Rockigen Amp gesucht! Klein aber mit Druck?

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Moin Jungs,


Habe ein Problem. Ich brauch einen Amp der am besten schoen klein und leicht ist und auch nicht allzu viel leistung haben muss (abnehmen macht's moeglich ) aber dennoch auch mal n gutes Brett fahren kann... ala Tool oder Satriani... Stichwort Marshall Hot Rod...
Bin mit unterschiedlichen Projekten unterwegs und manchmal sind da eben auch welche dabei, wo ich der einzige bin der verstaerkt werde muss, daher scheiden dann saemtliche Preamp-in-PA-Loesung aus...

Das Problem besteht nun darin, dass es solche amps meist nur als low gain variante gibt... Blues Junior, Hot Rod, Vox AC und was weiss ich. Allerdings kriegt man nene guten overdrive sound meiner meinung wesentlich besser mit tretern hin, als einen der oben genannten mit ner mine zu nem brett zu katapultieren, sonst waer's echt einfacher. Bin naemlich grundsaetzlich n riesen Fan vom Vox sound, aber den mit tretern zu befuettern entspricht leider nicht so mein geschmack... brauch bei nem brett sound ne gewisse transparenz...

Muss allerdings dazusagen dass ich kein Fan von unmengen Gain bin. Und ich spiele auch kein metal damit... nur einfach n fetten sound, fuer die meisten vermutlich mehr richtung hard rock, brauch einfach genuegend mitten und KEINE badewanne des jahrhunderts...



Eine weiteres Problem ist der Preisrahmen. Der betraegt naemlich lediglich 600-800 tacken... (am besten inkl. Cab oder wenn's halt n combo ist... Ansonsten wuerde ich mir noch ne 1x12er von TubeTown goennen, die gehen preislich dann auch noch graaaade so...)

Falls mir jemand n Peavy ValveKing empfehlen moechte, nein danke :D


EDIT: Vielleicht noch eine kleine anmerkung: werde mir auf kurz oder lang wohl nen engl blackmore goennen, oder sowas in der richtung... nur muss ich da erst noch ein wenig sparen. brauche aber nunmal band-bedingt jetzt schon n band/probentauglichen amp... also ist wohl mehr ne uebergangsloesung gesucht...(wie ja ohnehin eh jede anschaffung im Gitarrenbereich ist... GAS laesst gruessen :D





Gibt's da vielleicht tatsaechlich was?
Waer euch seeeehr verbunden



Beste Gruesse
Phyrexo

PS: JA, ich hab die SuFu benutzt -.-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackstar - Black Heart... gab's da nicht son 20 Watt Brüllmücke die allerseits über den grünen Klee gelobt wird?

Hier mit der richtigen Gitarre für dich:


- wenn auch mit dem typischen Musikschmidtgerede :rolleyes: - der Combo ist auch was für den schmalen Rockergeldbeutel..

Black heart ist das hier, etwas klassischer gevoiced:



- auch net schlecht, eventuell was für dich?

Ansonsten fällt mir noch der Jet City 20 Watter ein:

- von Soldano entworfen, rockt und ist klein :great:
 
hey gutmann, vielen dank fuer deine antwort. Die gitarre aus dem ersten video ist tatsaechlich ganz schoen lecker :D

Nichts desto trotz, (oder schreibt man das zusammen? :D) glaube ich dass 5 Watt da dann doch etwas schwachbruestig sind, wenn man unverstaerkt ne probe spielen will... ohne matschen :D


und auch der jet city ist mir noch zu brav...
 
Ja, 5 Watt könnte knapp sein - aber schau dich mal um, die oben Genannten gibt es auch alle in 20 Watt +/- Version, eventuell ist da was dabei - ansonsten evtl nen Valveking :D

Den Engl Gigmaster eventüll? Könnte doch was für dich sein wenn du schon Richtung Blackmore suchst...

Ansonsten hab ich letztens im Flohmarkt hier nen Laney GH50L für nen guten Kurs entdeckt - ist zwar etwas anders dimensioniert, aber eine gute Gelegenheit... Naja, lass mer mal hören was sonst noch so kommt.
 
Die Blackstars gibts auch in der 20 Watt Version ;)

Engl Blackmore ist übrigens ausgezeichnet, aber in keinem Fall als "klein" zu bezeichnen, ist klar oder? :D Ich weiß, ist auf längere Sicht hin usw., wollts ja nur gesagt haben :D Das Ding ist derbe laut und lässt sich nur ungern und recht schwer zügeln ;)

lg :)

EDIT: Erste Aussage zu spät :D
 
mittiger sound...bezahlbar...fett und nicht nur low gain...klein und leicht..
würde da zum orange tiny terror raten. der sound ist zugegebermaßen etwas geschmackssache, ich mag ihn richtig gerne.
gibts als head und combo in der 15 watt version oder als dual terror topteil mit 2 kanälen und 30 watt. wär auf jeden fall mal ein anspieltip, steht auch mittlerweile in nahezu jedem halbwegs gut sortierten gitarrenladen. und wenns eh ne übergangslösung sein soll..den tiny terror gibts sehr häufig auf dem gebrauchtmarkt.
 
joah der tiny terror ist nett... aber nicht fuer mich. krieg da den rotz einfach nicht raus, wenn ich ihn mal fuer nen transparenteren brett sound nicht drin haben will :(
 
dann vielleicht ein laney lc 15? klein, handlich und oderdtlich "brettern" kann der auch, sofern man sich nicht vom 10er speaker abschrecken lässt. hat aber soweit ich mich erinnern kann auch noch einen boxenausgang.
 
leute, ich mein mit brett sound den rythm von tool... beispielsweise, satriani wie gesagt, porcupine tree... das kann ich mir mit nem lc oder dem tiny halt beim besten willen nicht vorstellen....ist nicht boes gemeint, nur der verstaendnis wegen ;)
 
Muss es Röhre sein? Sonst würd' ich sagen, PCL Vintageamp SM60 (Small Head + 1x12er oder Combo), gibt's auch bei Tube-Town, sehr geiler Sound, locker genug Druck für alle Live- und Proberaum-Bedürfnisse, genug Gain allemal (grade für deine Bedürfnisse, der OD1 liefert 'ne richtig schön mittige Hardrock-Zerre), und fast noch leichter als die kleinen Röhren-Zwerge ... Dabei auch mit viel Gain sehr transparent und ehrlich - das ist gleichzeitig der Knackpunkt an dem Amp, er komprimiert kaum und schönt nix.

Ist für 'n durchsetzungsfähiges Band-Brett aber - unter der Voraussetzung, dass man spielen kann :D - ideal ... Und verträgt sich übrigens sehr gut mit Overdrive-Tretern aller Art :)
 
Ich habe einen Laney LC50, der ist eigentlich ganz schön gut und auch in deinem preislichen Rahmen. Vor allem aber klappt's mit dem wirklich fein bei kleineren Lautstärken, und wenn's mal mehr sein muss, tut eine zusätzliche Box Wunder. Wenn ich da überhaupt Nachteile aufzählen könnte, dann wäre es evtl. der etwas geringe Headroom im Clean-Kanal (aber nun ja, ich bin da Twin und Boogie MkIV verwöhnt...) und dass der Zerrkanal nicht ganz so hart (oder vielleicht auch "fest") ist, wie ich es mir manchmal bei etwas höheren Gaineinstellungen wünschen würde. Liegt aber auch ein bisschen am verbauten Speaker (ein Celestion 70s/80), der einerseits sehr angenehm ist, weil er kaum unter dem "Speaker Beam" Syndrom leidet, andererseits deshalb aber vielleicht auch eben nicht so hart sein kann.
Unterm Strich aber meiner Meinung nach ein Amp, den man durchaus mal antesten darf.

- Sascha
 
night train und stagemaster scheiden aus. auch hier wieder ist das das voicing schuld dass ich im lead nicht so gebrauchen kann... die laneys haben mir jetzt doch mehr zugesagt... hatte die mit denen VC's verwechselt.... hmmm waer ne ueberlegung evtl...
 
Laney ist auf jeden Fall zu empfehlen. Eventuell wäre der Egnater Rebel 20 noch interessant.
 
hol dir den zvex nano head. was kleineres und leichteres gibt es nicht, das ding rockt und so ein teil hat (fast) keiner...

Gruß mit Blues
JC
 
Ich darf da noch meinen Kleinen anführen: Engl Gigmaster. Also wir ham vor kurzem nen Gig gespielt und da war er Lautstärke auf 12 uhr. Box war ne 1x12 von TT (Lemberg STD mit V30)
Engl.jpg
 
Hi Phyrexo, Ich zitiere dich grade mal nach dem stöbern beim Hoss

also... wichtige sounds fuer mich wuerden in folgende richtung gehen:

john mayer/clapton strat sounds
radiohead clean sounds... neck humbucker innen vox ac30 (reckoner und nude koennten dann vielleicht ganz gute beispiele sein... hauptsache SMOOOTH )
joah dann son typischer rocksound in richtung foo fighters/kravitz... irgendwie sowas, nicht zu heavy

und das WICHTIGSTE eben waere son adam jones brett angelehtn an die albem lateralus oder 10000 days (auch wenn da natuerlich weder ein einziger amp noch eine einzige gitarrenspur drauf zu hoeren ist ) Nichtsdestotrotz, sein sound ist momentan mein absoluter favorit... Ich liebe einfach diese Diezel Sounds...

Ganz ehrlich - deine Soundvorstellungen decken sich sehr sehr genau mit meinen Idealen, Radiohead, stratigen Blues, Foo Fighters, Tool - nenn noch oceansize und nimm dir meinen Rat zu Herzen: Plan ne Fahrt nach Bad Steben und mach nen Termin mit Dieter Brezel, äh Peter Diezel aus. Auf der Suche nach meinem optimalen Amp bin ich über Peters Jüngsten gestolpert und der erfüllt oben Genanntes par excellence. Teste mal nen Schmidt und nen Einstein und lass Übergangslösungen und Kompromisse beiseite. Wenn du den Diezel Sound schon nennst, du wirst mit anderen Amps nicht dauerhaft zufrieden sein. Und gerade der Schmidt ist ein wahnsinnig flexibler Amp mit mehr als genügend Gain, ich kann ihn dir nur Nahe legen:great:

Ich weiß, daß das entgegen der eigentlichen Fragestellung gepostet wurde - aber ich denke an dein Musikerseelenheil ;)
 
SAChau dir mal den Bogner Alchimist an. Der rockt, hat genügend Gain für Soli und hat einen recht progressiven Sound.
 
was ist denn bitte ein progressiver sound???
Kenn den ausdruck nur in verbindung mit diverse rythmus-wechsel und eben als genre... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben