Rockpianobuch mit bekannten Stücken?

  • Ersteller eleanor rigby
  • Erstellt am
E
eleanor rigby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.15
Registriert
15.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor zwei Monaten angefangen autodidaktisch Klavier zu lernen und benutze dabei das Buch Beginning Rock Piano von Jürgen Moser. Vom Anspruch her komme ich damit zurecht, aber es stört mich etwas, dass sich darin fast nur Eigenkompositionen finden. Ich spiele bereits Gitarre und da fand ich es am Anfang schön, dass man schon mit wenigen Tagen Übung Songs wie "Let it be" oder "Blowing in the Wind" halbwegs erkennbar spielen konnte. Angefangen hatte ich da mit dem Gitarrenbuch von Peter Bursch (später dann Unterricht). Gibt es etwas vergleichbares für Klavier? Ich will eben Rockpiano spielen und keine Klassik, und das eben mit bekannten Pop/-Rocksongs. Es sollte aber auch noch Didaktik dabei sein, einfache Noten wie ich sie im Internet finde sind da noch zu schwer. Es wäre toll wenn ihr mir was empfehlen könntet.

LG!


Noch als Ergänzung: Es geht mir nicht darum ohne Noten Klavier zu spielen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich niemand?
 
Ich würde mich auch über ein paar Anregungen zu diesem Thema freuen - bin gerade auf der Suche nach passender Literatur für meine Klavierschüler.

Ein Buch, das sowohl Rockklassiker als auch Didaktik enthält, kenne ich noch nicht. Aber das Buch "Budgetbooks: Rock And Pop (Easy Piano)" enthält schon mal Songs, die einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Vielleicht muss man dann den Didaktischen Teil aus einem anderen Buch dazu nehmen?
 
Vom Vielschreiber Hans Günter Heumann gibt es eine ganze Menge solcher Hefte mit Rock- und Pop-Songs.
Die laufen unter den Titeln Soft-Rock Piano, Romantic Pop Piano, Piano Rock, Very Easy Rock Piano, Rock Piano Session, The very Best of Abba, Piano gefällt mir ...

Es ist halt nicht didaktisch aufgebaut, aber meistens leicht gesetzt.

dass man schon mit wenigen Tagen Übung Songs wie "Let it be" oder "Blowing in the Wind" halbwegs erkennbar spielen konnte.
Das Klavier ist halt keine Gitarre. Da geht das nicht nach wenigen Tagen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hans-Günter Heumann ist ein guter Tip. Damit hat mich auch damals in den 90ern mein Klavierlehrer motiviert und ich hab mir einen Band beim Wiedereinstieg letztens gekauft um wieder reinzufinden. Die Arrangements sind schön leicht, da findet man auch mal an einem Abend oder zwei rein, selbst wenn man noch über die Finger stolpert.

http://www.amazon.de/Romantic-Pop-P...ywords=hans-günter+heumann+romantic+pop+piano

Spieltip: Song for Guy und I like Chopin. Hat mich damals so motiviert, weil es einfach gut klingt. Zu Rockpiano mit Betonung auf Rock sind ist mir nichts bekannt, was leicht ist. Rock Piano 1 und 2 von Jürgen Moser sind Klassiker, aber meiner Meinung nach nichts für den Anfang.

Der Vollständigkeit halber: http://www.amazon.de/Rock-Piano-Kla...TF8&qid=1426633559&sr=8-2&keywords=rock+piano
 
Zu Rockpiano mit Betonung auf Rock
Da oben von Peter Bursch, Let it Be und Blowing in the Wind die Rede war, gehe ich mal davon aus, daß der Begriff Rock vom Threadersteller sehr weit gemeint ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da oben von Peter Bursch, Let it Be und Blowing in the Wind die Rede war, gehe ich mal davon aus, daß der Begriff Rock vom Threadersteller sehr weit gemeint ist ...

Da mag wohl was dran sein :D Wenn Blowing in the Wind ok ist sollten die Lieder aus Romantic Pop Piano 1-5 durchaus was passendes bieten :) Sind ja auch schöne Songs, ich selbst spiel auf der Gitarre eher Metal und mag sie trotzdem. *grins*
 
Für Autodidakten ist vielleicht dies noch ein guter Tip:
"So spielen Sie Bar Piano: Frei und ohne Noten" von Simon Schott.

Und ansonsten viel hören und nachspielen - das hat mir als Autodidakten bei den meisten Stücken geholfen (wenn es gut klingen soll und nicht wie vom Blatt gespielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann versuch ich das mal mit einem der genannten Bücher von Heumann. :)
 
Ich habe hier gerade das Buch "Piano gefällt mir - 50 Chart und Filmhits" (von Heumann) und muss sagen, es ist sehr ungünstig notiert. Vieles hätte man in Wiederholungen setzen können und so muss man für all den redundanten Kram ständig die Seiten umblättern... doof! und sehr unübersichtlich. Bei einer etwas intelligenteren Notation käme mit Sicherheit mehr Spielfreude auf!
 
Die meisten Stücke aus der Reihe Romantic Pop Piano sind 2-seitig (stichprobenartig überprüft). Da gibt es dann gar kein Umblätterproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Stücke aus der Reihe Romantic Pop Piano sind 2-seitig (stichprobenartig überprüft). Da gibt es dann gar kein Umblätterproblem.

Das klingt gut! Dann werde ich das noch mal ausprobieren.
 
Ich habe hier gerade das Buch "Piano gefällt mir - 50 Chart und Filmhits" (von Heumann) und muss sagen, es ist sehr ungünstig notiert. Vieles hätte man in Wiederholungen setzen können und so muss man für all den redundanten Kram ständig die Seiten umblättern... doof! und sehr unübersichtlich. Bei einer etwas intelligenteren Notation käme mit Sicherheit mehr Spielfreude auf!
Schon älter, aber weil ich gerade darüber gestolpert bin. Ich kann das für diese Ausgabe zu 100% bestätigen.
 
"Keyboard Keyboard" ist aber das was es vermuten lässt: eine Keyboard Schule in der nur Melodie und Akkorde notiert sind.
 
Das Problem bei Rock Piano ist das das Klavier meist nur als Begleitinstument zum Gesang eingesetzt wird.

Am besten dazu singen!!!
 
@oskopik
Es wird ja ausdrücklich nach einem Buch gefragt. Welches empfiehlst denn Du?
 
@oskopik
Es wird ja ausdrücklich nach einem Buch gefragt. Welches empfiehlst denn Du?

Ich selber finde es gerade bei Rock halt wichtiger das man die Akkorde lernt, und sich ein paar Rhythmus Patterns aneignet. Bin der meinung dafür nciht unbedingt ein Buch zu benötigen. Die Melodien sind ja auch oft so einfach das man dafür nun nicht zwingend die Noten braucht.

Ich persänlich wurde mit die Akkorde suchen und einfach zum originalstück dazu "rocken" . Macht spass und man lernt sehr viel.

Wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte sind mmN. die Original TRanskriptionen das beste.

Sonst kenn ich leider kein Buch für Rock Piano. Sorry.

Einfach mal zB. Elton John oder Billy Joel heranziehen und in vereinfachter form nachspielen bzw. mitspielen.
 
Ist zwar kein Buch, aber einfache Arrangements von Rocksongs findet man auf musicnotes.com in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Beginner Notes, Easy Piano...)
 
@oskopik
OK, Danke. So präzisiert liest sich Dein obiger Beitrag natürlich gleich viel nachvollziehbarer. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben