Amp für Malcolm Young sound

  • Ersteller MalcolmYoung
  • Erstellt am
M
MalcolmYoung
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
30.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi leute,
ich überlege mir ob ich mir nicht ne MY2 zulegen soll.
Aber welches Amp sollte ich nehmen um den klassischen Malcolm Young sound zu bekommen.
Sollte =<300€ sein, bin aber auch für höheres offen.

euer Malcolm fan

PS: Wenn mir einer vorschlagen will n Amp mit brutaler Verzerrung zu nehmen (und diese zu verwenden) lass es sein und geh zu deinen Metal-Fans(bzw. wenn ihr mir wie der Verkäufer in nem Musikgeschäft irgend einen Hi-Gain zerren sound als ACDC-authentisch verkaufen wollt)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn mir einer vorschlagen will n Amp mit brutaler Verzerrung zu nehmen (und diese zu verwenden) lass es sein und geh zu deinen Metal-Fans

Also mit solchen Aussagen macht man sich im Leben sehr beliebt... :rolleyes:
 
Das würde auch erklären warum ich mich jeden Tag mit ner Horde wild gewordener ACDC-Hasser rumschlagen will.
Vielleicht waren auch die vielen "I hate Lady GaGa"s n bisschen übertrieben.

PS: Das ist kein Witz!
 
1. Sufu benutzen
2. Nettiquette beachten sollte auch üblich sein
3. Gibts nen wunderbaren Workshop zu dem Thema und: Grade bei Malcom kommt der sound aus den Fingern, bzw noch mehr aus dem Rhythmusgefühl/Timing, weil da JEDER Ton einfach ne Punktlandung sein muss, also weniger n Ding des Amps
 
Wie Jan schon schrieb, der Sound kommt aus den Fingern!
Kauf dir die Letzte Ausgabe der Gitarre und Bass, dort gibt es einen guten Artikel speziell zum Sound von Malcolm.

Der Löwenanteil des Malcolm Sounds kommt eben aus seinen Fingern. Da Hilft nur üben!

Ansonsten spielt er über einen Marshall JTM45, für 300€ wirst du sicherlich keinen Amp finden der diesen Sound Authentisch Hinbekommt. Da wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen Müssen;)

Ansonsten wie gesagt Sufu, das Thema gabs hier auch schon öfters!

Gruß Johannes
 
Kleiner Röhrenamp wie z.B Epiphone valve junior oder Blackheart Killer Ant bzw little giant.
 
Vielleicht solltest du noch den Marshall Class 5 anspielen, der sollte sowas ganz gut schaffen, kostet aber 379€.
 
PS: Wenn mir einer vorschlagen will n Amp mit brutaler Verzerrung zu nehmen (und diese zu verwenden) lass es sein und geh zu deinen Metal-Fans
mal davon abgesehen dass dieser spruch absolut :igitt: ist würde ich gerne mal wissen warum dir jemand einen highgain amp für acdc vorschlagen sollte :gruebel:
 
Versuch mal die Edition Tube von Hughes&Kettner. Die aktuelle liegt neu zwar bei 490 Euro, die "alte" Serie sollte gebraucht aber für 300 zu kriegen sein.....Mit nen bisschen Glück sogar ein Marshall JTM 30 Combo.
 
Hi leute,
ich überlege mir ob ich mir nicht ne MY2 zulegen soll.

MY2, was soll das sein?



....welches Amp sollte ihc nehmen....

Ja ja, die Mörder ist immer das Gärtner.
Manchmal ist ein Duden die sinnvollere Anschaffung als ein Verstärker.
;)
SCNR

Falls das kryptische "MY2" eine Gretsch für rund 2000 Euro meint, wären eine oder besser zwei bis drei Überlegungen sinnhaft, ob es sich lohnt, eine hochpreisige Gitarare an einen Budget-Amp zu hängen.

Oder anders ausgedrückt: wer sich einen großen Luxuswohnwagen kauft und beim Zugfahrzeug dann nur noch Geld für einen Fiat Panda übrig hat, hat eventuell einen gravierenden Fehler gemacht. :gruebel:

Und auch mit Malcolms Original-Amp und Original-Gitarre klingt man dann (und nur dann) nach Malcolm Young, wenn man auch Malcolms Spieltechnik gut beherrscht. Die jetzt nicht sooo komplex ist, aber sehr hohe rhythmische Akkuratesse erfordert, um seinen Groove hinzubekommen. Und wenn man die beherrscht, braucht man auch sein Original-Equipment nicht unbedingt. Da genügt dann schon eine halbwegs gute SG-Kopie, passende Pickups und ein Amp mit gutem und Crunchsound á la Golden Ton Smart 20 oder VT/VH 30 oder ein Plexi-Klon, um klanglich recht nah am Original zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MY2, was soll das sein?





Ja ja, die Möder ist immer das Gärtner.
Manchmal ist ein Duden die sinnvollere Anschaffung als ein Verstärker.
;)
SCNR

Falls das kryptische "MY2" eine Gretsch für rund 2000 Euro meint, wären eine oder besser zwei bis drei Überlegungen sinnhaft, ob es sich lohnt, eine hochpreisige Gitarare an einen Budget-Amp zu hängen.

Oder anders ausgedrückt: wer sich einen großen Luxuswohnwagen kauft und beim Zugfahrzeug dann nur noch Geld für einen Fiat Panda übrig hat, hat eventuell einen gravierenden Fehler gemacht. :gruebel:

Und auch mit Malcolms Original-Amp und Original-Gitarre klingt man dann (und nur dann) nach Malcolm Young, wenn man auch Malcolms Spieltechnik gut beherrscht. Die jetzt nicht sooo komplex ist, aber sehr hohe rhythmische Akkuratesse erfordert, um seinen Groove hinzubekommen. Und wenn man die beherrscht, braucht man auch sein Original-Equipment nicht unbedingt. Da genügt dann schon eine halbwegs gute SG-Kopie, passende Pickups und ein Amp mit gutem und Crunchsound á la Golden Ton Smart 20 oder VT/VH 30 oder ein Plexi-Klon, um klanglich recht nah am Original zu sein.

Rechtsschreibfehler behoben.
Ja ich meine diese Gitarre, allerdings ist sie für etwas über 1000€ in einem schönem Rot zu haben. Und bei einer halbwegs guten SG bist du auch 500-800€ dabei.
 
Rechtsschreibfehler behoben.
Ja ich meine diese Gitarre, allerdings ist sie für etwas über 1000€ in einem schönem Rot zu haben. Und bei einer halbwegs guten SG bist du auch 500-800€ dabei.

Macht bei einem Gesamtetat von ca. 1300 Euro einmal ca. 300 Euro für den Amp oder eben circa 500 bis 700 Euro für den Amp.
Und für 500 bis 700 € bekommt man gebraucht und teilweise auch neu richtig gute, konzerttaugliche Amps.
Für 300 Euro eher nicht oder nur schwer.
 
@Malcolm Young,

Für diesen Sparpfennig wirst du kein Amp finden.
 
Ok Leute,
dann heben wir mal die Preisbeschränkung auf und schauen mal auf die hochwertigeren Amps.
 
Du scheinst mir noch sehr jung und dazu noch sehr durcheinander zu sein. Ich kann auch nach
nochmaligem überlegen einfach keinen Sinn in deiner Frage sehen!

Mein Rat an Wirrköpfe wie dich lautet eigentlich immer: Üben, üben, üben.
Du wirst sehen: Es hilft!!!
 
Für welchen Einsatz soll der Amp taugen? Zu Hause, Band, Gigs?
Der Gesamtsound wird eher von Amp als von der Gitarre beeinflusst, daher würde ich nicht am falschen Ende sparen bzw. die Verteilung anders halten.
Allgemein tuts für den AC/DC Sound mal grob gesagt ein britischer, recht puristischer Röhrenamp. Je nach Bauart(Combo/Top), Leistung, Hersteller, Fertigungsland, Qualität... zwischen 100 und 2000eur.
Niklas
 
In Gitarre und Bass, Ausgabe 01/2010 nimmt Udo Pipper den Sound von Malcolm Young
auseinander. Okay, über die Pipperschen Ergüsse kann man sich streiten, aber vielleicht kommst
Du ja mal an das Heft und es ist etwas interessantes für Dich dabei.

Ansonsten sage ich auch - alles eine Frage der präzisen Spieltechnik.
 
Joa wurde ja schon alles gesagt, nösch^^ Du musst halt wirklich mit riesengroßen behaarten Eiern spielen, dann ist es tatsächlich fast wurst welcher Amp an der Strippe hängt.
Wenn du bei der MY2 wirklich sparen tätest und dir ein anderes dickeres Brett holen würdest (SG wäre mir viel zu dünn vom Sound her...) vielleicht ne Paula(mit Filtertron^^), dann könntest du beim Amp mehr Geld investieren, was gleichsam ne Investition in die Zukunft wäre.
So für 500-700 Euronen bekommst du echt sauberes gut klingendes Zeug, das hält.

Schau dich vielleicht auch mal hier um: www.ceriatone.com Dort findest du evtl. auch was interessantes :great:

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben