Rocktron Replifex #CC Liste

  • Ersteller Spacekiller
  • Erstellt am
S
Spacekiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
24.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe ein Rocktron Replifex (jetzt schon etwas länger) und nun endlich auch eine Fußleiste (Behringer FCB1010) und mich auch schon ein wenig in das Zusammenspiel eingearbeitet, allerdings finde ich im Manuel des Replifex keine Liste mit der CC Befehlen :/ Gibt es die irgendwo oder bin ich nur zu doof? Bei andere Rocktron Geräten habe ich immerhin Anleitungen gefunden wie mit den All Access gesteuert wird, also CC10-15 kenne ich jetzt. Das Volume auf 17 liegt habe ich auch rausgefunden, aber gibts eine Komplette liste?
Und noch eine Sache habe ich beim FCB1010 noch nicht rausgefunden, gibts eine Möglichkeit auf einem Preset (zb 10) nur CC befehle zu Senden und trdm im Preset (zb 1) aktiv zu bleiben. also ich bin in Preset 1, tappe mein Tempo auf schlater 10 ein, und möchte dann aber mit dem Volumepedal immernoch auf 1 sein? Wenn man das Tempo über das Preset eintippt hat man ja die Schaltzeiten auch den PCs :/

Hoffe ich könnte mir ein wenig auf die Sprünge helfen,
Danke Spacekiller
 
Eigenschaft
 
ich würde vermuten, dass sich das Replifex in der Hinsicht genauso verhält wie das Intellifex...
(dessen Anleitung ist auf jeden Fall oinline)
im entsprechenden Menu kannst du einem Parameter einen beliebigen Midi CC zuweisen oder 'off'
(um eine voherige Zuweisung ggf wieder zu deaktivieren)
Zusätzlich kann bei Bedarf der Wertebereich des Parameters eingegrenzt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen sich bis zu 8 Parameter automatisieren.
(muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nie benutzt habe)
sind im Bereich Hall, Delay, Chorus klasse Effektgeräte, die immer noch ihre Berechtigung haben :great:
nebenbei bemerkt: im Intellifex werkelt mein absoluter Lieblings 16-bit Konverter, der TDA 1541A
(extrem teuer, extrem selten - wurde in high end CD Spielern von Philips/Marantz, Revox ua verbaut)
dürfte wohl der einzige Baustein dieser Art sein, für den es 'Fanpages' im Netz gibt :D

cheers, Tom
 
Zu deinem Problem: Ignoriert das Replifex nicht sogar, wenn der PC gesendet wird, der eh schon geladen ist?

Ich hab letztens auch mal versucht mein Replifex mit fcb1010 zu steuern. Werde mich die Tage nochmal daran versuchen ,denn es klappte leider garnicht (mal von PCs abgesehen):

Zunächst mal habe ich das fcb kalibriert (nach anleitung). dann hab ich geschaut: Preset 1 auf dem FCB, die beiden Expression Pedale im Setup vom FCB angewählt und das erste was man einstellt/angezeigt bekommt ist ja die jeweilige CC Nummer, oder? Denn mit mit keiner der Nummern konnte ich am Replifex die Lautstärke verstellen (direct in R hatte ich in dem Fall getestet). Das Replifex würde ja quasi "live" die Veränderungen anzeigen, wenn es ginge ja?

Und Delay Tapping hab ich leider auch noch nicht hinbekommen. Wie hast du das gemacht, mit Note On wollte es schonmal nicht bei mir oder ist #15 falsch? Greets
 
Danke schonmal für eure Antworten,

@Telefunky:
ich werde mich nochmal mit der Intellifex Anleitung näher beschäftigen :) Aber es ist schon blöd, dass es nirgends die Standards als Liste gibt, denn dann wüsste ich ja dass sich nichts "überschneidet" und am Behringer muss ich es ja sowieso einstellen.
Und ja, das Effektgerät ist dafür echt gut und für mich absolut ausreichend. Es hat für mich da gegen das TC Major 1 gewonnen. Für Live hat es nämlich auch noch die schöne Phantome Power und das Schaltrelais. :)

@MechanimaL:
Wenn der PC ignoriert wird, wäre das natürlich super. Konnte ich noch nicht in Hörerlebnis testen, da ich seit mein Behringer da ist noch nicht im Proberaum war und hier kein Amp steht :/ Ich habe das nur angenommen, da 1. das Delaytempo wieder auf Standart springt wenn ich das Preset erneut anwähle und mir das 2. für die Midistruktur logisch erschien. Werds aber auf jeden Fall mal testen, da dann ja mein Problem quasi hinfällig wäre.

Also wenn ich jetzt mal von Werkseinstellungen auf beiden Geräten ausgehe (war bei meinem FCB1010 so, und zumindest die CCs habe ich im Moment auch noch auf Standard am Replifex): Im FCB ins Setup und dann das Pedal deiner Wahl aktivieren, dann kurz auf den jeweiligen Taster drücken (wenn er schon als aktiviert leuchtet), Enter (UP) und dann die CC Nummer eingeben (für Volume die 17) (ich glaube das meinst du auch oben) und im 2. dann die Range einstellen. Mit langem Druck auf Down raus und speichern.
Jetzt kann ich wenn ich im Preset unter MIXER das Volume auswähle live zusehen wie es sich verändert, genau. (oder auch die Rote LED sehn sobald ich aufs Pedal dappe :D)

Und das Delay Tapping habe ich auch über einen CC gemacht, inspiert hat mich dabei übrigens dein eigener Thread ;) Dazu habe ich einfach mal 2 Sachen probiert. Erstens habe ich auf dem Preset auf dem ich Delay habe einfach im Setup ein CC aktiviert und dann die Nr. 15 eingespeichert, der Zugewiese wert ist dabei egal, habe ich einfach im Standard gelassen. Wenn ich nun das Preset 2x antippe wird direkt mein Delaytempo aufgenommen :)
Alternativ habe ich auch mal auf einem anderen Preset den PC befehl gelöscht und nur den CC15 Befehl abgelegt, nun kann ich darüber auch das Tempo eintappen, allerdings mit den nachteil, dass ich nicht mehr in meinem Preset bin (und das Volume nicht mehr verändern kann) könnte ich natürlich auch auf den neuen Preset anlegen, aber das nimmt mir einen haufen flexibilität, deshalb auch die frage mit dem "zurückkommen" ;)

Hoffe du kriegst es soweit hin :) Sonst frag nochmal wenn etwas unverständlich war ;)

Gruß :)
 
beim Intellifex sind gar keine CCs vordefiniert, in den Werkspresets kannst du nicht mal welche zuweisen
das geht nur in der user bank (die ja im Ausgangszustand eine Kopie der Werkspresets enthält)
deswegen kann es keine Liste geben ;)

cheers, Tom
 
@space: ok ich hatte das schonmal gemacht, mit einem anderen pedal, da war ein knopf immer als controller ohne pc funktion. und was wawr die nummer vom delay tapping- 15? hast du in der anleitung vom behringer mal nachgelesen, gibt es nicht dort evtl die option das kein pc gesendet wird, wenn man den aktuell aufgerufenen erneut sendet? mh, ich hab leider alle sachen im proberaum. aber da komme ich später wieder hin ^^ warum die pedale nicht funktionieren habe ich aber nicht verstanden, weil man die nummer ja im replifex und im fcb einstellt und sie war gleich, es ist aber nix passiert, obwohl das pedal im preset im fcb aktiv und auch kalibriert ist..
 
Also wenn ich jetzt mal von Werkseinstellungen auf beiden Geräten ausgehe (war bei meinem FCB1010 so, und zumindest die CCs habe ich im Moment auch noch auf Standard am Replifex): Im FCB ins Setup und dann das Pedal deiner Wahl aktivieren, dann kurz auf den jeweiligen Taster drücken (wenn er schon als aktiviert leuchtet), Enter (UP) und dann die CC Nummer eingeben (für Volume die 17) (ich glaube das meinst du auch oben) und im 2. dann die Range einstellen. Mit langem Druck auf Down raus und speichern.
Jetzt kann ich wenn ich im Preset unter MIXER das Volume auswähle live zusehen wie es sich verändert, genau. (oder auch die Rote LED sehn sobald ich aufs Pedal dappe :D)

Und das Delay Tapping habe ich auch über einen CC gemacht, inspiert hat mich dabei übrigens dein eigener Thread ;) Dazu habe ich einfach mal 2 Sachen probiert. Erstens habe ich auf dem Preset auf dem ich Delay habe einfach im Setup ein CC aktiviert und dann die Nr. 15 eingespeichert, der Zugewiese wert ist dabei egal, habe ich einfach im Standard gelassen. Wenn ich nun das Preset 2x antippe wird direkt mein Delaytempo aufgenommen :)
Alternativ habe ich auch mal auf einem anderen Preset den PC befehl gelöscht und nur den CC15 Befehl abgelegt, nun kann ich darüber auch das Tempo eintappen, allerdings mit den nachteil, dass ich nicht mehr in meinem Preset bin (und das Volume nicht mehr verändern kann) könnte ich natürlich auch auf den neuen Preset anlegen, aber das nimmt mir einen haufen flexibilität, deshalb auch die frage mit dem "zurückkommen" ;)

Hoffe du kriegst es soweit hin :) Sonst frag nochmal wenn etwas unverständlich war ;)

Gruß :)

hi! bist du im normalen modus vom fcb bei allem, was du machst? bei mir hat es nicht geklappt ein cc15 in einem preset zu aktivieren (wert 00 unverändert). da kann ich dann draufdrücken wie ich will und nix am replifex passiert?! muss ich nochmal schauen.

was noch für deine ursprüngliche frage interessant sein könnte: joe web hatte im thread von mir (von 2008? :D ) geschrieben, dass mit der "UNO software" ein erneutes senden des PC deaktiviert werden könnte.
 
Ich hatte endlich die Möglichkeit mal etwas rumzuprobieren ;) Daher auch erst jetzt meine Antwort:
Also es ist genau wie du sagst ich bin im normalen Modus des FCB, und kann das Taptempo über CC15 ändern. Auch das Volumepedal klappt über CC17, allerdings habe ich beim rumprobieren ein neues Problem entdeckt. Ich würde gerne dass der Wert des Pedals sich sofort wenn ich das Preset einschalte auswirkt, dass tut er aber erst wenn ich das Pedal bewege, etwas blöd. Denn sonst wäre meine Lösung auch ohne UNO software (die ich leider noch nicht habe) gewesen, einfach den CC15 auf ein extra Preset ohne PC zu legen und da auch das Volumepedal auf CC17 zu setzen...

Warum es bei dir so nicht klappt ist mir schleierhaft, soll ich einfach mal eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, damit wir uns nicht iwo missverstehen? Sonst könnte ich mir nur vorstellen dass du am Replifex was verstellst hast von den CCs, das hab ich allerdings bei mir bis jetzt noch nicht hinbekommen :D Also fahre ich mit den Werkseinstellungen bisher ganz gut ;)

Aber was Telefunky sagt muss ja dann eigentlich aufs Replifex nicht zutreffen oder? Denn dort sind ja definitiv Werkseinstellungen vorhanden *grübel*

PS: Der Thread von 2008 war für mich echt eine Einstiegshilfe ;)
 
genau, deswegen hatte ich das im Konjunktiv geschrieben.
Rocktron verwendet in verschiedenen fexes eine sehr ähnliche DSP Architektur.
Deswegen wäre es ungewöhnlich, wenn sie den für Entwickler immer unangenehmen Steuerteil komplett anders gestaltet hätten.
Die Idee, da zumindest Basiswerte in den CCs abzulegen ist allerdings nicht die schlechteste...

cheers, Tom
 
Ahh sorry, das nächste mal les ich genauer.
Ja, dass sind dann wohl die 11-15 die mal mit dem All Access im Remote Mode erreichen kann, und die 17 für Volume... Ergo werde ich einfach mal austesten ob ich rausfinden kann ob andere CCs auch irgendetwas machen, wobei dass nicht unbedingt einfach auszuprobieren sein dürfte. Schade dass diese Info irgendwie fehlt :/

Gruß
 
mh ich werde es bis am sonntag nochmal genau untersuchen, habe das teil ja extra nur für mein replifex gekauft...

kann man denn die tapping delay- cc#, die das replifex verwendet im replifex überhaupt ändern?

greets
 
Hey, nach einigen Versuchen in der letzten Woche (und einem Problem mit hängenden Tastern im FCB, gebraucht kaufen is wohl doch nicht immer das wahre^^) hab ich jetzt nochmal ein "paar Minuten" investiert :D

Ich habe keine Möglichkeit gefunden die CCs im Replifex zu ändern, auch im Handbuch steht ja nichts, aber da ich noch nich so hundert Prozent tief eingestiegen bin in das Gerät, lasse ich mich auch noch eines besseren belehren ;) Allerdings ist es wenn nicht einfach zu finden.

Nochmal ne Frage zum FCB, kann man die Pedale so konfigurieren, dass sie ihren Wert sofort beim wechsel des Presets senden?
Denn ich habe immernoch nicht rausgekommen, wie wenn ich das Volume mit dem Pedal reduzieren und dann auf das nächste Preset wechsle, dort sofort auch Volume 0 ist, und nicht erst wenn ich das Pedal einmal antippe.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben