Rockinger Texas Twister PUs & Verdrahtung

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Vor gut 8 Monaten habe ich mir einen Rockinger Strat Bausatz von allerfeinsten, ausgesuchten Teilen gekauft.
Der Body ist 3 Color Sunburst mit passendem Tortoise Pickguard. Der Ahornhals hat ein Palisander Griffbrett.

Das "Herzstück" sind die Texas Twister (Single Keulen)...Bingo, war ein Glückskauf. Die Teile haben genügend
Output für "SRV" Sounds sage ich mal so. Ein Kumpel von mir hat ne Strat mit Fender Texas Special, hat mir
aber nicht gefallen :bad:. Auf jeden Fall klingen die Pickups in Cleaneinstellungen genauso Geil, wie im Crunchy.

http://www.rockinger.com/index.php?...7-07078&sid3=d1a9cfc6f48569bf7e2686b897092043

Verdratung: Der obere Tone Poti ist mit nix verbunden, braucht man m.E. eh nicht.

5 Wege Schalter:
Position 1 Hals Pickup allein, ohne Tone Poti
Position 2 Hals & Bridge PU zusammen, mit unterem Tone Poti (mal was anderes)
Position 3 Bridge PU allein, mit unterem Tone Poti
Position 4 Middle & Bridge PU zusammen, mit unterem Tone Poti
Position 5 Middle PU allein, ohne Tone Poti

Gruß & Blues
Franky
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magst Du uns Deine Strat mal in Bildern zeigen? :)

Wie hast Du mit einem normalen 5-Weg Fender-Switch die PU's so verschaltet, hast Du einen Schaltplan?

Wie klingen die Rockinger PU's anders, bzw. für Dich persönlich besser, als die Fender Texas Special?

:hat:
 
Leider habe ich meinen eigenen Schaltplan versemmelt, und ich möchte im Moment die Gitarre nicht öffnen.
Beim nächsten Saitenwechsel werde ich mal ein paar Bilder vom "Innenleben" machen.

Aber so viel Vorab: hier ein Schaltbild von einer "Standardverdrahtung" http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Am 5- Weg Schalter wurden nur Bridge & Middle PU vertauscht. Im Original: NECK / MIDDLE / BRIDGE, das sind die weißen Kabel.

Hier mene Verdrahtung: NECK / BRIDGE / MIDDLE.

Am oberem Tone Poti sind alle Drähte (Litze) entfernt worden und der22 nf Kondensartor ist auf dem unteren Tone Poti gelötet worden.
Leider habe ich es im Moment nicht auf dem "Schirm" an welche Lötzunge des 5-Weg Schalters ich das Kabel vom unterem Poti
gelötet habe. Das musst du ausprobieren, siehe auch meinen ersten post unter 5 WEGE SCHALTER.

Tja zum Sound: Ist bereits von Rockinger schön beschrieben, siehe auch den Link im ersten Post.
Klingt schön glockig, dynamisch mt einer Portion Twang und nicht ganz so mittig und nasal wie die Fender Dinger.

Hoffendlich konnte ich etwas weiter helfen ?

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Das hilft mir schonmal weiter...:)

Mit Mitte und Brücke vertauschen hätte ich auch selbst draufkommen können. :facepalm1:

Ich hab in einer meiner Strats das Fender TexMex Set und bin auch sehr zufrieden für den Preis.
Vor allen Dingen der stärke Bridge-Pu 7,4 kOhm hats mir angetan...;)
Die anderen haben so um die 6,5.
Deine Rockinger haben ja ähnliche Werte und klingen wahrscheinlich auch recht ähnlich..., da ich den Klang meiner TM auch so beschreiben würde.

Habe schon oft gelesen, dass die Texas Special sehr mittig sein sollen, was nicht zu jeder Strat und, oder Amp passt.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Fender Tex Mex angesehen und muss sagen, wenn ich nicht schon die Rockinger
eingebaut hätte, würde ich auch die nehmen :)

Ich mag auch den Sound von Jimmi Vaughan, der ja bekanntlich eine Fender Tex Mex Strat spielt.
Tex,Tex,Texas (Helge Schneider) :D

Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die Rockinger (Kluson) wesentlich besser verarbeitet sein dürften, keine Kunstoffbobbins und Kabel haben.

Ich habe von denen, die ja auch in den geschätzten Diego Gitarren und Bausätzen sind, immer nur Gutes gehört, so dass ich mich wundere, warum die so selten gekauft und verbaut werden...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, die Neusilberkappe kostet ja schon 15,- €
 
Hier nun 2 Fotos von meinem Schönstück..
Auf der Kopfplatte habe ich ein Fender Waterslide Decal angebracht :rolleyes:

IMG_2715.JPG

IMG_2719.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön :great:

Locking-Mechaniken, Roller-String Trees und was für ein Tremolo?

Ich denke, die Qualität und Klang ist einer 7 US-Standard Strat bestimmt mind. ebenbürtig.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdratung: Der obere Tone Poti ist mit nix verbunden, braucht man m.E. eh nicht.

5 Wege Schalter:
Position 1 Hals Pickup allein, ohne Tone Poti
Position 2 Hals & Bridge PU zusammen, mit unterem Tone Poti (mal was anderes)
Position 3 Bridge PU allein, mit unterem Tone Poti
Position 4 Middle & Bridge PU zusammen, mit unterem Tone Poti
Position 5 Middle PU allein, ohne Tone Poti

Hi @*Capricorn* ,

warum hast Du keinen Master-Tone verschaltet, ist der Neck und der Middle Pu dann nicht ein bischen zu grell?

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile haben genügend
Output für "SRV" Sounds sage ich mal so

bekanntlich eine Fender Tex Mex Strat spielt.
Tex,Tex,Texas (Helge Schneider) :D

Zeiteres kann ich durchaus nachvollziehen, da Jimmy Overwounds spielt. Aber für SRV brauchst du keinen PU mit viel Output. Ganz im Gegenteil, durch den hohen Output kann man nicht im SRV Style spielen, da es schnell nach "Overdoing" klingt. Mittlerer Output und der Rest muss aus dem Anschlag kommen :great:
Den Unterschied hört man ganz gut in den leisen Passagen der SRV Songs. Den Sound bekommt man nicht mit heiß gewickelten PUs hin.
 
Na ja, dermaßen overwound sind die ja nun auch nicht und es gibt ja immer noch den Volume-Regler an der Gitarre und andere Möglichkeiten...

Dagegen klingelten die Pu' s in meiner 89er Amercian Standard völlig nichtssagend.
Genau so, wie einige stacked Modelle von DiMarzio und Duncan, die ich jahrelang in verschiedenen Schaltungen probiert hatte.;)

:hat:

Edit: Ich dachte immer SRV spielte CS Texas Specials...? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich dachte immer SRV spielte CS Texas Specials...? :gruebel:

Gab es den Custom Shop überhaupt schon zu Lebzeiten SRV? Selbst wenn... die Number One ist von 62, da gab es den garantiert noch nicht ;)

Die CS Texas Special sind zwar von Fender herausgebracht worden um den SRV Sound zu erzeugen, die Kollegen haben jedoch nicht verstanden, dass der push in den Mitten nicht vom Pickup, sondern vom Tube Screamer kommt. Die Texas Special sind einfach nur unsägliche Mittenbomber.

Die Pickups von SRVs Lieblingsklampfe waren eher vergleichbar mit dem 57/62 Pickups. Also niedriger bis moderater Output, tendenziell höhenreich. An der Brücke hat er später eine Dummy Coil und Baseplate nachrüsten lassen um das ganze noiseless zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Danke!

Wieder was gelernt. :great:
 
Hi @*Capricorn* ,

warum hast Du keinen Master-Tone verschaltet, ist der Neck und der Middle Pu dann nicht ein bischen zu grell?

:hat:

Das Gegenteil ist der Fall. Neck & Middle klingen viel weicher, ich meine damit: Nicht dumpf.
Warum sollte man einen Mastertone für Neck & Middle benutzen ? ich will doch keinen Bass
spielen...So wie meine Verdrahtung jetzt ist, harmonieren die PUs sehr gut miteinander.

Für Middle/Bridge zusammen und besonders für Bridge allein kann man mit dem unteren Tone-
Poti den PU etwas "entschärfen", damit es nicht so harsch klingt.

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil ist der Fall. Neck & Middle klingen viel weicher, ich meine damit: Nicht dumpf.

Das verstehe ich nicht...:gruebel:
Also, wenn ich mein Master No-Load Poti am Halse, was ich sonst zwischen 7-8 (klingt weicher) habe völlig rausdrehe, wird es bei mir schärfer im Ton und ist im Allgemeinen auch meistens so...

Spielst Du vielleicht einen Röhren-Amp mit immer derselben Einstellung, oder wie variierst Du den Ton in verschiedenen Songs und Solos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger der Widerstand eines Potis ist, desto stärker werden die oberen Frequenzen eines
Tonabnehmersignals bedämpft, der Sound wird weicher und wärmer.....Ich habe gar keinen
Widerstand in Position Hals, oder Mitte, also wird der Sound,,,,,,,? :)))))))))) Pickup pur.

Das No-Load Poti, was du benutzt gehört normalerweise an das untere Tone- Poti und nicht
ans Mastervolume, oder ich habe falsch verstanden. Somit wird dem Bridge PU bei Rechtsanschlag
des No-Load die "Schärfe" genommen, weil der Schleifer nicht mehr auf der Kohleban liegt, sondern
direkt an dem Ausgang (Lötfahne).

Meistens benutze ich ein Multieffektprocessor für den Fender Clean Kanal mit 4 einprogramierten
Sounds, 1.) Clean mit etwas Hall und leichtem Compressor, 2.) die gleiche Einstellung + Crunchy,
3.) Solo: die gleiche Einstellung wie unter 1, aber mit Overdrive, 4.) Choruskanal für "Spielereien".

Bis denne
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Poti 500k log Master-Volume 2. Poti No-Load 250k log als Master-tone 22 µF

Wenn ich auf Rechtsanschlag drehe, ist es aus, also Pu-direkt und schärfer, wenn ich auf ca. 8-9 drehe ist es, wie ein normales Ton-Poti und klingt weicher...;-)

Aber ist ja auch egal, solange es Dir gefällt und Du damit gut zurecht kommst. :)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben