Rockn Roll Barregriffe

  • Ersteller samiluki
  • Erstellt am
Hans_3 schrieb:
Lesetechisch sicher richtig. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Frage nach "Bareevariationen" und "Rock'n'Roll" ein wenig auch aus der (noch) Unerfahrenheit des Threadstellers geboren war. Z.B. Wenn man jemand sowas spielen sieht,

D--7--9--10-----------------
A--5--5--5-----------------

sieht das optisch durchaus nach Barree aus, weil die Finger dabei recht flach liegen, aus Spreizgründen und wegen Dämpfung der hohen Saiten..

Als Hans, ich hab das mal ausprobiert. Ich denke die 4 Takte a spielst du nicht ab dem 5. Bund, sondern im 2 auf der D-Saite (hört sich vile klarer an). Aber dann wechselst du irgendwie auf D, aber mit einer anderen Abfolge als oben beschrieben. Was machst Du da? Der Turn Around macht echt spass. Bist du zum Schluss auf dem E oder e oder vielleciht sogar E7?

Gruß Jörg
 
Grifftechnisch sieht das ungefähr so aus...ganz genau lässt sich nicht tabben, da ich viel mit mehr oder weniger Dämpfen vairiiere, manche klingen denn mal dead, mehr oder weniger gemuted oder auch ganz offen.

ZU beachten: Abwechselnd Downstroke - Upstroke. Downstroke kommt immer betont auf 1 -2-3-4

VAR 1
-------------------------------------------
------------------------------------------
2----------------------------------2------------
2---2---4---2-----5-----2----4---2-------------------------
0---0---0---0-----0-----0----0--------------------------
--------------------------------------------



VAR 2
------------------------------
----2----3------5-----3-----
2---2---2-------5-----2--2---
2---2---4-------5-----4--2---
0---0-------0------0-----0--
------------------------------



VAR 3
-------------------------------------------
------------------8-------------------------
5h6------7------9-----7-----5h6-------------------------
5---------7------------7-----5---------------------
0------0-----0-----0---------0----------------------
------------------------------------------


F7/9---E7/#9

--------------------------------
8-------8---------------------------
8-------7--------------------------
7-------6-------------------------
8-------7---------------------------
---------------------------------


Bb13--G13--Ab13--A13

8-------5-----6------7---------------
8-------5-----6------7---------------
7-------4-----5------6-----------------
6-------3-----4------5-----------------
----------------------0-------------
-------------------------------------
 
Hallo Hans_3. Super und vielen Dank. HAbe ein wenig ausprobiert und hört sich schon einigermassen an.Aber ich hätte da noch ne Frage :confused: :

VAR 2
------------------------------
----2----3------5-----3-----
2---2---2-------5-----2--2---
2---2---4-------5-----4--2---
0---0-------0------0-----0--
------------------------------

der 3. Akkord. Hört sich an wie ein D oder d. Aber habe noch keine Ahnung, was Du da spielst. Kannst du mir vielleicht verraten, ob das ein Auszug aus einem amjor oder wie auch immer ist?

Vielen Dank

Gruß Jörg
 
Der 3. Akkord besteht aus den Noten F#/A/D (Töne eines D-Dur-Akkordes)
Mit dem F# im Bass nennt man das afaik dann Umkehrung D-Dur mit F# im Bass oder so :redface:

mfg Steppenwolf
 
Steppenwolf hat das richtig erklärt.

Es gibt aber auch noch die "optische Prüfung" anhand gängiger Akkorgriffe.

Greif einen C-Dur mit den Fingern 3, 4, 5. Dort wo der 3. Finger ist, ist C.

Jetzt alles 2 Bünde verschieben und den 2. Finger als Barree auf den 2. Bund. Nun haben wird D-Dur. Sieht optisch genauso aus, nur dass der Barreefinger sozusagen die Funktion des Sattels übernommen hat.

Jeder Ausschnitt dieses D-Akkords ist natürlich auch immer ein D-Dur. Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du in dem Griff den 3-Töne-Ausschnitt aus dem erwähnten Beispiel ganz einfach erkennen können.
 
:great: Man, hätte ich nur ein wenig nachgedacht. Aber den Ausschnitt aus D-Dur habe ich erst gar nicht erkannt. Vielen Dnak für Eure Hilfe.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben