Rocktron Midi Raider / All Access User hier?

  • Ersteller midifail
  • Erstellt am
midifail
midifail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
14.08.12
Beiträge
118
Kekse
102
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die sich mit den dicken Midileisten von Rocktron, also All Access oder Midi Raider, auskennen.

Ich hätte da ein paar spezielle Fragen, die mir weder die üblichen Händler noch der Vertrieb beantworten können.

Ich habe mir grade eine Ground Control Pro von Voodoo Lab bestellt und bin mir aber unsicher, ob nicht die Midi Raider die bessere Wahl gewesen wäre.

Ich brauche eine Midileiste, die mir Preset-Changes und IA-Switches gleichzeitig anbietet.
Weiterhin sollten einige IA-Switches unabhängig von den Presets sein.

Konkret:
Ich konfiguriere mir die Leiste als "Bank by 5" und lege mir auf die Switches 1 bis 5 die Lieblingspresets meines Timeline Delays.
Auf die Switches 13, 14 und 15 lege ich mit die CCs 86, 87 und 88.

Standardverhalten der Rocktronleisten schein zu sein, dass der Status der IAs, also auch der Switches 13, 14 und 15 im jeweils aktiven Preset gespeichert wird.
Wenn ich also ein Preset wechsele, werden alle CCs erneut gesendet.

Kann man das umgehen?

Ich hätte es gerne so, dass ich Presets beliebig wechseln kann, ohne dass die CCs 86, 87 oder 88 automatisch mitgesendet werden.

Geht das? Wenn ja, wie?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
Midi-Raider User: jupp.

Ich nutze die Leiste auch, aktuell mit "Bank by 10".

Welche Funktionen haben denn die CCs 86, 87 und 88?

Ich habe es bei mir so geregelt, dass die Presets ausschließlich zum Wechsel der Kanäle der Verstärker bzw. über einen anderen Midi-Kanal zum Auswählen verschiedener Delay-Presets bei meine Line6 M5 genutzt werden. Gut...ich nutze sie noch für weitere Schaltvorgänge, aber das würde hier den Rahmen sprengen und nicht zielführend sein.

Mit den CC-Funktionen steuere ich meinen Effekt-Looper an. Ich kann also die im Rack verbauten Stompboxes individuell schalten. Außerdem steuere ich auch die TAP-Tempo Funktion des M5 via CC

Wenn Du jetzt aber ein Preset benötigst, das sowohl PC, als auch betreffende CC-Befehle, die normalerweise auf den IA-Buttons liegen, sendet, musst Du das folgendermaßen machen:
- Auswahl des entsprechenden Presets
- Aktivierung der benötigten IA-Buttons
- Drücke auf "2nd" und dann auf "Store"

Der Status der IA-Buttons wird - ohne die oben beschriebene Vorgehensweise - weder im Preset gespeichert, noch ändert es sich beim Bank-Wechsel.

Hilft Dir das?

[edit]
Ich habe gerade in einem alten Thread von Dir gesehen, wozu Du das brauchst. Steuerung des Loopers via Midi.
Dafür geht meine oben beschriebene Vorgehensweise nicht. Wiederspricht auch etwas dem Midi-Gedanken.
Wenn Du Preset wechselst, sendet er genau die Befehle, die in einem Preset eingespeichert sind. Und wenn ein Preset ohne aktivierten IA-Button programmiert ist, wird auch der MidiRaider beim Umschalten alle IAs deaktivieren.

Eventuell gibt es in den Tiefen des Menüs ja doch eine Möglichkeit. Soooo tief bin ich aber in den MidiRaider noch nicht eingestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fischi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Der Status der IA-Buttons wird - ohne die oben beschriebene Vorgehensweise - weder im Preset gespeichert, noch ändert es sich beim Bank-Wechsel.

Das wäre ja im Grunde genau das, was ich möchte!

Also Play Record und Stop an den Looper senden können, wenn ich auf die IA-Switches trete, aber diese CCs eben NICHT senden, wenn ich ein Preset wechsele.

Wenn Du Preset wechselst, sendet er genau die Befehle, die in einem Preset eingespeichert sind. Und wenn ein Preset ohne aktivierten IA-Button programmiert ist, wird auch der MidiRaider beim Umschalten alle IAs deaktivieren.

Eventuell gibt es in den Tiefen des Menüs ja doch eine Möglichkeit. Soooo tief bin ich aber in den MidiRaider noch nicht eingestiegen...

Wie hast Du denn den IA für das Tap-Tempo programmiert?

Ich hatte ja mal eine Midi Mate mit der selben Problematik wie hier angesprochen.
Bei dem Teil habe ich mit Tap-Tempo auf einen IA gelegt - mit dem Erfolg, dass ich durch schnelles Umschalten zwischen Presets das Delay-Tempo verstellt habe.
Das kann doch nicht gewollt sein!
 
aa user hier.
kurz gesagt, wenn du keine aktive IAs im preset hast, dann sendet die leiste einen off befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Joe Web,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich komme der Lösung des Problems langsam näher...

kurz gesagt, wenn du keine aktive IAs im preset hast, dann sendet die leiste einen off befehl.

Laut Anleitung kann man für On und Off-Messages getrennte Values senden. Würde es für mein Problem nicht reichen, den Value für die Off-Message auf "off" zu schalten? Nach meinem Verständnis der Anleitung würde das bedeuten, dass die Off-Message, die ja wohl automatisch gesendet wird, deaktiviert, also nicht gesendet wird.

Mit ist klar, dass wir uns hier in den Tiefen eines recht komplexen Gerätes bewegen, aber grade deshalb ist Eure Hilfe so wertvoll.
 
Theoretisch ja. Bzw. müsstest Du den Off-Wert so hochsetzen, dass er dem On-Wert entspricht.
Dann kannst Du es aber garnicht mehr ausschalten bzw. musst extra IA-Buttons für "off" programmieren.

Dies jedoch unter vorbehalt. Ich weiß nicht, wie ein Looper bzw. Gerät reagiert, wenn der Status "on" ist und er einen erneuten "on"-befehl erhält
 
Hallo!

Hab eine Frage an die Raider User.
Kann man mit einem Switch verschiedene Program Changes auf mehreren Midi Kanälen gleichzeitig senden?

Also zb. PC1 auf Midi Kanal 1 und PC2 auf Midi Kanal 2 mit einem Fusstritt.

Danke für die Hilfe!
 
Ja, pro Midikanal einen PC. Also 16 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
für on und off hast du natürlich immer getrennte werte. off geht von 1 bis 64 und on von 65 bis 128
ich verstehe jetzt gerade aber nicht, warum du einen hohen "off" oder niedrigen "on" wert setzen willst, da es ja entweder um AN oder AUS geht.
auch kann ich dir leider nicht sagen, die der looper genau reagiert.

denke hier wirst du einfach relativ viel probieren müssen und ob es wirklich zu einer guten lösung für dich kommt am ende - keine ahnung.
es gibt ein paar kleinigkeiten, da ist die AA oder der Raider nicht ganz optimal in der programmierung bzw. in der art der software.
wünschte mir z.b. dass man die IAs auch gleichzeitg auf mehrere Midikanäle senden kann, was aber technisch nicht möglich ist.
 
für on und off hast du natürlich immer getrennte werte. off geht von 1 bis 64 und on von 65 bis 128
ich verstehe jetzt gerade aber nicht, warum du einen hohen "off" oder niedrigen "on" wert setzen willst, da es ja entweder um AN oder AUS geht.

Ich möchte den off-Wert für die CCs, die den Looper im Timeline steuern am liebsten deaktivieren, damit nicht bei jedem Presetwechsel der Looper stoppt.
Neben den Werten 1-128 kann man ja auch "off" setzen.

auch kann ich dir leider nicht sagen, die der looper genau reagiert.

denke hier wirst du einfach relativ viel probieren müssen und ob es wirklich zu einer guten lösung für dich kommt am ende - keine ahnung.

Mein Problem ist ja, dass ich mir grade eine Ground Control Pro bestellt habe und ich nun vor der Frage stehe, ob nicht die Midi Raider doch die bessere Lösung gewesen wäre.
Um beide zu bestellen, fehlt mir einfach die Kohle. Und bevor ich jetzt die Ground Control Pro zurück schicke, wollte ich halt sicher sein, dass die Rocktron-Leiste es ermöglicht, den Looper im Timeline vernünftig anzusteuern. Die GCP sendet nämlich nicht automatisch alle CC-Stati beim Presetwechsel. Mit der funktioniert das also. Allerdings hat man nur 8 IAs, was schon jetzt etwas knapp ist.

Probieren kann ich also aktuell mit der Midi Raider leider nicht.

Hat denn hier noch niemand ein Timeline incl Looper via Midi gesteuert?
 
die gcp war mir von anfang an zu klein. ich brauche schon 5 preset und 10IA taster.
 
MR User !
Ein cooles MIDI Board, build like a tank, stylische Optik mit dem roten Display und wenn man es erstmal begriffen hat, sogar für den doofen Gitaristen wie mich geeignet ;) Ich nutze es mit 5er Bank unten und 10 IA Switches. Ich speicher mir dann pro Preset die Szene der geschalteten IA für die Effekte aus meinem GM2 (also bei Clean ist dann Rev und Cho an) mit 2nd u. Store ab, so wie ich es brauche. Sehr praktisch dieser Stompbox-Mode...
UND:
Wenn ich auf zwei Switches gleichzeitig trete, gehen die beide auch simultan an - das konnte das MFC101 von FAS was ich mal hatte nicht! Ich habe das von meinem GT-10 übernommen, wo ich beide Contrl.-Switches gleichzeitig trete, um für das Solo gleichzeitig den Boost (Sw1) und das Delay (Sw2) zu haben. Und der MIDI Raider macht das auch problemlos mit. Klasse!

Die "Szenen" sehen bei mir mit dem GM2 und dem Laney Ironheart (Kanäle über das GM2 geschaltet) so aus:

1. Clean - Rev
2. Crunx - Rev/Cho
3. Rthm - Rev.
4. Lead1 - Rev.
5. Lead2 - Delay/Solo Boost

Von 6. bis 10. dann das ganze ohne Rev. abgespeichert und je nach Lust und Laune kann ich dann über die IA noch zusätzlich das zuschalten, was ich grade mal möchte. Das einzige ist das FV500, was für mich nicht so läuft, wie cih will. Habe es als Volume pedal kalibriert, es geht auch runter bis 0 (od. 64/65 wegen dem blöden Potie) aber wenn ich ganz runter trete, steigt es wieder leicht etwas an... weiß noch nicht, wie ich das löse...

Foto 17.08.13 16 34 31.jpg

(Die beiden Stomplabels fürs MFC hatte ich noch in meiner PickBox rumfliegen und mal aus Jux draufgepappt, sind aber zu groß - aber die gelben Labels reichen voll und ganz).

Weiß jemand, ob es für den MR auch eine deutsche Anleitung gibt? Hab dafür noch nix gefunden.


Frizze :D
 
Weiß jemand, ob es für den MR auch eine deutsche Anleitung gibt? Hab dafür noch nix gefunden.

Meines Wissens nach nicht. Wenn man sich allerdings die deutsche Übersetzung der Anleitung für die Midi Mate ansieht, ist das auch kein großer Verlust... :D
 
Das Case ist von Thomann und für ein VOX TL SE gedacht. Das habe ich schon lange, mein VOX TL LE, das FAS MFC101 oder GT-10 passt auch rein. Ist quasi unkaputtbar, allerdings mit dme Board, Volume-pedal und Wah wiegt es auch etwas....


Frizze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben