Rocksong

L
lzepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
06.07.10
Beiträge
73
Kekse
0
Ich hab hier mal was neues geschrieben. Würd gern wissen wie´s euch gefällt:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Torwards.gp5
    30,7 KB · Aufrufe: 190
  • Torwards.gp4
    19,2 KB · Aufrufe: 149
Gefällt, allerdings doch ziemlich viel wiederholung drin.
Das Riff an sich ist gut, aber immer nur dasselbe Riff, naja..
Aber doch gut, eigentlich
 
Danke erstmal für die Kritik. Schön wenn´s dir gefällt. Allerdings muss ich hier grundsätzlich mal meine Meinung loswerden. Das geht also nicht nur an dich: Es heißt ja bei so vielen immer Abwechslung, Abwechslung. Wenn man sich aber mal viele wirklich gute und erfolgreiche Rocksongs anschaut fällt auf, dass dort oft ein ganzes Lied lang das gleiche oder nur geringfügig veränderte Riff vorkommt. Zum Beispiel: Whole Lotta Love (Led Zeppelin), Smoke on the Water (Deep Purple), Communication Breakdown (Led Zepp.), ...
(AC/DC benutzt in keinem Lied mehr als zwei Riffs, wenn man vom Intro mal abgsieht !!!)
Ich würd gern die Meinung Anderer dazu hören.
Gruß
lzepp
 
naja wenn es dir gefällt ist es ja ok, wir geben ja nur anregungen, die umsetzung liegt an dir. wenn du mit deiner musik so zufrieden bist wie du sie machst, dann lass sie einfach so, ist ja dein gutes recht ;) alle bands die du genannt hast höre ich nicht, eben weil es zu langweilig ist. und bei einem guitar pro tab wirkt ein lied bestehend aus nur 2 riffs langweiliger, da man kein gesang dazu hat.
 
Ein Riff oft spielen kann auch gut sein. Dazu muss das Riff aber auch außerordentlichen Ohrwurmcharakter haben, wie es die von dir genannten haben. Der fehlt bei deinem Stück aber - was mich angeht - gänzlich. Und die ganze (bzw meiste) Zeit nur einen Akkord zu benutzen macht das ganze nicht abwechslungsreicher.

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich meins nur gut.
 
Es gibt in der tat Bands die trotz eintöniger Instrumentalarbeit wunderbare Songs geschrieben haben. Aber da macht dann eben der phänomenale Gesang das Herz des Songs aus:
http://www.youtube.com/watch?v=vBwWUfLlglw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9W4Vqnxc8CQ&feature=related
Und das ist eigentlich auch kein Riff - auch nicht bei dir im Song.

Naja "Its the Singer not the Song..."

Noch etwas: Vorsicht bei den vollen Akkorden. Bei (starker) Verzerrung klingt das sehr sehr undiferenziert. Da kommen dann vielleicht Powerchords direkter und "tighter". Das müsst Ihr dann mit Eurem Sound abstimmen. Ich glaube aber, dass Ihr mit den Terz-Akkorden nicht so glücklich werdet oder eher fast clean spielt. Und vor dem Wort "clean" sollte man im Rock auch keine Angst haben.
:great:
 
Ihr habt ja alle irgendwie recht. Aber trotzdem muss ich wenigstens bei Led Zeppelin (meiner Lieblingsband) noch sagen: "Its the Singer not the Song..." passt hier gar nicht. Ich will dieses Lied jetzt nicht unbedingt mit Whole Lotta Love, Smoke On The Water o. ä. vergleichen, aber wer mehr als Stairway to Heaven gehört hat, wird feststellen das Robert Plant (der Sänger) zwar gut singt, aber wirklich selten die Lieder ausmacht.
 
Puh, also ehrlich: Selten etwas so langweiliges gehört :confused:
Also für meinen Geschmack ist das weit von einem griffigen Riff mit Ohrwurmcharakter entfernt
 
Ihr habt ja alle irgendwie recht. Aber trotzdem muss ich wenigstens bei Led Zeppelin (meiner Lieblingsband) noch sagen: "Its the Singer not the Song..." passt hier gar nicht.
Das passt nicht IMMER - grade bei einem genialen Songwriting-Teil wie Stairway... siehe auch Queen - hypermäßig genialer Sänger und trotzdem steckt in den Songs geniales Songwriting.

Nun... in deinem Beispiel aber nicht. Also das wird da der Sänger richten müssen... oder der Song wird belanglos untergehen.
 
also erstmal, prinzipiell gefällts mir. ABER es wird wirklich langweilig. mach doch vielleicht noch ein cooles Intro, ein zweites riff, das zum ersten stark kontrastiert, transponier den song sozusagen als spannungsaufbau ab einer bestimmten Stelle um nen halb- oder ganzton nach oben... gibt noch viele möglichkeiten da was zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben