Rocktron Patchmate oder Voodoo Lab Gcx?

M
manji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
04.04.07
Beiträge
9
Kekse
0
Hallöchen,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich will mein Stressbrett umbauen und die FX in ein Rack basteln. Stehe vor der Entscheidung mir den Rocktron patchmate zu kaufen, oder aber auch den Gcx von Voodoo Lab. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte mit den beiden Geräten?
Des weiteren bin ich mir auch nicht so sicher wie ich den Umbau genau gestalte. Also wäre ich auch diesbezüglich für Ratschläge und Hinweise offen! :)

Cheers aus Berlin

Matze
 
Eigenschaft
 
Infos, wir brauchen Infos! :) Was für Geräte willst Du damit denn alle verwalten? Effekte, Amp(s)? Was für eine MIDI-Leiste nutzt Du?
 
Hey guitarrero,
ich hab einen Triple Rectifier bei dem ich die Kanäle natürlich analog schalten muss, eine Engl Z-15 Midi-Leiste.. FX: Wah, Boss: Delay, Acoustic Simulator, Flanger, Tuner, Holy Grail Reverb, Dunlop Tremolo, Mxr Fuzz und Compressor, Dod- Envelope Filter..
Wenn ich aud die Voodoo Lab Variante zurückgreife, müsste ich wohl auch des VL Ground Control erwerben, da sich des GCX wohl nur darüber steuern lässt!?
Würd auch gerne mal Bildmaterial von einer gut gelösten Bodentreter im Rack Variante haben :)..

Danke im voraus..

Matze
 
ich würde dir den RJM RG-16 ans herz legen, damit kannst du zu den 8 loops für effekte auch noch deinen mesa amp schalten - und das alles per midi-befehl!
 
...also ich habe einen Valley Arts Midi Patcher, gibt es ab und zu bei ebay, geht da für 80,-.

Hat 4 Loops und 4 Switches... :)

Jens
 
nur noch mal zum verständnis, der RG-16 hat 8 loops plus 8 schaltfunktionen, somit ist der rectifier komplett midi-schaltbar und das beste ist, man muss nur ein kabel vom RG-16 in den Footswitch input des amps stecken, keine 4 oder 5 einzelne kabel für die ganzen schaltfunktionen.

die ersten 4 loops des RG-16 sind komplett in reihe geschalten, die anderen 4 sind frei wählbar, da sie über in/out/send/return verfügen. zu guter letzt hat der RG-16 noch eine sehr guten buffer mit an bord.

ich kann das teil nur wärmstens empfehlen, hatte früher das alte patchmate selbst, bin dann vor ca. 2 jahren auf den RG-16 umgestiegen und total happy mit dem gerät.
 
Da hat Joe Recht. Über das RJM16 hört man nur gute Sachen und es scheint mir für die Zwecke des Threaderstellers auch ideal geeignet...
 
Hey..
Danke für die Mühe. Hab mir den Rjm RG-16 mal angschaut und bin sehr angetan. Ist natürlich auch noch einmal ne Preisklasse höher. Gefühlte 150€ mehr als des Voodoo Lab.
Hab noch mal ne Frage.. Kann das Ding auch die einzelnen FX in Gruppen splitten? Bzw. die Fx die eingeschliffen gehören hinter den Amp packen und die anderen davor? Wie hast du das denn gelöst Joe? ..und wie hast du dein Rack aufgebaut? Das würde mich ja brennend interessieren.. hab gewisse Vorstellungen im Kopf, weiß aber nicht ob die umzusetzen sind!?

Cheers

Matze
 
jetzt hab ich doch schon extra in meiner signatur den link eingefügt. ;)

https://www.musiker-board.de/racks-midi/273281-komplettes-verkabelungsdiagramm-joe-s-setup.html

dort findest du ein diagramm. ist zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten stand, aber es gibt dir einen einblick, was alles möglich ist.

die ersten vier loops habe ich mit MXR bodentretern voll und die hängen vor den amps, dann brauch ich zwei loops für die mesa preamps und zwei loops für ein 19" stereoeffektgerät, mein g-major hängt nach dem RG-16.
aber man hat soviele optionen....unglaublich.

man kann auch per midi-befehl mehrere loops gleichzeitig aktivieren, wobei ich bei einem einfacheren midi-setup die entsprechenden loops pro preset im RG-16 speichern würde.
seit ich die rocktron all access benutze habe ich meine midi-programmierung umgestellt. jetzt wird alles von der leiste aus gesteuert und nichts mehr in den geräten selbst gespeichert oder mit midimapping eingestellt....aber das ist schon eine anwendungsmethode für fortgeschrittene midi-user.
 
Danke Joe..

ich schätze es wird der RG-16 werden. Hab mich mal so richtig schlau gelesen und das Ding schneidet wirklich verdammt gut ab! Besonders in Kombination mit dem Recto soll es wirklich kaum etwas besseres geben. Hab auf der RJM Seite einen Dealer in GB gefunden, der das Teil für 555€ incl. Versand verkauft. Hast du den in Deutschland gekauft? Dein Lineup gefällt mir übrigens sehr gut, ein kleines Auge habe ich auf den Rocktron Switcher geworfen ;) ..der kann auch ne Menge! Vorläufig würde ich den RG-16 mit meiner ENGL Z-15 Leiste schalten.. wer hätte gedacht, dass die noch einmal zum Einsatz kommt :)

Danke für die Mühe..

Cheers Matze
 
Rocktron Midi Leiste meinte ich natürlich.... :)
 
nur noch mal zum verständnis, der RG-16 hat 8 loops plus 8 schaltfunktionen, somit ist der rectifier komplett midi-schaltbar und das beste ist, man muss nur ein kabel vom RG-16 in den Footswitch input des amps stecken, keine 4 oder 5 einzelne kabel für die ganzen schaltfunktionen.

ist beim patchmate kaum anders:
8 "funktionen".. jeder patch kann entweder als loop oder als switch genutzt werden.
also zb: patch1=channel am amp, die anderen 7 sind effekte (ob vor amp oder im fx bzw teils/teils ist egal)
kann man genauso per midi sagen: preset1=channel 1, boost3 vorm amp, delay im fx, rest aus.
und es ist auch nur 1 (switch)kabel zum amp (wie sollte man auch mehr anschließen können?

und ist neu schonmal 250€ billiger als der rgm (ich meine gebraucht hab ich so 280 gezahlt)
 
den RG-16 bekommst du auch in deutschland.
einmal beim musik-schmidt in FFM und einmal beim Frank Post http://www.loopersparadise.de/de/shop.php?k=21

preise sind glaube ich identisch.

ist beim patchmate kaum anders:
8 "funktionen".. jeder patch kann entweder als loop oder als switch genutzt werden.
also zb: patch1=channel am amp, die anderen 7 sind effekte (ob vor amp oder im fx bzw teils/teils ist egal)
kann man genauso per midi sagen: preset1=channel 1, boost3 vorm amp, delay im fx, rest aus.
und es ist auch nur 1 (switch)kabel zum amp (wie sollte man auch mehr anschließen können?

und ist neu schonmal 250€ billiger als der rgm (ich meine gebraucht hab ich so 280 gezahlt)

es ist anders, da du beim patchmate "nur" 8 funktionen hast. beim RG-16 hast du 16 funktionen. also 8 mal schalten und 8 mal loopen....man verliert also keine loop für das channel-switching.
 
hmm ok... dann mangelt es mir nur an erfahrung an amps... mein mesa express hat die meisten schaltmöglichkeiten: channel, contour und reverb (wovon ich nur 1 nutze, diesen "mehrschaltbonus" also nicht nutzen würde, selbst wenn es gibge ,p)
 
Ich missbrauche mal diesen Thread für meine Fragen.

Welchen Unterschied gibt es zwischen Rocktron Patchmate neue und alte Version? Welchen würdet ihr kaufen ?

Viele Dank
 
die alte version hatte 9 loops und ein extra hush. zudem ist die stereo ausgelegt (bin mir nicht sicher ob der neue auch stereo ist)
was der neue allerdings hat ist, sind die zwei inputs (active / passiv) die man auch als splitter nutzen kann.
 
die alte version hatte 9 loops und ein extra hush. zudem ist die stereo ausgelegt (bin mir nicht sicher ob der neue auch stereo ist)
was der neue allerdings hat ist, sind die zwei inputs (active / passiv) die man auch als splitter nutzen kann.

Laut Manual sind die Loops mono.
 
HI!

Ich würde mal gerne wissen was es mit diesem HUSH auf sich hat. Wofür ist der zu gebrauchen und was müsste ich beim Einsatz (auch Verkabelung)?

Danke

mfg
 
HI!

Ich würde mal gerne wissen was es mit diesem HUSH auf sich hat. Wofür ist der zu gebrauchen und was müsste ich beim Einsatz (auch Verkabelung)?

Danke

mfg

...fehlt da am Ende des Satzes etwas? :gruebel:

Das Hush ist nichts weiter als eine programmierbare stereo Rauschunterdrückung, Du kannst für jeden Preset eine individuelle Enstellung speichern, weil Clean-Sounds z.B. deutlich weniger Rausunterdrückung benötigen als ein High-Gain-Sound. Beim Ur-Patchmate wird die Hush-Sektion über Patchkabel dort eingeschliffen, wo Du es möchtest, d.h. an einer X-beliebigen Stelle der Signalkette.
 
mit dem hush beim alten patchmate kannst du dir aber leider auch brummen einhandeln. habe immer mal wieder von leuten gehört, die mit dem patchmate nicht zufrieden waren, weil es brummt - alle hatte das hush benutzt.
ein guter bekannter von mir und ich selbst auch, haben das patchmate immer ohne dem eigebauten hush benutzt und alles war wunderbar.
aber das musst du probieren, es kommt halt auch immer darauf an, wie aufwendig das setup ist, ob mehr amps im spiel sind usw....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben