Rocksong "One fine Day"- Bitte um Feedback

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Ihr!

Ein letztes Mal möchte ich Euch um Eure Ohren und kritische Anmerkungen bitten.

Das schöne am Recording ist ja, dass man/frau sich eine eigene "best of" machen kann :rolleyes:
Ich wollte gerne mal einen sehr E-Gitarren lastigen Song machen, war aber mit den Soundergebnissen bisher nie zufrieden. Nachdem ich neulich ein paar Mikros verglichen hatte, habe ich noch ein bißchen weiter rumexperimentiert. Heraus kamen ein paar interessante Sounds, die ich dann in einen Song eingebaut habe.
Der Song ist noch nicht ganz fertig, daher fehlt an ein paar Stellen was (kommt noch :)- vermutlich Mandoline, denke ich, eventl.)
Bislang habe ich ausser bei der Leadgitarre und der A-Gitarre zu Anfang noch nicht am EQ gedreht. Kompressor, Delay/Reverb und Lautstärkeverhältnis - mehr bislang nicht an den Spuren.
https://soundcloud.com/mjmueler/one-fine-day-v01

Mikrofonierung:
A-Gitarre zu Anfang: Telefunken TD25
E-Gitarre Rhyth: Shure SM57 und Uher M354 (Vor einem Vox AC4C1-12) Squier Tele
E-Gitarre Lead: Shure SM57 und Telefunken TD20 (Vox AC4C1-12) Squier Strat
Vocals: AT2035

Dieses Mal habe alle Signale erst in den DAV BGNo.1 MicPreamp geschickt, dann in die Yamaha AW1600 mit 24Bit/44,1kHz. Mix in Samplitude.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas zum Sound der Gitarren sagen könntet (natürlich auch gerne zu anderen Sachen :)): Gefällt das nur mir?

Viele Grüße und BESTEN DANK!
Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uhhhhhh, GROSSSARTIG !!! Gitarrensound, Vocals, Musik, Idee. Alles gefällt mir. Vor allen Dingen, dass die Rohfassung schon eine derart hohe Qualität (in meinen Ohren) hat. Da wirst Du mit der noch ausstehenden Bearbeitung und Ergänzung vermutlich noch mehr rausholen und dann ist das GRRROOOSSSSSSSSSAAARRRTIG !!!! ;-) Hat ein bißchen was von Jethro Tull, wenn Dich das nicht stört.

Übrigens, ein TD20 habe ich auch. Da sieht man wieder, dass es sich lohnt, diese alten Mikros aus den 60er Jahren aufzuheben.



Übrigens, was ist das für ein Mic-Preamp? Die Produktbezeichnung erscheint mir ein wenig kryptisch. Oder ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. Das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @rbschu

freut mich, dass Dir der Gitarrensound gefällt - ich vermute mal, Du hattest schon ein "paar" Gitarren in den Händen :)
TD20 habe ich auch. Da sieht man wieder, dass es sich lohnt, diese alten Mikros aus den 60er Jahren aufzuheben.
Definitiv! ... oder gebraucht abzugreifen für sehr schmales Geld :D In Kombi mit dem SM57 schon eine Nummer, wie ich finde.
Medium 27424 anzeigen
Aber auch das Uher 534 in Kombi mit dem SM57 hat mir gefallen.
Medium 27423 anzeigen
Interessant fand ich die geniale Phasenauslöschung. Das Uher war "in Phase", das TD20 zunächst gegenläufig - hörte sich sehr verrückt an.

Übrigens, was ist das für ein Mic-Preamp? Die Produktbezeichnung erscheint mir ein wenig kryptisch. Oder ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. Das hier?
Ja, der ist es. Allerdings sehe ich, dass etwas anders ist im Vergleich zu meinem: Der Hochpassfilter ist bei meinem Exemplar: 22, 33, 68 Hz. Ansonsten, genau der.
Der gefällt mir sehr der MicPreamp. Der macht jedes Signal noch mal interessanter. War eine Empfehlung von @whitealbum hier im Board, als ich fragte, ob eventl. ein Channelstrip was für mich wäre. Gelandet bin ich dann am Ende beim BGNo.1 :) - und habe es bisher nicht bereut.

Viele Grüße
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat ein bißchen was von Jethro Tull, wenn Dich das nicht stört
Nöö. Kein Stück. Jethro Tull, das waren doch die mit dem "Final Countdown" :rolleyes: (Achtung Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, sauberes Recording, schöner und gut gespielter Gitarrensound !
Beim Mastering ggf. die Drumms etwas fetter machen.. - dann kanns "Raus" ! ( und was willste da noch reinpacken, weniger kann mehr sein ... )
Ein Rock-Song der mir sehr gefällt !

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Frockt

Dank Dir! Freut mich, dass Dir der Gitarrensound gefällt.
So langsam kann ich mir vorstellen, dass nicht nur mir so ein Sound gefällt :great:

was willste da noch reinpacken
An den Stellen - insbesondere bei 2:08 - 2:15 Min auch auch bei 3:24 - 3:28 Min und 4:03 - 4:08 Min - braucht es noch einen weiteren "gitarrenähnlichen" Sound als Überleitung zu dem "Solo"-Teil. Sonst steht der so ein wenig isoliert da und ich wollte noch eine weitere Soundfacette einfügen (soll ja nicht langweilig werden).

Viele Grüße
Markus
 
In irgend einem Newsletter, der mal in der Inbox landete referierte einer zu den Geheimnissen einer guten Mischung. Und erzählte, er war in einem Studio, wo die angesagte Sachen zusammenmischen. Und wie die da sitzen und so das ein oder andere probieren, schaltet der Mischer dann nacheinander mal alle Kanäle auf Solo ohne Effekt. Und den Zuhörer hat es fast vom Stuhl gehauen. Da waren nur marginale Unterschiede zu hören. Das war schon so obergeil aufgenommen, dass man das eigentlich nur zusammenfahren musste und hie und da was Würze drauftun. Da war er, der goldene Gral des guten Tons.

Und Markus hat ihn jetzt auch. Top..... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @adrachin
eigentlich nur zusammenfahren musste und hie und da was Würze drauftun. Da war er, der goldene Gral des guten Tons.
Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass der beste Sound der ist, an dem man nicht mehr viel "drehen" muss (aber kann, so gewünscht). Vielleicht bin ich dem ein wenig näher gekommen.
Und Markus hat ihn jetzt auch. Top..... :great:
:keks:
Viele Grüße
Markus
 
Hallo Zusammen!

Mittlerweile habe ich dann noch die fehlenden Instrumente (Shaker, der obligatorische Schellenring) und einen Gitarrenpart eingespielt (alle mit einem t.bone EM800 aufgenommen, weil damit alles etwas "blechig" klingt) und in den Mix eingebaut. Und dann noch alles bis auf die Drumspuren etwas leiser gemacht.
In Sachen Mastern habe ich mich erst gar nicht versucht, weil ich das sowieso nicht kann. Das Stereosignal habe ich mit Limiter und einer leichten Mittenanhebung versehen. Ansonsten nahezu nichts an einem EQ gemacht (ausser bei Schellenring, Shaker und A-Gitarren). Einzig bei den Drum- und Bassspuren habe ich ein ganz klein wenig unter 60Hz reduziert.
Vielleicht mag ja jemand mal reinhören und etwas dazu schreiben?
http://thedizzard.bandcamp.com/releases

Vielen Dank und Viele Grüße!
Markus
 
Ich höre eine gute Ausgangsbasis bzgl. der Qualität der Signale. Damit kannst Du schonmal weitermachen.
Ach ja, das Timing in der Gitarrenarbeit ist nicht immer ganz tight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dieser neue Track konkurriert in meinem Ohr etwas zu sehr mit dem ersten. Was @whitealbum anspricht, ist zwar richtig, aber m.E. begehst Du zwei Kadinalfehler: das Solo klingt noch ziemlich nach 'Gedudel', dabei müsste es einen Höhepunkt herausarbeiten, was nicht geschieht; und b) mit fast 5 Minuten wirkt der Song zu lang, weil Du Dein Arrangement den Spannungsbogen nicht schafft. Schön ist der Song, keine Frage, aber er hat sein Potenzial noch nicht wirklich erreicht. Bitte nicht missverstehen, ich gebe mir Mühe, eine konstruktive Kritik zu geben.

Beste Grüße,
rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

@whitealbum
Ich höre eine gute Ausgangsbasis bzgl. der Qualität der Signale. Damit kannst Du schonmal weitermachen.
Das lese ich natürlich sehr gerne!
Ach ja, das Timing in der Gitarrenarbeit ist nicht immer ganz tight.
:embarrassed:D'Accord - leider voll ins Schwarze getroffen! Ich meine auch zu wissen warum das so ist, habe aber noch keine so zündende Idee, wie ich das ändern kann.

@rbschu
ich gebe mir Mühe, eine konstruktive Kritik zu geben.
So habe ich das auch verstanden.

das Solo klingt noch ziemlich nach 'Gedudel', dabei müsste es einen Höhepunkt herausarbeiten
Ich gebe Dir völlig recht. Ca. die Hälfte davon ist Gedudel - da hat mich der Sound einfach weggerissen :m_git1:
mit fast 5 Minuten wirkt der Song zu lang, weil Du Dein Arrangement den Spannungsbogen nicht schafft
Die Wiederholung des Refrains zum Schluss zB war mir schon beim Einspielen fragwürdig. Also auch hier: Sehe ich genau so.
Ein paar Ideen, um den Spannungsbogen aufzuziehen habe ich noch "auf Lager" und werde die garantiert mal angehen.

Dank an Euch!
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohhh...der Thread ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Da hier schon viel gesagt, vor allem auch konstruktive Kritik geübt wurde, will ich meine Gedanken kurz etwas fließen lassen...

Geiles Intro. Verspricht sehr viel. 80er Jahre Gitarrensound nach dem Intro. Klingt aber ziemlich gut. Stimme fügt sich super in den Mix. Wie alt ist der mjmueller?
Strophe hats echt in sich. Viel Power! Ohohoh Gitarren sind ziemlich untight (1:55f). Refrain könnte als Höhepunkt noch mehr herausstechen. Ist jetzt aber zu spät, da der Song schon veröffentlicht ist.
Drumbreak nach den Solo haut mich leider nicht um. Dafür sind die Drums durchgehend sehr musikalisch gespielt. Song könnte bei 4:09 langsam ausklingen.
Doppelstimmiger Gesang im Refrain ist extrem gut. Gerade weil man die Zweitstimme auch hinter der ersten ortet.

So jetzt ist der Song vorbei.
Liest sich bestimmt schrecklich, aber ich wollte auch meinen Senf dazu geben. *BÄÄÄM*

Hau rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ColdDayMemory Hast Du gut gemacht. :great:
 
Hallo @ColdDayMemory

Geiles Intro. Verspricht sehr viel. 80er Jahre Gitarrensound nach dem Intro. Klingt aber ziemlich gut. Stimme fügt sich super in den Mix.
Das freut mich, anfangs dachte ich noch ich wäre der einzige, dem sowas noch gefällt :)

Wie alt ist der mjmueller?
Über das Alter einer Dame spricht man nicht :weird:

Dafür sind die Drums durchgehend sehr musikalisch gespielt.
Insbesondere von Dir ist das für mich ein weiterer Grund dranzubleiben an den Drums. Merci!

Wird gemacht:D

Dank Dir! und Viele Grüße
Markus
 
mjmueller Sehr schöne Gitarrenarbeit, das ganze grooved, klasse Sound, guter Gesang, Solo gefällt mir Solo. :great::rock: Der Soundtrack für ne geile Motorradtour:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es auch sehr gut und solide gemacht, ... wenngleich das nicht ganz meine Musik ist. Deswegen höre ich auch, wie mich die Erfahrung gelehrt hat, anders (= auf andere Dinge) als manch anderer, und deswegen möchte ich zwei Dinge kritisieren, die mich direkt unangehem angesprungen haben:

1. Die zweite Stimme. Und zwar sowohl stimmlich/klanglich als auch in manchen Fällen harmonisch.
2. Bei 2:01 und 4:34 sind Timingfehler in einer Gitarre, die den ganzen schönen Fluß kaputt machen ... :(

Ansonsten fällt mir im Mix nichts unangenehm auf, und zum Gitarrensound möchte ich mich nicht äußern, da ich mich dafür nur am Rande interessiere und auskenne.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Zeitgründen kurz und knapp, vieles richtig bisher, noch ein paar Gedanken:

1. Das ist noch kein fertiger Mix, das ist ein Rohmix, der für einen Rohmix noch "gelevelt" gehört.
Dann geht es aber erst los:
Das LowEnd ist deutlich zu schwach, eBass nicht richtig hörbar, Gesang an einigen Stellen zu laut, und unpassend gemischt (Verhältnis Hauptstimme zu MIx, aber auch Hauptstimme zu anderen Stimmen)
EQing bei allen Sachen notwendig, hier geht mehr um jedem Signal sein Platz im MIx zu geben und weniger um techn Frequenzen zu bearbeiten (auch wenn das marginal notwendig ist),
Räumlichkeit und Tiefenstaffelung noch nicht bearbeitet bzw. vorhanden, und das ist sehr wichtig. Höre Dir ähnliche Produktionen an, die Signale professioneller aufgenommenen Songs verschmelzen (glueing) miteinander.

2. Punkt 1 von Turko teile ich
Vorteil, die Stimme ist sehr markant, bei den mehrstimmigen Parts müsste bei der prägnante Stimme andere Stimmen dies leisten.
Wenn dies aber nicht geht, wie bei Peter Gabriels Frühwerke bspw. dann müssen die unbedingt dichter zusammen sein.
Mir wäre das an vielen Stellen zu "sloppy" um die Hauptstimme gesungen, bei der Harmonik müsste ich nochmal reinhören, ob die passt.

3. Arrangement würde ich überarbeiten, spannender machen, da gibt es Potenzial.

Zusammengefasst:
Klanglich und musikalisch gibt es Potenzial nach oben.
Der Startpunkt ist ja schonmal gut, man kann aber noch deutlich mehr rausholen (klanglich wie musikalisch).
Im Vergleich zu den ersten MIxes ist das ein rasanter Entwicklungsprozess :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr!

Mensch, da bin ja platt. Ich hätte nicht erwartet, dass noch so viele Leute sich äussern mögen! Super! Dafür schon mal gaaaanz herzlichen Dank an Euch alle.

Der Soundtrack für ne geile Motorradtour
Dank Dir! Genau diese Assoziation ging mir durch den Kopf bei den ersten Songentwürfen - da hatte er noch den Arbeitstitel "Road-Song":) (ohne Witz)

1. Die zweite Stimme. Und zwar sowohl stimmlich/klanglich als auch in manchen Fällen harmonisch
Den Hinweis finde ich auch sehr gut und greife ihn gerne auf.
Bei 2:01 und 4:34 sind Timingfehler in einer Gitarre, die den ganzen schönen Fluß kaputt machen ... :(
Das sehe ich ganz genau so.

Zusammengefasst:
Klanglich und musikalisch gibt es Potenzial nach oben.
Deine detailierten Hinweise und Tiipps will ich alle sehr gerne umsetzen. Ich traue mir allerdings noch nicht allzuviel zu. Aber: es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es! :)

Nach all Euren für mich sehr wertvollen Beiträgen ist mir klar geworden, dass ich alles noch mal auf den "Prüfstand" schicken will und ggf. neu einspielen (insbesondere die Gitarren). Auch das Arragement möchte ich noch mal angehen. Vor lauter Begeisterung über den Gitarrensound, war ich da nicht mehr kritisch genug. Und dann traue ich mich auch schlussendlich mal an ein Mastering.

Vielen herzlichen Dank Euch allen. Das ist wirklich toll, für wie viel konstruktives Feedback ihr Euch Zeit genommen habt.
Seid gegrüsst
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als Biker spürt man sowas:D
 
Hallo Ihr!

Dann habe ich mir die Spuren noch mal vorgenommen und versucht so etwas wie einen Mix hinzubekommen. Naja, da ist noch Luft nach oben :rolleyes:
Ich hatte zunächst noch mal die Gitarrenspuren eingespielt, war aber damit noch weniger zufrieden. Also, einfach die alten genommen.
http://thedizzard.bandcamp.com/track/one-fine-day

Noch mal vielen Dank an Euch alle! Das war mal wieder sehr nett.
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben