Rockinger Hals an Fenix Korpus?

R
Reisball
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
31.01.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,

wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte habe ich einen Fenix Korpus erstanden. Nun frage ich mich, ob ich da z.B. einfach nen Rockinger (oder Fender/Squier) Hals, Tremolo und ähnliches anbauen kann, oder ob es da irgendwie Kompatibilitäts-Störungen gibt. Das wäre cool vorher zu wissen, also bevor ich mir nen Hals bestelle und der nicht passt. Hat da jemand Erfahrungswerte? So wie ich das aus einigen Beiträgen hier im Forum gelesen habe, hat Fenix ja ziemlich exakte Kopien gemacht.
 
Eigenschaft
 
Da gibt es ein paar geniale Werkzeuge, die heißen (glaube ich)
Lineal, Massband und Schublehre. Damit kann man alle relevanten Parameter ausmessen.
 
Ok ich habe eben mal bei Wikipedia geguckt worum es sich bei diesen ominösen Gegenständen handelt. Verrückt was es heute nicht so alles gibt! Nun denn, das ich die Breite der Halsfräsung ausmessen muss war mir schon klar, ich frage mich nur wie das mit der Mensur ist. Die wird bei Hälsen zwar mit angegeben, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was ich mit der Angabe anfangen soll.
 
Bei einem Stratbody solltest du keine Probleme mit einem Strathals haben, bezüglich der Mensur. Eher würde ich mir Gedanken über die Halstasche machen, dass der Hals da gut hineinpasst. Aber das kannst du eben nachmessen.

Ist der Body "nackt", also ohne Hardware und Pickups oder sind die auch dabei? Rein interessehalber wär ein Photo nett. ;)
 
Der ist komplett nackelig! Sobald das Ding angekommen ist werde ich mal ein Foto reinstellen! Vielen dank für die Hilfe :)
 
....ich frage mich nur wie das mit der Mensur ist. Die wird bei Hälsen zwar mit angegeben, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was ich mit der Angabe anfangen soll.
Dann bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher ob das was mit einer selbst zusammengestellten Gitarre aus Einzelteilen werden wird.
Sei mir net bös, man muss ja kein Gitarrenbauer sein um sowas zu basteln aber die absolut unerlässlichen Grundlagen sollte man doch wenigstens theoretisch halbwegs verstanden haben.
Die passende Mensur (und Bundierung) ist DIE zwingendste Größe im Saiteninstrumentenbau überhaupt. Da isses egal, ob du ne Cigar Box Gitarre aus `ner Waschmitteltrommel baust, oder `ne Les Paul Kopie aus AAAA+++ Ahorn.
Mach dich da einfach vorher mal schlau.:) Wäre schade um`s Geld und den Korpus.

Grüße

Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher ob das was mit einer selbst zusammengestellten Gitarre aus Einzelteilen werden wird.
Sei mir net bös, man muss ja kein Gitarrenbauer sein um sowas zu basteln aber die absolut unerlässlichen Grundlagen sollte man doch wenigstens theoretisch halbwegs verstanden haben.
Die passende Mensur (und Bundierung) ist DIE zwingendste Größe im Saiteninstrumentenbau überhaupt. Da isses egal, ob du ne Cigar Box Gitarre aus `ner Waschmitteltrommel baust, oder `ne Les Paul Kopie aus AAAA+++ Ahorn.
Mach dich da einfach vorher mal schlau.:) Wäre schade um`s Geld und den Korpus.

Grüße

Roman

Das war vllt etwas doof von mir ausgedrückt! Ich weiß schon was die Mensur ist, ich hab mich da schon informiert! Ich wollte jetzt nicht auf gut Glück Sachen zusammenschrauben. Nur war ich mir wie gesagt nicht sicher ob die Mensur einer alten Strat Kopie mit der eines neuen Halses auch passend wird. Ich weiß natürlich das man mit den Reitern der Brücke später bissl Spiel hat, aber das ist ja nicht die Welt an Länge die man da rausholen kann. Das wollte ich Sicherheitshalber halt mal abklären!
 
Ich sag mal bei einem Fenix Strat Body sollte das mit der Halstasche passen, nachmessen ist immer gut, aber Mensur paßt definitiv!
Ich hab so ein Teil und das ist 1:1 Fender mit Ausnahme der Pickguard-Bohrungen, die bei 3 Schrauben um ein paar mm abweichen.
 
Ahhh. O.K. Ich denke auch, dass das passen wird. Zur Sicherheit kannste ja nochmal im Netz checken was die Fenix für ne Mensur hat. Und beim Halskauf dann abgesehen von den anderen Maßen auf die Anzahl der Bünde achten!
Ist mir bei `nem Bass nämlich schonmal passiert, dass alles gestimmt hat, der Hals aber 21 anstatt nur 20 Bünde hatte und deswegen zu lang war. Aber k.A. ob es bei Gitarren auch so "Sondermodelle" gibt bei denen die Bundanzahl/Halslänge variiert (nicht bei überlappendem Bund)
Falls dir das von der Qualität her passt kannste auch mal nach Squier Hälsen bei ebay schauen. Die werden da teilweise sehr günstig angeboten.

Grüße

Roman
 
Ich sag mal bei einem Fenix Strat Body sollte das mit der Halstasche passen, nachmessen ist immer gut, aber Mensur paßt definitiv!
Ich hab so ein Teil und das ist 1:1 Fender mit Ausnahme der Pickguard-Bohrungen, die bei 3 Schrauben um ein paar mm abweichen.

Wie hast du das mit den Bohrungen behoben? Die alten "gefüllt" und neu gebohrt?

Ahhh. O.K. Ich denke auch, dass das passen wird. Zur Sicherheit kannste ja nochmal im Netz checken was die Fenix für ne Mensur hat. Und beim Halskauf dann abgesehen von den anderen Maßen auf die Anzahl der Bünde achten!
Ist mir bei `nem Bass nämlich schonmal passiert, dass alles gestimmt hat, der Hals aber 21 anstatt nur 20 Bünde hatte und deswegen zu lang war. Aber k.A. ob es bei Gitarren auch so "Sondermodelle" gibt bei denen die Bundanzahl/Halslänge variiert (nicht bei überlappendem Bund)
Falls dir das von der Qualität her passt kannste auch mal nach Squier Hälsen bei ebay schauen. Die werden da teilweise sehr günstig angeboten.

Grüße

Roman

Jau das mit den Bünden hab ich im Blick, da gibt's bei Strat Hälsen (zumindest bei Rockinger) auch welche mit 21 oder 22 Bünden. Da sind die aber überlappend, also nicht das Ding.

Wie gesagt ist das mein erstes Projekt, das dauert alles noch bissl bis ich die Teile zusammen hab (armer Student :(). Aber n Squier Hals sollte es tun, ich werde mal meine Augen offen halten, danke :)
 
Da es sich nur um die Pickguard-Schrauben handelte, kann man die Löcher leicht mit Streichhölzern füllen und leicht daneben vorbohren/einschrauben. Sieht man unter dem PG ja nicht ... zwei der Schrauben sind auch gaanz leicht schief - sieht man aber auch kaum.
 
Auch wenn die Maße "genormt" sein sollten - es passt nicht jeder Hals in jeden Korpus... Ist der Hals zu schmal - ungünstig, ein Hals sollte stramm sitzen. Ist er zu breit - viel Nacharbeit
nötig. Das Ausmessen mit einer Schieblehre ist manchmal zu ungenau. Schon einige Zehntel können Ärger machen...
 
Auch wenn die Maße "genormt" sein sollten - es passt nicht jeder Hals in jeden Korpus... Ist der Hals zu schmal - ungünstig, ein Hals sollte stramm sitzen. Ist er zu breit - viel Nacharbeit
nötig. Das Ausmessen mit einer Schieblehre ist manchmal zu ungenau. Schon einige Zehntel können Ärger machen...

Das ist richtig! Die Rockinger haben 56mm breite Halstaschen und die Hälse passen wie ein "Handschuh" da rein.
Bei George Forester Guitars gibts da noch andere Abmessungen>> http://georgeforester.de/Haelse

Und einen Hals beim Gitarrenbauer anfertigen lassen genau für den Korpus kostet ab 600 € aufwärts.

Squier>> http://www.ebay.de/itm/Fender-Squie...als-Neck-Lackiert-/351975121553?hash=item51f3

Squier >> http://www.ebay.de/itm/Fender-Squie...-/351976190791?hash=item51f36a7347:g:87EAAOSw
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Maße "genormt" sein sollten - es passt nicht jeder Hals in jeden Korpus...
Ist leider nicht nur beim Hals bzw. der Halstasche so. Versuch mal herauszufinden, welches Tremolo auf welche Strat passt. Da gibt es ja auch zöllige und metrische, welche mit breiterem Stringspacing und engere...
Wobei hier die Schiebelehre ausreicht um es korrekt nachzumessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut doch einmal in die ABM Homepage unter Vintage Tremolos. Da gibt es die in unterschiedlichen Spacings für die Bohrungen UND Saitenabstand. Genau aus dem Grund.
 
Wer "richtig" lesen kann, ist immer im Vorteil :D:rolleyes:

41VVfvyUoVL._AC_US261_QL65_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben