[Rock/Pop]Song & Mix

  • Ersteller Knubbel-
  • Erstellt am
K
Knubbel-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich ma wieder :)
ich hab diesmal ein song geschrieben...wohl mehr schlecht als recht, weil es mir letztendlich eher um den mix geht...
also wie klingt die gitarre und wie passt der gesang zur gitarre...sind die vocals gut gemischt? was fehlt? usw. :)

bin noch totaler anfänger was das angeht...und n schlechter sänger noch dazu ;)

naja..hier der track..

http://www.zshare.net/audio/544717646ff2df41/

mfg

Knubbel
 
Eigenschaft
 
Was hast du bei der Gitarre gemacht?
klingt wie wenn man mit einem Mic aufnimmt und das dann zeitlich ein wenig verschiebt und mit pitch-shifter ein wenig herum spielt.
Welches Mic (Mics) hast du hergenommen? dynamisch (zumindest mal bei der gitarre)?
Klingt auch ein bischen nach Piezo-tonabnehmer.. ich tippe mal auf beides. :)
Ev. dann auch gar kein pitchshifter.

Aber ist recht interessant gemischt.. vorallem die Stimme klingt recht eigenwillig.. aber gefällt mir gut... Nur die gitarre klingt irgendwie billig :redface: sorry..

Lg Melody
 
hey danke für deine antwort...
die gitarre habe ich einmal aufgenommen..mit mic (t.bone mb-85) und einmal, wie du schon erkannt hast mit den tonabnehmern ;)
hab beide spuren gedoppelt u mit eq unterschiedlich gemacht..also nichts mit pitch-shifter :)

was meinst du mit interessant gemischt? wie gesagt hab an sich null erfahrung...wollte aber halt gut abmischen .. :) vor allem den gesang...
inwiefern klingt die gitarre billig? also die gitarre an sich oder durch das abmischen? :) hat auch nur 80 euro gekostet ;)
 
zum thema doppeln:
Ich war mir erlich gesagt nicht ganz sicher, obs getrickst ist (also mit pitchshifter und/oder verschieben oder ev. irgendeinem Clone-pluin) oder obs doppelt eingespielt ist.
Aber anscheinend hab ich mich vertippt. :D

Gitarren sound:
ja ich weis nicht, es klingt einfach nicht edel :p
Ev. liegts am Tonabnehmer.
Aber auch finde ich (siehe erster Post) das es schon auch nach dynamischem mic klingt. (was meine vermutung bestätigt hat :p)
Damit wirst du einfach keinen Sanigen klang zaubern können (oder zumindest nur sehr schwer).
Ich finde es jetzt beilebe nicht schlecht oder unanhörbar (das muss ich auch umbedingt mal anbringen! ) Aber es fehlt halt einfach was.

Zum gesag:
Ja ich weis nicht. Es hat Wiedererkennungs wert. Und ich finde der Klingt eingentlich ziemlich gut.
Man hört den hohen nah-besprechungseffekt und der trägt viel zum klang bei, aber gut würde ich sagen. :)
Der Leichte Hall ist schön. :) - oder klingt das nur durchs stimme doppeln so???

Lg Melody
 
ok beim gitarrensound muss ich dir recht geben...ich mag zwar westerngitarren, aber nich mein :) spielt sich auch unangenehm usw...

also man sollte kein dynamischens mic für solche aufnahmen nehme? eher son kondensatormikro?
in dem "Abnahme: A-Gitarre" - thread wird doch aber auch ein dynmaisches mic empfohlen...
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-57-prx395497810de.aspx

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :)

ja jetzt hör ich es an sich auch, diesen nahbepsrechungseffekt...theoretisch bin ich zu dicht am mic oder?
kommt drauf an was du genau meinst..hab ne zweite spur eingesungen und da hall raufgeknallt....aber ich glaub erst nach dem einsingen der zweiten spur, kam dieser nahbesprechungseffekt...woran kann das liegen?
 
Also zur A-gitarre:
Es gibt einen grundlegenden unterschied vom klang her zwischen einer E- und einer A- gitarre. Brauch ich dir bestimmt nicht erklären ;).
Allerdings ist vom sound her die herangehensweise zwischen diesen beiden Intrumenten eine grundsätzlich andere.
Während (fast immer) bei akustischen interumente versucht wird, den Ton so sauber und naturgetreu wie möglich aufzunehmen, ist es bei E-gitarren nicht unüblich richt arge soundverbiegungen anzustellen.
Natürlich ist es nicht immer, so, und jedes Mic färbt zum teil, aber dynamische microfone (in dieser preisklasse) haben klanglich einfach eine sehr extreme färbung.

Ich habs sonst einen recht interessanten Vergleich (ev. erläuterts manches): LINK bei post 21.
ein paar seiten weiter ist dann die auflösung.

Zur stimme:
Ich finde den Nahbesprechungs effekt überhaupt nicht schlimm. Er ist nur großteils für den recht eigenen klang verantwortlich.
Ich weis nicht, ob er mit mehr Abstand "besser" klingen würde. probiers einfach aus, und wenns die besser gefällt, dann nim das andere. :)
Und ich finde das gedoppelte eigenltich auch recht gelungen.
Immerhin muss man schon recht genau hinhören, um er zu erkennen. ;)
Ev. könntest du auch versuchen, mal nur eine spur zu nehmen und auf diese einen Hall zu klatschen. (also nicht gedoppelt).
Man könnte aber auch die 2. spur stumm schalten und nur die verhallte 2. spur dazu geben..

Es gibt so viele möglichkeiten. :D
Der vorteil ist, dass du bei 2 "intrumeten" (so auch gesang) lange nicht so viel vom mischen her beachten musst.
Es gibt so gut wie keinen Bassbereich, in dem sich div. instrumente bekriegen könnten, es drängt sich nicht alles um den Platz beim hörer.. usw.

Ev, könnte man ein wenig mit dem Panning herum spielen.. vielleicht ergibt sich da noch was... und vielleicht klingts dann garnicht mehr :p

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben