[Rock/Punk/Alternative] Brauche fremde Ohren...

huepf
huepf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
19.11.09
Beiträge
290
Kekse
221
Hallo,
Wir haben vor längerer Zeit etwas aufgenommen, und weil das doch einige Spuren (ich werde das nächste mal sicher wieder reduzieren) hatte, hab ich mich damit etwas verzettelt... mittlerweile fällt es mir doch eher schwer, meine Änderungen noch zu beurteilen, weshalb ich sehr froh um Hilfe wäre...



Danke!
 
Eigenschaft
 
hmmm. keine Meinungen? :gruebel:
 
Also...dann lege ich mal los:

Warum springt Deine Hihat immer hin und her? Ich empfinde dies als störend, klar ist das Geschmacksache, aber das ist doch Rock? Also ein echtes Schlagzeug. Ebenfalls finde ich es nicht so toll die Drums in "Hörer" Perspektive zu mischen, spätestens wenn mal ein Piano in einem Stück vorkommt ist die Ka..e am dampfen.

Anstatt die Hihat, hätte ich die Wahgitarre am Anfang hin und her wandern lassen.

Deine Bassdrum konkuriert mit der Bassgitarre, wahrscheinlich hast Du sie deshalb so mit "wumms" gemischt?

Die Toms sind sehr dünn. Das ist zuviel Lowcut und mir ist die Floortom zu weit aussen gepannt.

Deine Snare wird auch geschluckt. Sie verschwindet teilweise hinter der Bassdrum und Bassgitarre.

Die Stimmen im Hintergrund "One Two Three Four" gehören meiner Meinung nach hinter dem Sänger, aber vor dem Schlagzeug platziert. Man soll das Gefühl haben, dass Bassist und Gitarrist das Rufen.

Beim Break kommt Gitarre aus der Mitte. Ich fände es fetter, wenn sie weit links und rechts gepannt wären. Mir bricht der Misch an dieser Stelle zu sehr ein.

Musikalisch finde ich es gut (schreibe ich nur wenn ich das auch so meine!)
 
zuerst mal danke vielmals - das ist richtig nützlich! :great:

die hihat kommt eigentlich nur von den overheads... die sind aber ziemlich böse komprimiert und das pro spur und wenn ich mir das so überlege... könnte der grund das unterschiedliche anpacken des kompressors sein? scheint zumindest so :gruebel:. was meinst du mit drums aus hörer-perspektive?

ich dachte die snare würde von der gitarre geschluckt und drum hab ich's wohl auch nicht wegbekommen :) ist sie nicht etwas extrem komprimiert (ich bin mir da vom klang nicht so sicher)...

nur die beiden hohen toms haben einen cut bei 40Hz, ich denke mal, da habe ich die aufnahme verbockt (felle?)

wie meinst du beim break? gedoppelt, oder grad einfach ganz aussen auf einer seite?
 
Ok, bei den Toms könntest Du sowas wie RBass von Waves oder Oktaver (Cubase?) einsetzen um die fehlende Tieftonanteile zu generieren.

Hörerperspektive = Hihat rechts, Floortom links (Du stehst vor dem Schlagzeug)
Schlagzeugerperspektive = Hihat links und Floortom rechts. (Du stehst hinter dem Schlagzeug)
Tischmeyer mischt in Hörer und David Gibson in Schlagzeuger. Ich würde eher in Schlagzeugperspektive mischen wie Gibson und viele andere auch. Solltest Du mal ein Piano in einem Stück haben, dann werden die hohen Töne immer mit der Hihat konkurieren, es sei dem, Du mischst die Hihat mittig, aber das hört sich schrottig an.

Noch ein Tipp: Keinen Kompressor auf die Overhead Spur, nur Limiter. Dieser sollte nur die laute Snare soweit abfangen, dass diese sich nicht merkwürdig anhört, also stark komprimiert. Mit dem Limiter bekommst du auf diese Art eine ausgewogene Overhead Spur.
Beim EQ kannst Du die Snare bei der Overhead Spur ruhig unterstützen...vieleicht bei 2-3 kHz. Musst Du probieren.
EQ nach dem Limiter.

Ob die Snare stark komprimiert ist? Fragt sich wie sie sich anhört, wenn die Overheadspur sauber ist? Mit einer guten Overheadspur erreicht man viel.
Ne, die Gitarren schlucken die Snare wohl weniger da sie aussen liegen und nur Bassdrum und Bassgitarre in der Mitte liegen.

Hast Du auf die kompletten Drums noch mal einen Kompressor drauf?

Beim Break meinte ich. Gitarre links und rechts aussen oder zumindest halbaussen. So in der Mitte bricht der Misch mir zu stark zusammen. Als ob man auf dem Monoschalter gedrückt hätte.
 
ich hab jetzt noch n'bisschen was gemacht, ist noch nicht alles umgesetzt..

also, die Overheadspur hat den Nachteil, dass ich die Mitte immer so schlecht orte (eine ordentlich Schwäche von mir), die Snare ist weit links und ich hab sie halt möglichst "wegretuschiert", ich hab immer noch extreme Kompression drauf, ich mag das "dreckige" aber ich werde sicher mal das mit dem Limiter ausprobieren *danke*. Auch der Oktaver ist ne super Idee... hmmm!

Ja auf den Drums ist noch Kompression, aber die ist schnappt nur ganz leicht zu... um das ganze etwas auszugleichen - aber auf der Summe hab ich noch etwas parallele Kompression und halt Limiting - ich hab mal ne Version in der alles in der Summe deaktiviert ist.

Das Problem mit der Leadgitarre... es ist nur eine da! die hab ich mal etwas weiter raus geschoben..

Ohne Plugins in der Summe:

Mit Plugins in der Summe:


Danke nochmals für die vielen Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben