Rock Pickups für Tele als Ersatz für JBE

Was soll ich sagen, ich konnte den extremen Unterschied danach wirklich nicht glauben.
Auf einmal sind alle harschen Höhen weg und die Tele klingt so, wie ich mir das vorstelle.
.

Stimmt, an sowas habe ich auch nicht gedacht. Es gibt einen Bonedo Test in dem verschiedene Tele Brücken verglichen werden, die sowohl unterschiedliche Reiter Varianten ( 6er / 3er Reiter ) als auch Materialien haben.

Die Messingreiter klangen auch alle etwas gedämpfter als die Stahlreiter. Tja, manchmal kommt es anders und anders als man denkt. So lange das Ergebnis passt, ist der Weg dahin egal. In deinem Fall sogar bestimmt die günstigere Variante :)
 
Absolut, aber normal sprechen wir hier eher von Nuancen und ich hätte das als Voodoo abgetan, aber hier war es mal wirklich ein extremer Unterschied.
Die 50€ sind dafür in jedem Fall gut angelegt.

P.S. den Bonedo Test habe ich auch gelesen, die empfehlen für eine Dämpfung der Höhen die Babicz Bridge. Kostet auch satte 115€, aber in Summe bin ich ja auch knapp darunter gelandet.
 
Absolut, aber normal sprechen wir hier eher von Nuancen und ich hätte das als Voodoo abgetan, aber hier war es mal wirklich ein extremer Unterschied.
Die 50€ sind dafür in jedem Fall gut angelegt.

P.S. den Bonedo Test habe ich auch gelesen, die empfehlen für eine Dämpfung der Höhen die Babicz Bridge. Kostet auch satte 115€, aber in Summe bin ich ja auch knapp darunter gelandet.

Messing Reiter gibt es ja auch einzeln für 25 €.
In wie weit jetzt die gesamte Brücke ( und deren Material und Dicke des Blechs ) oder eben speziell die Reiter den größeren Einfluss haben, weiß ich nicht.

Was mich nur erstaunt ist, dass ich - von der Brücke mal abgesehen - bei einer Strat immer das Problem habe, dass der Steg PU seh dünn klingt.
Bei den Teles die ich habe, ist das gar nicht der Fall ( 2 x Barfuss, 1 x Chopper ), obwohl der PU ja an der gleichen Stelle sitzt und eine Tele ja gemeinhin nicht gerade wenig Höhen hat. Das ist ja kein spezielles Ding von einer spezifischen Strat, sondern ist bei allen Strats die ich habe oder hatte der Fall. Ich glaube ich werde demnächst mal bei Barfuss fragen ob es ein Pendant des PUs für die Strat gibt. Mal sehen ob sich der Klang am Steg dann ändert.
 
Was mich nur erstaunt ist, dass ich - von der Brücke mal abgesehen - bei einer Strat immer das Problem habe, dass der Steg PU seh dünn klingt.

Echt ....? Der Tele Bridge PU ist doch nun wirklich etwas anders aufgebaut.

a) durch die Grundplatte untern PU (= mehr Bässe)
b) stärkerer Widerstand
Strat Bridge PUs ca 6,0-6,5 kohm
Tele Bridge PUs 6,5 -7,5 kohm
Broadcaster ca 8 kohm
c) PU ist glaube ich auch etwas breiter als Strat PU

b)+c) führen zu etwas mehr Leistung und Mitten
 
Echt ....? Der Tele Bridge PU ist doch nun wirklich etwas anders aufgebaut.

Ok, ich habe mich damit noch nie so ausführlich auseinander gesetzt. Aber selbst Strat PUs mit mehr Dampf ( Texas Specials oder Lil59 ) klingen für mich dünner als bei (m)einer Tele.

Ich werde trotzdem mal fragen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit etwas zu wickeln, was den Specs des Tele PUs entspricht, aber trotzdem in eine Strat passt.

Danke aber für den Hinweis
 
Broadcaster ca 8 kohm
Die werden AFAIK aber auch mit etwas dünnerem Draht gewickelt (AWG43 anstatt AWG42), weshalb der Output nicht viel höher ist bzw. gleich zu einem anderen Tele-SC mit 6-6,5K. Die Mitten sind durch das Mehr an Draht aber betonter. Daher auch gut für dreckige Sachen geeignet. Der Tonerider TRT-2, welcher in die Broadcaster-Richtung geht, klingt sogar bei Hi-Gain gut, insofern man das Brummen in den Griff bekommt. Selbst der TRT-1, welcher gescoopte Mitten hat und von den Specs her in die gleiche Kerbe schlägt, wie ein Vintags-Strat-Steg-SC klingt noch etwas "größer", als ein Strat-SC in der gleichen Position.
Eine Telecaster ist halt flexibler, als man anfangs denkt, besonders, wenn man die Potis nutzt.

Es gibt natürlich auch "fette" Strat-SCs. Z.B. Seymour Duncan Quarter Pound oder, wenn es richtig stark sein soll, SSL-3 Hot. Der Hot hat sogar über 15K und längere Alnico 5-Rods. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass die Zwischenposition eventuell nicht mehr ganz so klingt, wie man es von vielen Aufnahmen gewohnt ist. Bei heißen SCs geht da meiner Meinung nach immer etwas verloren.

Mit etwas Bastelei (Fräsung und Pickguard) sollte man auch einen Tele-Steg-SC in eine Strat einbauen können. Ansonsten bietet Bareknuckle Pickups auch die Option an, eine Baseplate unter die Singlecoils zu setzen. Das sollte auch schon mal den Sound in die gewünschte Richtung bringen.

Bei Axesrus gibt es auch separate Baseplates aus unterschiedlichen Materialien zu kaufen:
https://www.axesrus.co.uk/Focusing-Plate-For-Single-Coils-p/scfocplate.htm
 
Als Verbraucher stochern wir in Bezug auf uns unbekannte Pickups immer (wieder) im Nebel, wenn wir außer dem ( wenig bis gar nicht aussagekräftigen) Gleichstromwiderstand keine Daten zu den Teilen haben...

Gleichstromwiderstand kann ich allenfalls dann als " Hilfskriterium" heranziehen, wenn es um PUs mit selber Drahtstärke geht und ich abschätzen möchte, welcher der PUs mehr Wicklung hat...

Leider nur wenige Hersteller veröffentlichen die Induktivität...
Fender macht dies nicht durchgängig, aber doch wenigstens teilweise mit seinen PUs.
(Je höher die Induktivität, desto niedriger die Resonanzfrequenz und desto höher der Output)

David Barfuss hat mir mal gesagt, man bräuchte grade am Steg einer Strat "dicken Draht", um "dickenSound " zu erreichen...die Rede war da von AWG 41...
Ich fragte mich damals ehrlich gesagt, ob der Mann weiß, was er da überhaupt macht im technischen Sinne.
Mit dicken Draht ( AWG 41) lassen sich nicht so viele Wicklungen auf den Spulenkörper bringen, was jetzt einer Steigerung der Induktivität nicht grade zuträglich sein dürfte... aber immerhin hat er faire Preise und tauscht auch um bzw. nimmt bei Nichtgefallen zurück.
( will ihn jetzt auch nicht als Dilettanten darstellen ! Er hat sich im Laufe der Jahre mit Sicherheit durch ständiges Trial & Error einen "empirischen Instinkt" für "das Richtige" angeeignet)

PS:
Wenn ich mir die wenigen im Netz zur Verfügung stehenden Daten anschaue, haben Tele- PUs grade am Steg gerne mal über 3,5 Henries (=Induktivität) im Gegensatz zu ihrem Pendant in der Strat... das erklärt wohl auch im elektrischen Sinne, weshalb die als "fetter" bzw. "mittiger" wahrgenommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
A
David Barfuss hat mir mal gesagt, man bräuchte grade am Steg einer Strat "dicken Draht", um "dickenSound " zu erreichen...die Rede war da von AWG 41...
Ich fragte mich damals ehrlich gesagt, ob der Mann weiß, was er da überhaupt macht im technischen Sinne.

Da das Ergebnis für mich bei den bisher eingebauten PUs klanglich wirklich sehr gut ist, ist es mir egal ob er PU Bau studiert oder sich im Trial and Error herangetastet hat oder es schlicht Zufall ist ;-)

Die Teile klingen einfach sehr gut, sind sehr dynamisch spielbar, lösen gut auf, klingen sowohl clean als auch verzerrt sehr gut und haben nicht diese häufig vorhandene Schärfe in den Höhen ohne dabei an Durchsetzungsfähigkeit zu verlieren.

Mir gefällt es sehr gut und die Option Sonderwünsche erfüllt zu bekommen ( zu einem sehr fairen Preis ) ist auch nicht alltäglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fragte mich damals ehrlich gesagt, ob der Mann weiß, was er da überhaupt macht

Ein guter Theoretiker garantiert noch lange keinen Projekterfolg. David weiss sicher wie man einen guten Pickup baut, da muss er niemandem etwas beweisen. Ich bezweifle dass er die Aussage genau so gemacht hat. Solche Aussagen, welche nicht nachprüfbar sind und ohne dass der Beschuldigte Stellung nehme kann finde ich armselig :bad:
 
Also ne Tele, die rocken Soll, geht ja sowieso mit Werk-Pu´s schon ganz gut. Ich hab in einer auch Häussels drin, allerdings nix Noiseless, sondern BigMag und P90. Wenn alles ruhig ist und nix brummt, ist es doch keine Tele mehr.:) Aber es hält sich doch sehr in Grenzen und ist eher minimal, was brummen usw angeht. Rockt gut die kleine.
 
@Kluson: Die Texas Special Pickups für die Tele haben wesentlich mehr Dampf ans in der Strat. Das musst du mal ausprobieren ;-)
 
@Kluson: Die Texas Special Pickups für die Tele haben wesentlich mehr Dampf ans in der Strat. Das musst du mal ausprobieren ;-)
Danke, für die Tele bin ich schon versorgt. Nur bei der Strat wäre es cool mal was für den Steg zu finden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben