Rockband Positionierung im neuen Proberaum

Lester Telecaster
Lester Telecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
779
Hallo zusammen,

Endlich kann ich mir den Traum von einem Proberaum im eigenen Haus erfüllen! Die Men Cave ist in diesem Fall der ehemalige Partykeller. Das Schöne daran ist, dass eine Bar, Eckbänke und Tische auch schon vorhanden sind. Da wir im Industriegebiet leben, muss ich mich um die Nachbarn nicht kümmern, möglichst wenig Krach auf anderen Stockwerken hat also eher Prio.

Bevor ich nun mit Absorbern, Diffuserm und co. alles vollpappe, stellt sich mir die Frage, wie ich die Instrumente im Raum verteilen werde.

Diese Frage hat auf der einen Seite natürlich mit Komfort zu tun, ist aber natürlich hauptsächlich eine akustische.

Fragen:
- Wie würdet ihr anhand der Bilder eine vierköpfige Band mit Schlagzeug positionieren?

- Ist das Schlagzeug im Haus generell lauter, wenn man es an einer Innenwand positioniert?

Für alle Antworten bin ich euch sehr dankbar.
Lieber Gruß!

Anhänge

• d91e9e39-d192-41f3-b87d-1b8a8778d5f7.jpeg
    d91e9e39-d192-41f3-b87d-1b8a8778d5f7.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9145.jpeg
    IMG_9145.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9146.jpeg
    IMG_9146.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 17
Schlagzeug ist immer laut! Wenn ich die Wahl hätte: Vor dem Heizkörper.

Bedenke die Investition in Teppiche und Absorber, da der Raum schallhart ist. :opa:

ich würde zwecks Lärmschutz:
- Drumset auf einem Mini Podest vom Boden Entkoppeln, ggf. noch eine Stellwand aussenrum
- möglichst so aufstellen, dass man alle Amps möglichst leise Fahren kann, Gitarrist steht also gegenüber von seiner Box und nicht direkt davor, Boxen im Idealfall auf Ohrenhöhe.
- wenn die Tür zum Treppenhaus geht, dann eine möglichst schalldichte türe einsetzen.
- falls ihr auf IEM umsteigen wollt, dann wäre das ein guter Zeitpunkt :ROFLMAO:

allgemein wir der Raum recht viele Reflektionen haben, d.h.:
- Teppich unter die Drums, egal ob mit oder Ohne Podest usw.
- den Durchbruch mit Molton Vorhang oder ähnlichen schweren stoffen abhängen,
falls jemand ein Sofa übrig hat die Holzmöbel raus und ein Sofa reinstellen.

dann würde ich erstmal testen, wie es klingt, Absorber aus Steinwolle, Brettern und Molton sind schnell gebaut, und auch schnell aufgehängt, das kannst du dann auch im Nachgang machen, wobei du ganz ohne vermutlich nicht auskommst.

- Ist das Schlagzeug im Haus generell lauter, wenn man es an einer Innenwand positioniert?
Ja, die "Dämpfung" beträgt (wenn man nur den Abstand betrachet) ca. 6dB bei einer Verdoppelung der Entfernung: d.h. Drums 1.5m von der Innenwand, gibt dir direkt hinter der Wand einen Schalldruck, der ca. 12dB höher ist, wie wenn Du die Drums 6m (=2x2x1.5) zur Innenwand platzierst.

Wesentlich ist aber eigentlich nur, wie weit der "gestörte Zuhörer" vom Schlagzeug entfernt ist, nicht wo die Wand steht. Wenn der Zuhörer 10m von den Drums entfernt steht, ist es nicht mehr so wichtig, ob die Trennwand 1.5m vom Schlagzeug weg ist oder 6m.

Grund: Inhaltliche Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Vor fast 20 Jahren habe ich dazu mal was geschrieben. Die Prinzipien sind nach wie vor gültig:

PS: Und mit den Fliesen auf dem Boden würde ich überall DICKE Teppiche auslegen. Sonst dürfte das grauenhaft klingen und auch sehr laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Schlagzeug kommt links oben in die Ecke, in deinem Grundriss.
Weil, überall woanders steht es vor den Sitzbänken oder vor der Bar und steht im Weg.
In der Mitte des Raumes stünde es erst recht im Weg.

Ein Schlagzeugpodest zur Entkopplung klingt erstmal gut, man muss aber aufpassen, dass man sich nicht einen großen Resonanzkasten für den Bass dabei bastelt.

Damit es etwas wohnlicher wird, kann man ja Wandteppiche aufhängen, die bedämpfen auch ein wenig die Flatterechos.

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben