Rock-Pop in Concert: Tipps zum Mix gesucht

ZippoZ
ZippoZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Kekse
736
Hallo!

Ich bin gerade dabei ein paar Live-Aufnehmen abzumischen.

Hier ein Beispiel:

Was haltet Ihr von dem Mix?
Auch sonstige Kommentare zur Musik interessieren mich.

Zu Verfügung stehen mir Logic 9, NI Komplete 8 und Line6 PodFarm 2.5

Danke für Eure Anmerkungen!

Viele Grüße von Zippo!

Eigenschaft

Hi Zippo,
mir gefällt der Mix. Die Instrumente verbinden sich schön und er klingt nicht "überbearbeitet".
Ich finde die Gitarre klingt etwas mumpfig. Du kannst versuchen die tiefen Mitten so um die 400Hz ein bisschen abzusenken.
Ich glaube ein Reverb auf der Hihat würde sich gut machen, weil die Hihat dann nicht nur aus der Mitte käme.
Wenn du ein Raummikro bei der Aufnahme hattest, könntest du das noch ein bisschen lauter machen. Bei Liveaufnahmen finde ich es toll, wenn man einen gewissen live Eindruck bekommt ;) (Geschmacksache)

Danke für Deinen Kommentar!

Ich hab den Mix inzwischen überarbeitet:

Es gab weder Raum-Mikro noch HiiHat-Mikro.

Viele Grüße von Zippo!

Gefällt mir persönlich besser. Klingt aufgeräumter.
Dass du kein HiHat Mic hast wäre kein Problem. Wenn du das mit dem Hall probieren wollen würdest könntest du einfach wenn die HiHat kommt auf die Drums Gruppenspur den Hall machen.
Was mir gerade noch auffiel ist, dass der Gesang wenn der Song lauter wird (Snare setzt ein) etwas untergeht. Vielleicht kannst du dem entgegenwirken, indem du einen stärkeren Kompressor bei den Teilen auf die Stimme machst.
Die ersten paar Töne des Bass schnarren finde ich ein bisschen. Ansonsten gefällt mir der Bass im überarbeiteten Mix besser.

Der Mix gefällt mir, besonders die Snare klingt sehr nice,
evtl könnte man die Kick etwas lauter machen, die nehme ich kaum war.

Danke für Eure Hinweise!

Viele Grüße von Zippo!

Hallo ZippoZ,

der Mix gefällt mir soweit gut. Einziges Problem sehe ich die Vocals. Die Kämpfen ziemlich mit den Gitarren und Klavier um Frequenzen und gehen an einigen Stellen regelrecht unter.

Hab mal die mittleren Frequenzen etwas entrümpelt und die Bassdrum lauter gemacht.

Viele Grüße von Zippo!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben