Rocktron Midi Raider / All Access

  • Ersteller Patty.J
  • Erstellt am
P
Patty.J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
30.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, habe ein Midi Raider im Prinzip angeblich wie die All Access.
Mein Problem ist wie kann ich mein G Major2 so ansteuern das ich zB.
Preset 1 Drive, Preset 2 Crunch, Preset 3 Lead+Delay, Preset 4 Lead+Delay+Chorus, Preset 5 Clean+Chorus habe.
und auf den Presets 6-15 einfach Effekte an und aus schalten kann?
Ich weis das ich Bank 5 her nehmen muss.
Aber wie mach ich es das ich zb Preset 1 anhabe also Drive und will zb auf Preset 7 den Chorus Effekt haben.
Aber auf Preset 5 also Clean einen anderen Chorus.
Oder Preset 1 also Drive mit zusätzlich Flanger, den ich evtl auf Preset 8 legen würde.

Die englische Bedienungsanleitung killt mich....
 
Eigenschaft
 
Wie weit hast Du MIDI schon verstanden? Kennst Du die Begriffe Control Change, Programm Change? Was für ein Amp ist dabei, kann der MIDI oder steuerst Du die Kanäle vom Amp über das G-Major?
 
grundlegend:
wenn du auf 6-15 effekte ein und aussschalten willst, dann sind das keine presets mehr, sonder instant access switches (IA)
presets sind dann nur auf den tastern 1-5 abrufbar.
einstellen tut man das im system der AA oder des RAider

im G-M solltest du dir dann erstmal die ganzen CC# für die einzelnen effekte und deren parameter im menü raussuchen und aufschreiben.

die IA kannst du dann in der AA oder Raider entsprechend 1) pro preset oder 2) global einstellen.
wenn du global einstellst, dann mach z.b. taste 6 immer die selbe funktion (z.b. solo-boost) - egal welches preset (taster 1-5) du aufrufst und welches patch im g-major aufgerufen wird.

hoffe das bringt dich etwas weiter, ansonsten einfach mal in ruhe die anleitung der AA / Raider in die hand nehmen und die menüs an der leiste durchschauen.
das gleiche gilt für das G-M natürlich auch. aber einfach gesagt macht das G-M nur das, was du ihm von der AA / Raider aus sendest und vorgibst.
 
Und vergib Namen für die Midi Channels, die du sendest. Meinetwegen Ch1 heißt in der Raider dann Amp und Ch2 dann GM für gmajor. Dementsprechend dann im gmajor Channel 2 als midi Channel wählen.
 
Ok ich denk ich weis jetzt wie die einzelnen Effektblöcke auf die Taster 6-15 zuordne aber!! Ich bekomme das nicht hin das ich auf Taster 1. Chorus+Delay+Reverb habe. Dh. ich will wenn ich auf Taster 1. steige automatisch Chorus+Delay+Reverb anhaben und es sollen dann auch eben die drei Taster Leuchten.
Die effekte an und auschalten klappt.
 
dann musst du im setup der rocktron eintsprechend den IA button mit "on" speichern.
aktiviere das preset 1 über die taste 1, aktiviere die entsprechenden IA buttons auf der leiste für die effekte, nun einmal auf 2nd gedrückt und danach auf store - fertig

jetzt sollte beim aufrufen des 1. tasters auf der leiste automatisch die IA tasten für chorus und delay leuchten und im g-major die beiden effekte aktiviert sein.
kommt immer noch kein delay oder chorus, so liegt irgend wo in einem preset im g-major ein kleiner programmierfehler vor oder ein denkfehler oder ein wert ist nicht so eingestellt, dass es sofort funktioniert....evtl. mix wert auf 0% o.ä.
 
Kurzfassung:

Zu aller Erst musst Du dir im G-Major die CC-Werte der einzelnen Effekt-Gruppen heraus suchen.

Empfehlenswert ist es auch, den G-Major auf einen gesonderten Midi-Kanal einzustellen, das ist aber kein Muss.

Danach widmen wir uns dem Midi-Raider wie folgt:
  • Drücke "2nd"
  • Drücke "Setup"
  • Drücke Switch "9" bis im Display "Bank By" steht
  • Drücke "inc" oder "dec"-Switches, bis im Display "Bank by 5" steht
  • Drücke "2nd"

Jetzt ist der Midi-Raider so konfiguriert, dass die Tasten 1-5 zur Presetauswahl, die Tasten 6 bis 15 als Instant Access Tasten eingestellt sind.

  • Drücke "2nd"
  • drücke "Midi"
  • mit den linken "inc" und "dec" tastern wählst du den Switch 6 aus, mit den rechten "inc" und "dec" tastern wählst du den Cc-Befehl aus (die du dir am Anfang herausgeschrieben hast)
  • mache das Selbe mit den switches 7 bis 15
  • drücke wieder "2nd"

jetzt speichern wir das Preset 1

  • Wähle das Preset 1 aus (Drücke Taster "1")
  • aktiviere die IA-switches, die du speichern willst
  • drücke "2nd"
  • drücke "ctr store"

Jetzt ist die Konfiguration im Preset 1 abgespeichert

Ich habe diese "Anleitung" jetzt ohne Midi_Raider neben mir gemacht - daher erhebt es keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Abschließend: RTFM! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben