[Rock] Oasis - Wonderwall & die Stimme

  • Ersteller Knubbel-
  • Erstellt am
K
Knubbel-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
meine Freundin und ich haben heute eine Sonntagssession gemacht und haben, wie der Titel schon sagt, Wonderwall von Oasis aufgenommen.
Habe nun schon oft gehört, dass man die Vocals doppeln kann, aber bei mir klingt das dann immer irgendwie künstlich.
Aber bin beim Abmischen auch nicht wirklich der Profi. Hab auch nur n De-Esser und n Preset eines Multibandkompressors verwendet.

Wie bekomm ich denn da nun die Stimme fetter, ohne das sie künstlich klingt?
Und wie findet ihr allgemein die Gesangsstimme? Meine Freundin hätte ganz gern mal Feedback von Leuten die sich besser auskennen.. :)

Hier der Track: http://www.zshare.net/audio/54313101c88575e1/

MfG
Knubbel-
 
Eigenschaft
 
Also die Stimme ist relativ leise, du könntest erstmal versuchen sie im Mix lauter zu machen.
Anschließend mit Lautstärkeautomation arbeiten um die ein oder andere Stelle die zu laut/leise geraten ist auszubessern.

Die Stimme klingt eigentlich ganz süß, aber die Aussprache ist nicht die beste, klingt sehr nach "ssss", vor allem bei "saves","the","because","realize","feels".

Wie du es noch etwas fetter machen kannst ist eine Zweite Stimme drüberzulegen, also andere, aber dazu passende Melodie.

mfg
lp
 
ja also zur Gitarre:
klingt wie direkt in den PC-gestöpselt.. irgendwie für mich nicht so prikelnd aber ganz okay.

Stimme:
Ja also ich habe das gefühl, dass sie ganz komisch von "hinten raus" sing. so als könnte sie nicht aus sich raus gehn. Ich weis, das klingt blöd, aber dadruch klingt es ein wenig monoton, und wenig lebendig.
Auch erzeugt das einen sehr mittigen klang.
Mit was für einem Mic hast du den aufgenommen?

Lg Melody
 
naja was heißt direkt an den pc gestöpselt...läuft über die m-audio fast track soundkarte...:) wollte nich mit mic aufnehmen, wegen den störgeräuschen...

das mic is nich grad das beste...t.bone mb-85

ma von diesem "hinten raus" - singen abgesehen....wie klingt die stimme allgmein? sie mag sie nämlich überhaupt nich ^^

@lespaul88
also wie gesagt, hab nich wirklich viel ahnung vom mischen...aber hab die vocals lauter gemacht u n compressor draufgelegt..aber obs was gebracht hat? seht selbst :)

http://www.zshare.net/audio/54319189ef5d3e34/
 
Die Stimme hört man jetzt definitiv besser...
Ich habs spaßeshalber auch mal aufgenommen und hatte am Ende 4 Gitarrenspuren und 5 Vocalspuren, allerdings mit ein paar zweiten Stimmen. Wieviel Spuren warens bei dir?

Edit: Wens interessiert: http://www.zshare.net/audio/54320912cedfaebb/

mfg
lp
 
oh man..sehr geil :)
ich glaub jetzt hast du meine freundin eingeschüchtert .. wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?

bei mir waren es 2 gitarrenspuren, aber auch nich 2 mal aufgenommen..sondern nur kopiert und im panorama verteilt...100 L und 100 R
und 2 vocalsspuren, beide aber extra aufgenommen...die habe ich aber nich im panorama verteilt...einfach die zweite etwas leiser als die erste spur gemacht...

noch zu deinem...
4 gitarrenspuren? alle seperat eingespielt? und sicherlich im panorama verteilt oder?

wieviel vocalspuren hast du in der strophe? 2? im refrain erklingen dann mehr..zumindestens eine :)

oh man...kannst du uns da nich n bissl helfen? :)
 
sry für doppelpost...

danke schonmal
 
Gitarre:
Ich hab die Gitarre 1 mal eingespielt und mit Mikro und Piezo abgenommen...
Mikrospur gedoppelt, 25R/25L gepannt und mit dem EQ ein bisschen unterschiedlich gemacht
Piezospur gedoppelt, 100R/100L gepannt und mit dem EQ ein bisschen unterschiedlich gemacht
Die Piezospur hat mehr die crispen Höhen drin, die Mikrospur dafür mehr die Tiefen

Gesang:
Ich hab den Hauptgesang 2 mal eingesungen...
MAINVOC in die Mitte - EQ: Lowcut 50 Hz - 450 Hz +3dB - 1400 Hz - -7dB - 10kH +3dB
2NDVOC in die Mitte - viel leiser - Reverb drauf

Pre-Chorus:
Zweite Stimme eingesungen, gedoppelt, 60R/50L mit dem EQ unterschiedlich gemacht - leiser und Reverb drauf

Chorus:
Dritte Stimme eingesungen, 50L - leiser und Reverb drauf

Das ist alles...macht insgesamt 5 Vocal und 4 Gitarrenspuren - Ich bin 20 und so gut war das jetzt auch nicht, das Lied gefällt mir zwar sehr, aber liegt mir nicht so...

Ihr habt halt was völlig anderes draus gemacht als das Orginal...die Vocals sind sehr kurz, ohne viel phrasierung und aushalten der Töne gesungen.
Dadurch kommt das ganze sehr groovig rüber und nicht so melodiös.

mfg
lp
 
ok...cool danke für deine antwort..

ne frage habe ich aber noch...was ist Piezo?

also wir fanden das schon recht gut...muss ich mal gucken wie weit ich das schaff...also werd auch ma wieder die gitarre mit mikro aufnehmen...

mit dem eq hab ich immer noch meine probleme...weiß nich recht wo ich anheben und absenken soll damit gut klingt und sich z.b. die vocals in den song einbetten...

mfg

knubbel-
 
Piezotonabnehmer, damit ist der Tonabnehmer in der Gitarre gemeint...hat nicht jede Gitarre, aber die meisten Westerngitarren ab 200 Euro +++
 
bei mir waren es 2 gitarrenspuren, aber auch nich 2 mal aufgenommen..sondern nur kopiert und im panorama verteilt...100 L und 100 R

Dann hättest Du, wenn das zwei identische Spuren sind, es auch einfach bei einer in der Mitte belassen können - das kommt auf's gleiche raus.


und 2 vocalsspuren, beide aber extra aufgenommen...die habe ich aber nich im panorama verteilt...einfach die zweite etwas leiser als die erste spur gemacht...

Das Doppeln sollte man vielleicht nochmal üben, ebenso wie Ausprache und Anteil Nebengeräusche.


mit dem eq hab ich immer noch meine probleme...weiß nich recht wo ich anheben und absenken soll damit gut klingt und sich z.b. die vocals in den song einbetten...

Dafür gibt es auch keine Patentrezepte außer "Nutz Deine Ohren!".
Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen, Üben, Hören und Ausprobieren kann Dir aber niemand abnehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben