RocknRoll/Blues/Boogie Improvisieren lernen

  • Ersteller Mave1512
  • Erstellt am
Hi,

Wie wäre es EINFACH die Lauscher einzuschalten und sich treiben lassen? Hab in anderen Worten schon in No 13 hier im Fred geschrieben...

Ach ja, man kann Gitarren auch völlig anders stimmen. Dann wird es noch komplizierter, Zusammenhänge oder "dieselbe Tonhöhe" irgendwo anders als in Normal Stimmung auf dem Griffbrett zu treffen. Gitarren haben Bünde, Geigen, Cellos oder Kontrabässe nicht - da ist es rein spieltechnisch noch schwieriger.
Ganz zu schweigen davon, dass dieselbe Tonhöhe auf unterschiedlichen Saiten gegriffen - anders klingt.

Bei der Tastatur hast Du jeden Ton genau und nur ein einziges Mal.
Von wegen auf Gitarren ist Improvisieren einfacher!

Ohne Zuhören und sich selbst anpassen wird es nicht funzen.

Gruss, Pete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blues & Boogie Improvisation ist ausgesprochen "formulaisch", ohne amtliche Riffs und Läufe wird ein Solo nicht gut klingen, die entsprechenden Figuren sollten daher bekannt, geübt und sicher abrufbar sein.
Amis predigen es bekanntlich seit bald hundert Jahren: improvisieren ist wie eine Sprache sprechen. Wer das will, lernt am besten Wortschatz und Grammatik und übt deren Anwendung.
Lehrer, die Improvisation erfolgreich unterrichten, nehmen darauf immer wieder Bezug und demonstrieren es auch, auf YT gibt es reichlich Lektionen dazu - etliche wurden im Klavierspielen schon früher angesprochen.

Der YT-Kanal "Piano with Jonny" ist längst nicht so sehr auf das Genre konzentriert wie der von Christian Fuchs.
Aber wen es interessiert, er hat sich vor Jahren in einem Video mit der "Boogie Blues Etude" von Oscar Peterson beschäftigt. Ich finde, es ist ein interessanter Einblick in den Prozess des Erarbeitens von improvisatorischem Material für Fortgeschrittene.
Für "Einsteiger" deutlich erfolgversprechender und im üblichen "hands on approach" von Jonny May finde ich z..B.:
Piano with Jonny, Rock n' Roll Piano Groove! Quick Tip
Boogie Woogie Piano Improv + Lesson

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genau betrachtet ... also wenn Du sie von der anderen Seite beginnend abzählst,
Das wäre allerdings fachlich falsch und man würde sich damit nur lächerlich machen.
Die Saitenbestimmung beginnt "unten" mit der tiefsten Saite E (6).
Siehe "Merksätze für Gitarrensaiten Namen"
Quelle: www.delamar.de"

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saitenbestimmung beginnt "unten" mit der tiefsten Saite E (6).
So wie ich meine Gitarre halte, ist die tiefe E-Saite immer oben ... aber ich spiele auch nur auf Lagerfeuer-Niveau.
Vielleicht habe ich die Saiten falsch aufgezogen. Es ist auch blöd, dass die Gitarre zwei E-Saiten hat.

Das wäre allerdings fachlich falsch ...
So ist es ;) War auch nur scherzhaft gemeint. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen ... Ist meine Ironie so schwer zu erkennen?
Wenn Leute hier schreiben, die Gitarre würde in Terzen oder Quinten gestimmt, kann ich mich nur schwer zurückhalten.

... und man würde sich damit nur lächerlich machen.
Ja, nun habe ich mich lächerlich gemacht ... :eek: ... wenn Du mir das damit mitteilen wolltest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Texte werden leicht missverständen, ein Smiley kann da nicht schaden. :D
Gruß Claus:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben