[Rock/ Pop] Erster Mix

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi leute, ich möchte hier mal meinen ersten richtigen Mix posten.
In meinen ohren klingt er schon ganz gut, aber irgendwas fehlt mir noch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;)


Danke
 
Eigenschaft
 
Leider geht der Link nicht...
 
Danke, jetzt müsste er gehn ;)
 
Schöner Mix, mutig ausgesteuert, aber nicht zu mutig:great:. Vom musikalischen her für meinen Geschmack eher gitarrenlastig, ist aber sicher so gewollt. Ich bin halt kein Gitarrist:). Und ich hätte den Unterschied zwischen Strophe und Refrain noch mehr betont, ein anderer Groove ist schon, sollte harmonisch noch mehr Abwechslung haben:).

Jetzt hab ich unfreiwillig doch fast den Bohlen gemacht;).
 
hallo,

also ich bin gitarrist...und finde die gitarren auch ein müh zu laut. aber eeeeendlich mal ein richtiges, echtes schlagzeug. sehr schön. anfangs dachte ich so "oh, joan osborne, one of us", aber das zerschlug sich schnell. schöne, fast schon morrissey artige stimme, wenn auch der ein- oder andere ton nicht sitzt. könnte auch ein wenig direkter sein, finde ich. wenn es aus der 'buffalo tom' (tolle band) zeit käme, wäre alles gut, aber heute sind die ohren anders justiert *g
dem vorredner gebe ich recht, der refrain könnte sich noch musikalisch mehr abheben (oo-aa--chöre? gitarren dicker?). den auto tune effekt kurz vor dem ende versteh ich nicht so...als gag nuja, ok. aber das ist dermaßen inflationär benutzt worden, grad im US-HipHop-Fließband, da macht der mich nicht mehr an. lang lebe cher! höhö

aber alles in allem sehr hübsch :)
 
Vielen dank für die (doch sehr positiven^^) kritiken.
Gesang könnte direkter sein, wie genau stellst du dir das vor? Wie bekomme ich den gesang "direkter"?
 
hallo,

du könntest den gesang noch ein wenig komprimieren. bei aller liebe zur dynamik, der gesang kann ruhig fest über allem schweben. also eventuell noch ganz leichte kompression auf die stimme, oder auch 2 hintereinander, und beim hall mit der pre-delayzeit spielen, die höhen etwas bedämpfen, so dass die stimme weiter vor rückt. vermutlich wirst du auch noch einen deesser brauchen dann.
aber hey, letztlich ist das auch geschmackssache. solange es nicht hart wird, find ich das schön, musst du aber selbst entscheiden.

lg
thomas
 
Komprimiert is die stimme eigentlich schon 2x - multiband+normalen comp
predelay ist auch schon einigemaßen hoch eingesetzt, aber höhen etwas bedämpfen? wandert das signal da nicht eher nach hinten?

lg
 
Gibts vielleicht noch andere meinungen?
 
die gitarren sind wirklich sehr laut. das nimmt sehr viel druck. drums und bass rauf, alles gitarrenmäßige 2 dB runter.

überhaupt stimmen viele lautstärkenverhältnisse noch nicht. ich weiss nicht wie deine spurenaufteilung aussieht, aber ich schätze mal dass du ein paar lautstärken automatisieren musst.

die drums sind ziemlich... ähm... zahm? ich hätt die viel größer und räumlicher gemischt. vieleicht sogar extra ne plate schön dicht und platschig auf die snare und den kick der bassdrum... auch sonst gefällts mir nicht wirklich. ich würde am ehesten ein anderes drumset in einem anderen raum verwendet haben, aber das geht ja in den meisten fällen nicht so einfach ;). versteh mich nicht falsch. es klingt gut und so, aber so ein popsong verlangt anderen klangcharakter wie ich finde. wenn ich die spuren so zum mischen bekäme würde ich vermutlich drumagoggen.

die vocals sitzen gut im mix. ein paar noten sind etwas verrutscht. du hast ja offensichtlich autotune, spring über deinen schatten und benutz das dezent, bzw nimm die schiefen parts neu auf ;)
bisschen mehr bauch könnte auf der lead spur auch nicht schaden. versuch mal die spur zu dupizieren, alles über 250Hz weg zu cutten und dann einen mörder kompressor (10:1, ganz schnelle attack, ganz schnelle release, gain reduction auf anschlag) drauf zu legen. das mischst du dann dazu. macht oft richtig schön fett und auf die fresse.

aber cooler song ansonsten und fürs erste mal wirklich eine SEHR SEHR respektable leistung. kniefall und hut ab.

grüße, paulsn
 
Vielen dank für die Kritik,
das mit den drums....ja ich habe zu dem zeitpunkt leider nur die stereosumme aufnehmen können. Wahrscheinlich werde ichs jetzt nochmal einzeln aufnehmen.
Das mit dem Gesang werd ich probieren, danke für den Tipp.

Lautstärkeautomation? Ok...könntest du mir bitte ein konkretes Beispiel geben, bei welchem Teil eine Lautstärkeautomation absolut von nöten ist?
 
So hab jetzt noch etwas nachgearbeitet, Schlagzeug neu aufgenommen noch ne stimme dazugetan und lautstärken angepasst.
Meiner meinung nach klingt es jetzt schon um einiges transparenter.



Die verzerrte Gitarre am anfang ist noch etwas zu laut, is mir gerade aufgefallen :D
Und mit der Snare bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden.
Achja und es ist nicht so laut, weil es noch nicht gemastert is.

So, ich freue mich wieder über Kritik aller Art.
Lg
 
Snare: ich denke etwas weniger Teppich würde ihr ganz gut tun, dann kommt der Knall auch besser raus, was den Sound ein wenig näher an diesen Ami College Rock Sound bringt.

Bassdrum und Bass beharken sich noch gegenseitig, mal ist Bassdrum da, mal der Bass. Hier würde ich mit klarerer Signaltrennung arbeiten. Ruhig mutig dem Bass mal schmalbandig was wegnehmen was der Bassdrum gehört.

HiHat und Ride: Gehen auch noch unter, sie sind für den Groove schon recht wichtig. Da bleibt oft nur Bassdrum und Snare über, da wirkt der Groove etwas leer.

Die Vocals bei 2:20 mit diesem Cher Effekt... öhm sry, aber das ist kein Effekt für ein Rock Stück und der klingt dabei auch ziemlich leierig, weil er nicht im Groove ist. Wenn der durch Tonhöhenkorrekturen unabsichtlich entstanden ist würde ich echt den Part nochmal aufnehmen.
 
Ja das mit dem Teppich.....ich will eigentlich auch weniger, aber dadurch verschwindet die Snare automatisch nach hinten trotz kompressor usw.
Das mit Bassdrum und Bass ok da muss ich noch schaun, zurzeit hab ich nur einen side chain kompressor auf den bass gelegt, vielleicht kommt daher das "manchmal bassdrum manchmal Bass da"
Hi Hat und ride sind in dem Stück etwas problematisch weil ich auf die Seiten gepannt die Akustische Gitarre mit vielen Höhen habe, da verdeckt die leider teilweise die Becken, hättest du irgendwelche vorschlege das in den Griff zu bekommen?

Der Autotune effekt ist gewollt, ja.
Ich habe von Schulkollegen eigentlich darüber auch nur positives Feedback bekommen ("Das ist der coolste Teil")
Weil jetzt doch einige von hier dagegen sind muss ich das noch einmal überdenken.

Aber danke trotzdem
LG
 
ne ich find den autotune teil geil. der macht dein teil irgendwie spannender. muss da navar wiedersprechen, auch wenn mir dieses ewige autotune gedudel in RnB und hiphop nummern MASSIV auf den senkel geht. aber so als kreativen "hinhörer" für zwischendurch is das ne super idee und darf meiner meinung nach in jedem genre dieser welt benutzt werden. ausserdem isses gerade extrem cool autotune zu benutzen, und da darf man doch gerne auf den zug mit aufspringen. in 2 jahren isses eh wieder vorbei, keine angst.

ich würde den teil sogar noch ausbauen und noch 1-2 tracks unisono dazu aufnehmen, oder so lustige autotune/vocooder combination drüber machen, dasses ein richtig krasser kontrast ist. da müsste man aber wiederum den rest des songs auch "aufblasen" sonst verfehlt's glaub ich das ziel ;)
 
ausserdem isses gerade extrem cool autotune zu benutzen, und da darf man doch gerne auf den zug mit aufspringen. in 2 jahren isses eh wieder vorbei, keine angst.

ich glaube ja eher , dasses bald sogar sehr viel mehr hörbare autotune songs geben wird. (weit über die nächsten 2 jahre hinaus)
es gibt auch nahezu keine major produktionen mehr ohne vocaltuning...
heute werden kreative vocalarrangements einfach hin und her getuned. (siehe diese monsterkacke von kaltscher kandehla)

für solche spielereien find ich das aber auch super! als spielzeug - gern gesehen!
aber diese gleichmacherei bei gesängen speziell im metalcore udn pop punk :bad:
und es hört eifnach nich auf ...

genug frust abgelassen - das war wohl off topic, hehe!

der mix ist cool geworden! füreinen ersten mix wirklich gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben