Steuerung Mesa Dual Rectifier + G Major 2 + Rocktron Midi Raider

  • Ersteller Metronomicon
  • Erstellt am
M
Metronomicon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.17
Registriert
30.05.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hi liebe Community.
Bin gerade dabei mein Live- Setup zu überdenken und stolpere immer wieder über zahlreiche Fragen in Sachen MIDI...
Vorweg- ich hab mir bis jetzt einiges an Erklärungen und Anleitungen, auch hier im Forum, soweit durchgelesen und war auch bereits der Meinung, dass ich das alles halbwegs behirne; im Endeffekt stolpere ich aber immer und immer wieder über neue Fragen und werde immer verwirrter, als dass ich das Prinzip verstehen würde...

Im Großen und Ganzen möchte ich einfach (unter Anführungszeichen...) folgende Komponenten zusammen verwenden.
1) Mesa Boogie Dual Rectifier (3- Kanal, noch vor der Reborn- Serie) - bietet mir 3 Kanäle, Solo Switch und FX- Loop
2) G-Major 2- alles drin an Effekten, die ich brauche. Alles andere (Wah, Whammy, Tube Screamer) kommt auf das Effektboard und hat nichts mit MIDI zu tun
4) MIDI- Controller/ Board. Und genau da fängt das Problem an...

Also.
Sofern ich weiß, kann man ja die Amp- Kanäle des Rectifiers mit der Relay- Buchse des G-Majors verwalten (Y- Kabel, Stereo), wobei wenn man Kanal 1 und Kanal 3 ansteckt. Wenn keine der beiden Relays "offen" sind, hat automatisch der Crunch- Kanal "freie Fahrt". Sollte doch so gehen, oder? Bitte um Korrektur, falls ich jetzt schon falsch liege. ;) Den Solo- Switch lass ich in dem Fall aus, FX- Loop brauch ich dann ja auch nicht schalten, der bleibt ja "dauer- auf".

Zum MIDI- Board.
Ich brauche keine Pedale; brauche keinen Stompbox- Mode, brauche keine großartigen Funktionen.

Ich würde einfach gerne fix und fertige Presets per Knopfdruck ansteuern bzw. aufrufen. Also Effektpreset (z.B. Chorus und Delay) im Clean- Modus auf Knopf 1, Effektpreset 2 (Reverb und Phaser) im Crunch- Modus auch Knopf 2, Effektpreset 3 (Delay und egal was) im Clean- Modus usw.
Am liebsten (und ab jetzt weiß ich nicht, ob das umsetzbar ist, oder nur reine Phantasie...) wäre es mir, wenn ich 5 Presets pro Song parat hätte. Und das mindestens 10 mal, also für 10 Songs. Mehr wäre auch nicht schlecht, aber soweit denk ich jetzt mal nicht. :)
Ich dachte da an den Rocktron MIDI Raider. Der hat 5 Buttons in einer Reihe, 3 mal in einer Bank (stimmt das so? Ich stell es mir zumindest vor ^^).

Also hätte ich in einer Bank Presets für 3 Songs vor mir. Ab den 4. Song würde ich eine Bank "raufgehen" und hätte wieder 3 - neue - Presetlinien, also für 3 neue Songs vor mir.

Jetzt meine Frage.
Geht das so? Oder ist meine Idee bzw. meine Phantasie ein völliger Schuss in den Ofen? Ursprünglich wollte ich eine GROUND CONTROL PRO, aber da dürfte es ja so sein, dass pro Bank 4 Buttons für Presets, und 8 Buttons für Effekte, also Stomp Box- Mode- mäßig, sein...
Wie gesagt; je länger ich mich mit dem Thema MIDI bis jetzt befasst habe, desto mehr wurde die ganze Materie für mich Bahnhof...
Sollte es das Thema so oder in ähnlicher Form schon geben, dann sorry im Vorhinein. :) Gefunden hab ich leider nichts adäquates...
Danke schon jetzt, bin über jeden Denkanstoß dankbar wie ein ausgehungerter Hund für den obligatorischen Knochen... :)
Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurze und knappe antwort: JA zustimmung in allen punkten.
der amp braucht nur die buchsen 1+3 kanal belegt haben - also g-major relais
loop immer an und g-major nutzen um auch soloboost funktionen zu machen - so hatte ich das früher auch.
midi raider / all access - ja geht dein vorhaben
wobei ich eher auf 10+5 in deinem fall gehen würde. auch wenn du aktuell noch keinen 100%igen nutzen für stompboxes bzw. CC-direkt access siehst - kleiner hinweis für mögliche stompbox belegungen:
taptempo - das delays acuh im song-tempo laufen, soloboost funktion, tuner mute.....um nur ein paar grundlegende und sinnvolle funktionen für die stompboxes bei einer 10 preset + 5 IA switches zu nennen.
du hast immer noch genug presets pro bank zur verfügung. denk mal darüber nach, bevor du später wieder alles umprogrammieren musst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!
Wow! Eine Antwort von JOE WEB PERSÖNLICH! Ich fühle mich geehrt, zumal ich von dir schon dermaßen (DERMAßEN!!!) viele Beiträge gelesen bzw. studiert hab bzw. versucht habe daraus zu lernen... :)
...du darfst raten, von wem ich das mit der Kanalschaltung via G-Major 2 mit Y-Kabel habe... ^^

Danke für deine Erklärung! ;)

Das mit Kanal 1 und 3 vom Mesa in die "External Control"- Buchse vom G-Major ist mir soweit klar; der SOLO- Switch steht ja dann aber nicht mehr zur Verfügung, oder?
Das könnte man ja mit dem Level vom G-Major hinkriegen, oder überseh ich da was? Also z.B. 100% für Solo, und weniger (müsste ich probieren) für den regulären Pegel.

Hmmmm... Das mit den Stompboxes hab ich mir an sich eh auch schon überlegt; bin dann aber eher wieder davon abgekommen...
Ursprünglich hätte ich auch vorgehabt, einen Looper ins Rig einzubinden (GCX Audio Switcher oder Rocktron Patchmate Loop 8; oder gar einen RJM Gizmo, der ja dein Steckenpferd sein dürfte... ;) ). Über Looper hätte ich ja auch die Möglichkeit gehabt, die Amp-Kanäle UND des Solo Switch zu steuern, und zudem noch das eine oder andere Pedal einzubauen, z.B. Tube Screamer vom Pedal ins Rack, noch einen Compressor für die cleanen Passagen, eventuell noch ein Univibe oder einen Micro POG...

Aber alles in allem finde ich das (momentan noch!) nicht notwendig, zumal ich all die Effekte (ausser dem Tube Screamer) auch im G-Major 2 hab... Und das qualitativ für mich ausreichend. :)
Und zudem würde ich die Effekte in den Loops wahrscheinlich ebenfalls in Presets einbauen (z.B. Mesa Clean + Delay aus dem G-Major 2 + Tube Screamer aus dem Loop)...
Und die Programmierungen würden mich wahrscheinlich (...aus derzeitiger Sicht sicher sogar...) auch irgendwann in den Suizid treiben... :)

Aber konkret gefragt; ginge das eigentlich? Den Looper so einzubauen, dass er der Kanalwechsel und noch Pedale steuert? Ließe sich das auch in Presets (wie oben verbeispielhaft erwähnt) einzuabauen?
Oder ist das wieder kreativer Bockmist, den ich mir zusammenreime? :)

Danke aber gleich mal für die rasche Antwort! ;)
 
wow, danke für die blumen, aber ich bin kein heiliger, sondern nur ein GAS-kranker typ der viel probiert und gerne am gear bastelt und umstellt usw....
auch ich hatte anfangs keinen plan, wie das mit dem midi so alles geht, aber mit der zweit arbeitet man sich da einfach rein.

klar, das mit dem looper ist auch möglich.
dann würde ich dem looper und dem g-major je einen eignene midi-kanal zuweisen, die programmierung nur noch über die midi-raider machen (was aus meiner sicht eh übersichtlicher und einfacher ist als midi-mapping im g-major) und du könntest dann eben statt der soloboost funktion im g-major, das echte solo-level am amp nutzen und durchaus (wenn alles richtig eingepegelt ist) auch den loop bypass schalten bei sounds wo kein effekt notwendig ist.
machbar ist das sehr sehr viel und wenn du die geräte vor dir hast, wird es auch durchaus übersichtlicher was wie zu programmieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Joe!
Also solltest du tatsächlich KEIN Heiliger sein, hast du zumindest den Status eines Erzapostels... :) ... Oder eines Papstes! ;)

Danke für deine Erläuterungen und das "gut zureden". Vielleicht besteht ja doch noch die Möglichkeit, dass ich mich in Sachen MIDI irgendwann einmal durchblick... Ein bissl Zeit hätte ich ja noch. :)

Kurz noch eine (letzte) Frage, da du in dieser Hinsicht sicher der beste Ansprechpartnetr bist. ;)
Ich hab mit jetzt mal das RJM Rack Gizmo angeschaut. Das Teil kann ja a) alle Funktionen meines Mesas (CH1, CH2, CH3, SOLO, FX-Loop) steuern, und hat b) zusätzlich noch Loops zum einschleifen von Effektpedalen.

Jetzt ausgehend dass ich mir zum Mesa und zum G-Major 2 ein RJM RACK GIZMO und einen MIDI- Raider zulege-
könnte ich dann (entschuldige die laienhafte Formulierung) mit einem "Knopfdruck" am Midi- Board sagen: Channel 2 des Rectifiers + Solo- Switch + Mesa FX-Loop an + Tube Screamer (in einem der Loops des Gizmo) + Delay des G-Majors?
Und per anderen Knopfdruck wieder etwas komplett anderes (Clean + kein SOLO- Switch + Compressor (im Gizmo- Loop) + Mesa FX-Loop aus?

Die MIDI- Kette wäre ja dann recht einfach; MIDI-Raider -> Gizmo -> G-Major 2 ... oder lieg ich da daneben...

Wenn DAS nämlich SO ginge, und ich (auch wenn es dauert) das irgendwann behirne zu programmieren; dann wäre das all das, was ich jemals (und das meine ich GENAU so!) brauchen werde...
G.A.S.- Anfälle in der Zukunft mal ausgenommen. :)

Sorry für die vielen Fragen; und danke gleich einmal für Anteilnahme. ;)
Grüße aus Österreich!
 
zu deiner letzte frage gibts nur eine kurze antwort: JA

letzten endes wäre das so ziemlich das gleiche setup, wie ich es auch habe.
zum rack gizmo oder rg-16 brauchst du halt noch das adapter kabel von rjm.
p.s. ich überlege derzeit mein grosses rack aufzulösen und nur noch ein setup zu fahren....da wäre evtl ein rg-16 plus switching kabel übrig. muss ich mir aber nch in ruhe überlegen.
 
Zum MIDI- Board. Ich brauche keine Pedale; brauche keinen Stompbox- Mode, brauche keine großartigen Funktionen.

Ich würde einfach gerne fix und fertige Presets per Knopfdruck ansteuern bzw. aufrufen. Also Effektpreset (z.B. Chorus und Delay) im Clean- Modus auf Knopf 1, Effektpreset 2 (Reverb und Phaser) im Crunch- Modus auch Knopf 2, Effektpreset 3 (Delay und egal was) im Clean- Modus usw.
Am liebsten (und ab jetzt weiß ich nicht, ob das umsetzbar ist, oder nur reine Phantasie...) wäre es mir, wenn ich 5 Presets pro Song parat hätte. Und das mindestens 10 mal, also für 10 Songs. Mehr wäre auch nicht schlecht, aber soweit denk ich jetzt mal nicht.
Ich dachte da an den Rocktron MIDI Raider. Der hat 5 Buttons in einer Reihe, 3 mal in einer Bank (stimmt das so? Ich stell es mir zumindest vor ^^).

Also hätte ich in einer Bank Presets für 3 Songs vor mir. Ab den 4. Song würde ich eine Bank "raufgehen" und hätte wieder 3 - neue - Presetlinien, also für 3 neue Songs vor mir.


Moin Metronomicon!

Deine Gedanken zu Deinem SetUp sind mir sehr symphatisch: Meißtens ist weniger mehr! ...aber ich armer Cover-Gitarrist schätze schon sehr den Vorteil einer umfassenden Preset-Steuerung...

Wenn Du wirklich keinen großen Wert auf ein MIDI-Floorboard legst (weil Du es ja nicht in vollem Umfang brauchst), dann kuck Dir doch doch mal dieses kleine Teil an. Hier ist eine PDF zum informieren.

Macht dieser kleine MIDI-Schalter nicht genau das, was Du brauchst?!? ....und für 30 Euro ist das schon ein einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis!

Ansonsten bleibt dan ja nur noch - vom Preis-/Leitsungsverhältnis her gesehen - das Behringer FcB1010 Floorboard. Da könntest Du Dir die Pedale weg machen. So könntest Du dieses Floorbaord zum reinschieben in eine Rack-Einheit gleich passend für den Transport bauen.

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die FCB1010 ist natürlich eine der besten midi-leisten für das geld.
sie kann auch sehr umfangreich programmiert werden, aber für jemanden, der keinen ahnung hat, ist sie sehr unübersichtlich. da hilft nur der PC editor, sonst ist die verzweiflung vorprogrammiert.
die midi raider oder eine gebrauchte all access ist da schon noch eine andere liga. wenn das budget es erlaubt, würde ich gleich auf eine ordentliche leiste gehen.
 
Hi meine Herren!
Vielen Dank für eure Bemühungen, echt!

@ Joe: Ich bin gerade ein bisschen schockiert, dass du dein megaperfektes Ultra- Rig minimieren willst... o_O Schade irgendwie. Ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall so lassen! ;)
Hab gerade im Netz ein bisschen gestöbert, und hätte einen gebrauchten RJM RG16 mit Kanalschalterkabel für 600 Euro bekommen...
Ich glaube fast, dass der Preis ok wäre, oder was sagt der Fachmann/ bzw. die Fachmänner? :)

Wenn dann würde ich mir ein RJM- Teil auch nur gebraucht kaufen... Sofern es keine Macken hat, sollte das ja passen.

@ Skogtroll / Lenni: Danke für deinen Hinweis. Ich bin gerade echt verblüfft, WIE EINFACH und WIE GÜNSTIG MIDI- Controller doch sein können. :)
Sicher auch eine Idee, wobei mir das fast schon zuuuuu minimalistisch ist... :)
Das ist ein bisschen schwierig mit mir, weil zu viele Funktionen braucht das Teil nicht können, dennoch soll es ein bisschen was an Möglichkeiten bieten...

Ich bin da ein ziemlich visualisierender Typ; bei drei Drückern und einem "Digital- Display" (Weckeranzeige; sorry, den genauen Fachausdruck kenn ich jetzt nicht... Weiß aber, dass es einen gibt ^^) fühl ich mich ein bisschen verloren; sofern dann live mal was sein sollte- daran will ich gar nicht denken...
Wie auch bereits gesagt denk ich da immer ein bisschen in Songs; pro Songs 5 Buttons in einer Linie wären da der Hit, und da kommt gerade der MIDI RAIDER ganz genau dem Nahe, was ich mir vorstelle... Und das Display strahlt auf mich auch irgendwie das Gefühl von Sicherhait aus... :) Keine Ahnung wie ich das sagen soll :) ...das muss sich jetzt dämlich lesen... ^^

@ alle: Das mit der FCB 1010 hab ich mir auch schon überlegt. An sich würds vom Layout ("5 in eier Reihe") auch gehen; jedoch brauch ich die Pedale schon mal nicht, und was ich von Bekannten mittlerweile mitbekommen hab, ist die Programmierung gar nicht mal soooo einfach. Vor allem mit der Betriebsanleitung, die Behringer mitschickt. Ich hab die mal interessehalber im Net durchgeschaut- absoluter Bahnhof... Find auch, dass die Anleitung relativ seltsam und unschlüssig verfasst war.

Tja; dass das Budget immer ein bisschen leidet bei solchen Käufen ist mir klar. ich sags mal so; sofern es das Geld wert ist (und ich gehe schon davon aus, dass die MIDI RAIDER- Leiste und auch der RJM Rack Gizmo ein Weilchen halten und halbwegs professionell gefertigt und gebaut sind), kann das Budget schon mal ein bisschen durchgerüttelt werden. :)
Immerhin muss ich der Ehrlichkeit halber sagen; hab ich bis jetzt meine Traumklampfen gefunden, meinen Traumamp, ein Multi, dass mir die Effekte bietet, wie ich es mitr vorstelle- dann soll es da auch in Punkto Steuerung nicht mehr haken. :) ...soll aber jetzt nicht falsch aufgefasst werden; soll auch nicht prollig klingen. :)

Danke und liebe Grüße!
 
die FCB1010 ist natürlich eine der besten midi-leisten für das geld. Sie kann auch sehr umfangreich programmiert werden, aber für jemanden, der keinen ahnung hat, ist sie sehr unübersichtlich. da hilft nur der PC editor, sonst ist die verzweiflung vorprogrammiert.

Sehe ich nicht so. Ich habe diese Leiste selber und habe da nix programmieren müssen. Ich habe sie angeschlossen und schalte nun meine Presets munter durch...

Was programmiert werden muss, sind die Presets im G-Major: Die Effekte, die Relais usw.usw.

Das einzige, "wo ich Hand an meine FCB1010 anlegen musste": Die Kalibrierung der Pedale. Das steht aber sehr gut in der Anleitung beschrieben und in Ruhe durchgeführt klappt es auch ohne Probleme!

@ Metronomicon

...also Du könntest z.B. eine FCB1010 in der 1. Bank belassen (die Anzeige zeigt dann "00"; die 2. Bank wäre "01" usw.). In dieser ersten Bank wären dann die Taster 1 bis 10 den Presets 1 bis 10 Zugeordnet (in der 2. Bank wäre dann Taster 1 die 11 usw. bis 20; ab der 3. Bank gehts von 21 bis 30 usw. usw. usw.).

Aber Du brauchst nur die 1. Bank mit der Anzeige "00". Dann hast Du 10 Taster vor Dir > jedem Taster ordnest Du ein von Dir programmiertes Preset im G-Major zu (einschließlich der Relais-Schaltung > die dann über das Y-Kabel Deine Vorstufe schaltet). Und so kannst Du locker hin und her schalten. Da musst Du nix im Floorboard programmieren.

Aber noch ein Tip: Ich würde die Pedale der Behringer dran lassen und zum Beispiel den Master-Out des G-Major auf ein Pedal setzen > fertig ist Dein Master-Volumen.*
Weiter kannst Du das zweite Pedal mit z.B. dem WahWah-Effekt in Deinem G-Major verbinden. Und so bräuchtest Du kein Extra-WahWah mitschleppen.*

* Das ist allerdings dann eine etwas umfangreichere Einstellungssache am G-Major. Zum Trost: Hier im Board gibt es schon einige Threads, die das alles genau erklären.

Um Letzteres würde ich mich auch nur dann kümmern, wenn Du Dir die FCB1010 zulegen solltest.

LG
Lenni
 
Hi Lenni!
Danke für deine erweiterten Hinweise und Erklärungen!
Im Großen und Ganzen würde das alles so gehen... Momentan...

Problem wiederum- ICH KENNE MICH! :)

Selbst wenn ich mein Rig momentan so aufbaue, und es dann auch so funktioniert, komme ich irgendwann ins Denken und Grübeln, ob nicht vielleicht doooooch die andere Lösung mit einem Looper die bessere Version gewesen wäre...
Und dann, spätestens dann (!), stell ich alles um, kauf mir einen RJM oder einen Rocktron Patchmate, dazu einen MIDI RAIDER oder eine GROUND CONTROL PRO, und erst DANN bin ich zufrieden...
ICH KENN MICH!!! :D ...leider zu gut... ^^

Ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen... Wie gesagt habe ich über die FCB auch schon nachgedacht, im Endeffekt erscheint mir diese jedoch nicht als "DIE perfekte" Lösung für mich...

Aber wie gesagt, danke für deine Erklärungen!!!

Was ich zuerst auch probieren wollte, ist Amp und G-MAJOR separat zu schalten; den MESA über den originalen Footswitch, und das G-MAJOR 2 mit einem TECH 21 MIDI MOOSE...
Nur wenn ich da von Clean (Mesa) mit Reverb (MIDI Moose) auf Crunch (Mesa) mit Tubescreamer schalten wollte, hätte ich drei Knöpfe "simultan" erwischen müssen... Einen Knopf am Mesa- Footswitch, einen am MIDI MOOSE, und den Tube Screamer noch dazu.
Leider bin ich Gitarrist, und nicht Fred Astaire! :D

Lösung ebenfalls nicht optimal... Dann dachte ich, Mesa-Kanäle via Relay des G-Majors zu schalten, und ´ne MIDI MOOSE dazu. Auch nicht optimal, weil sollte ich einmal einen Song schreiben, der mehr als 5 Presets benötigt, endet das in einem Chaos.
DAS WEIß ICH! :)
Zudem wäre ein programmierbares Display auf dem MIDI- Board schon auch ein Hit. Und das spricht für GROUND CONTROL und MIDI RAIDER.
MIDI RAIDER hat im Vergleich zur GCP 5 Buttons in einer Reihe, und nicht 4.

Und genau deswegen wäre der MIDI RAIDER aus derzeitiger Sicht DIE Fußleiste für mich... :)
Wobei ich ja am Anfang mit MIDI RAIDER den Mesa via G-Major- Relay steuern könnte...
Also quasi wie von dir angeregt, nur jedoch nicht mit der FCB.

Und dann könnte ich ja immer noch irgendwann um einen Looper und Effektpedale erweitern, und dann auch die erweiterten Funktionen des Amps (FX-Loop, Solo- Switch)
steuern (und das wahrscheinlich auch bequemer...)

Hmmmm... Ich wird da mal die eine oder andere Nacht drüber nachdenken, und mich dann mal schön vortasten... :)
Es wird sich auf alle Fälle in naher Zukunft einiges für mich im MIDI- Bereich tun, das steht fest. :) ...und das ist auch gut so!
Danke auf jeden Fall, an dieser Stelle auch an Joe noch einmal, für eure Erklärungen und Hinweise!
Hat mir echt was gebracht Leute!

Ach ja! Liebe Grüße aus Österreich! ;)
 
Problem wiederum- ICH KENNE MICH!

...mach wie Du denkst. Ich selber bin kein MIDI-Crack, aber ich komme mit dem zurecht, was ich bisher lernen konnte. Z.B. habe ich mit Hilfe dieses Forums den Dreh raus gefunden, die 10. Bank meiner Behringer so umzuprogrammieren, dass ich damit die Track-Steuerung meiner DAW im PC per Pedes steuern kann. Das war schon eine höhere Liga, aber geschafft habe ich es trotzdem.

Ich will damit sagen, dass man irgendwie mit den Anforderungen wächst. Irgendwie erweitern sich immer die Horizonte. Warum auch nicht bei Dir?! Aber O.K., Du kennst Dich ;)

Zu MIDI kann ich nur sagen: Ist schon eine tolle Sache! ...ein Knopfdruck macht eine völlig neue Soundwelt.

Ach ja! Liebe Grüße aus Österreich!

...von mir aus Schleswig-Holstein ...und im ganz hohen Norden habe ich meine Wurzeln: Nord-Norwegen > Narvik.

LG
Lenni
 
die fcb ist für die zwecke locker ausreichend. die rocktron ist halt eine liga höher und durchaus etwas professioneller. wenn der geldbeutel es erlaubt, würde ich auch zur rocktron greifen....ach, hab ih ja schon ;)
 
Grüß Gott!
Da ich seit 1 Jahr in einer neuen Coverband spiele und hier verschiedene Sound´s brauche, habe ich mir ein neues Setup zugelegt:
Marshall JVM 410H, tc electronic G Major 2 und ein Rocktron MIDI Board

Meine Voraussetzung ist leider so, dass ich mich mit MIDI überhaupt nicht auskenne, mich mehrmals in alle 3 Manuals eingelesen habe und immer noch keine Ahnung habe, wie ich meine Vorstellung umsetzen kann. Deshalb habe ich mich hier im Forum schonmal stundenlang umgeschaut, relevante Themen studiert, aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Deshalb der Grund meiner Anmeldung...

Meine Vorstellung vom neuen Setup wäre folgende:

Ich möchte meinen JVM 410 H über den MIDI Raider so steuern, dass ich alle 4 Kanäle incl. die Unterkanäle nutzen kann.
D.h. Midi Raider: Bank 1:
Clean Grün: Taster 1
Clean Orange: Taster 2
Clean Rot: Taster 3

Bank 2:
Crunch Grün: Taster 1
Crunch Orange: Taster 2
Crunch Rot: Taster 3
usw.

Pro Bank möchte ich noch einige Taster des MIDI Raider mit Effektmöglichkeiten aus dem G Major belegen.

Praktisch ähnlich wie der Kollege Metronomicon am Anfang der Diskussion, nur nicht mit Songs sondern mit meinen Verstärker - Kanälen.

Frage hierzu: Ist das überhaupt möglich???

Über die Relaisschaltung des G Major könnte man das bestimmt auch, aber wie ich verstanden habe, nicht alle 12 Kanäle?!

Habe mein Setup nun wie folgt angeschlossen:

MIDI: JVM MIDI IN zu G Major MIDI OUT
G Major MIDI IN zu MIDI Raider MIDI OUt (Hier im Forum so gelesen)

FX: G Major Input (mono) zu 410 H Send (im FX Loop)
G Major Output (mono) zu 410 H Return und den Loop auf WET

Mein 1. Problem nach gefühlten 10000 Versuchen ist, dass sich an keinem Gerät was rührt. Kein Verstärkerkanal lässt sich im Userpreset speichern, kein Effekt ist zu hören, rein gar nichts.
Ich habe gelesen, dass die Geräte erst lernen müssen, miteinander zu kommunizieren. Bin dan durch Zufall drauf gekommen, dass der 410 H MIDI Nachrichten von Werk aus auf dem Kanal #1 senden kann. Habe dann den G Major auch auf MIDI Kanal 1 gestellt und versucht, auf einm Userpreset einen Marshallkanal wie in der Anleitung beschrieben, zu speichern, aber nichts passiert.
Was mich stutzig macht ist, dass nicht einmal die Effekte anspringen???!!!

Da ich absoluter Neuling in der MIDItechnik bin, ist hier die Frage, was ich beim ersten mal anstöpseln und der ersten Geräteprogrammierung beachten muss. Leider finde ich hierzu nichts in diesem Forum und im deutschsprachigem Internet!
Bin gerade echt überfragt, was ich seit Tagen falsch mache...
Hoffe, ich finde hier einen Profi, der mir die ersten Schritte erklären kann und danke schon mal im Voraus sehr herzlich!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben