile bevorzugte Methode: Nimm dir Pickups, wo dir der Klang zusagt, die aber nicht noiseless sind. Dann rüstest du ein Ilitch Noise Cancelling System nach und hast genau diesen Sound nur ohne Störgeräusche. Nicht ganz günstig, aber der Königsweg.
 
ich suche aber noiseless ..., das spricht gegen die Barfuß

ich war auch immer genervt vom Brummen der Singlecoils.
Das hat sich aber enorm reduziert, nachdem ich zuhause alle Verstärker und Pedale an ein Power Conditioner gehängt habe:

https://www.musiker-board.de/threads/adam-hall-ahpcs10-power-conditioner.682456/

Ein bisschen Nebengeräusch gehört dazu ;-)
Ich kenne die Noiseless nicht, aber wenn ich zu entscheiden habe zw. gutem Klang vs. rauscharm ... dann würde ich mich für den guten Klang entscheiden
 
Das hat sich aber enorm reduziert, nachdem ich zuhause alle Verstärker und Pedale an ein Power Conditioner gehängt habe...
Das kann zuhause helfen, aber live und im Probenraum ist das nur bedingt möglich und beim Recording ist das 50 Hz-Brummen zumindest für mich ein No-Go.

Wenn darüber hinaus, es hier gar nicht um den allerletzten Schrei beim Vintage Telly Twang Tone geht, sondern eher das Rockbrett im Focus ist, kann ein gestackter Single Coil genau die richtige Entscheidung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sondern eher das Rockbrett im Focus ist, kann ein gestackter Single Coil genau die richtige Entscheidung sein.

Abgesehen davon, dass der Fat Bad Twang eine richtige Rocksau ist, kann man auch den
The Reverend Pearly Z probieren, Humbucker im Single Coil Format. Hat mir um Längen besser gefallen als der Lil59. Wobei sich der Fat Bad Twang und der Reverend in Sachen "Fatness" kaum etwas geben. Der Reverend klingt für mich etwas "Billy Gibbons mäßiger"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich tendiere aktuell in der Tat zur Chopper/Area T Kombi.
Wenn die Häussel auch eher Treblelastig sind probiere ich die lieber nicht aus.
Generell versuche ich meine Threads immer konkret zu fassen, daher wäre es toll, wenn wir auch bei den Noiseless Varianten bleiben könnten (diese Entscheidung ist fix).
 
nochmal rückgefragt, ihr habt nun alle die Häussel Hot Klingen-PUs als harsch eingeschätzt, gibt es auch Erfahrungen mit den Classic und Traditional? Die Traditional sollen deutlich gemäßigter sein.
Aber wie die im Crunch/Gain-Bereich performen wäre die Frage ...
 
ich tendiere aktuell in der Tat zur Chopper/Area T Kombi.
Wenn die Häussel auch eher Treblelastig sind probiere ich die lieber nicht aus.
Generell versuche ich meine Threads immer konkret zu fassen, daher wäre es toll, wenn wir auch bei den Noiseless Varianten bleiben könnten (diese Entscheidung ist fix).

Den Chopper habe ich auch in einer Tele. Grundsätzlich gefällt er mir gut, er klingt ( für mich ) aber etwas "enger" und nicht so offen als zB der genannte Reverend oder der Big Bad Twang. Obwohl er für einen Humbucker nicht extrem viel Output hat, finde ich es schwierig die richtige Balance in der Höhe der PUs zu finden. Ich habe ihn in einer Classic Vibe Tele. Vorne ist der Originale PU der CV drin. Will ich den Chopper am Steg optimal einstellen, geht der typische Telesound in der Mittelstellung etwas verloren. Lege ich den Focus auf die Zwischenposition ( für mich der typische Telesound ), muss ich den Chopper etwas weiter herunterdrehen, wobei ich dann einen Kompromiss eingehe, denn dadurch ist ( für mich ) die Höhe des Choppers nicht ideal eingestellt.

Auch cleaned der Chopper nicht so schön auf wie die anderen beiden genannten Kandidaten. Aber das ist ja immer Geschmacksache.

Wobei man das relativieren muss. Wenn Du zB Deine Saitenlage anders als ich eingestellt hast, wird das Ergebnis auch schon wieder anders klingen. Ich habe bei mir ca. 1,5 mm am 12. Bund.

Den Area T kenne ich nicht, würde aber ggf. dahin tendieren, dass Chopper/Twang King Set zu nehmen, denn da sollten die beiden PUs aufeinander abgestimmt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich brummfreie Pupsen in meine Tele einbauen würd, wären dies hier die erste Wahl:


Die tönen wirklich nach Tele und haben 2 Voisings über Knopfdruck abrufbar.
Ein bekannter hat diese in seiner Tele und über seinen Princeton einen wirklich geilen Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja über die bin ich auch schon mal gestolpert, extrem interessant ...
muß mal überlegen, ob mich meine Gitarre aufladen will (das nervt mich ja beim Handy schon tierisch).
 
Moin zusammen,
nachdem ich gestern nochmal den Tipp bekommen habe, wie extrem JBE Pickups auf kleinste HW-Veränderungen reagieren hab ich einfach mal gedacht ich probiere es aus.
Da an einer meiner Strats die Höhen etwas gedämpft wurden nachdem ich die GraphTech String Saver Brückchen eingebaut hatte habe ich dasselbe nun bei der Tele gemacht.

Was soll ich sagen, ich konnte den extremen Unterschied danach wirklich nicht glauben.
Auf einmal sind alle harschen Höhen weg und die Tele klingt so, wie ich mir das vorstelle.
das Tone-Poti muß ich nun nur noch ganz leicht zurückdrehen (nun max. 10%) und sie liefert von Twang bis Druck im verzerrten Bereich alles was ich brauche.

Erstaunlicherweise muß ich den Neck-Pickup nochmal in der Höhe justieren, denn er ist nun lauter in der bisherigen Einstellung. Faszinierend, aber ich bin erst mal froh, daß ich nicht zwingend in neue PUs investieren muß.
Wäre mein absoluter Tipp für alle geplagten JBE User.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben