Rocktron Velocity 100 - An 16 Ohm Box?

extreme_agression
extreme_agression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
20.04.13
Beiträge
89
Kekse
202
Hallo!

Ich habe mir gerade eine Rocktron Velocity 100 Endstufe zugelegt.
Jedoch habe ich festgestellt, dass auf der Rückseite die Ausgänge nur mit 8 Ohm gekennzeichnet sind. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass auch eine 16 Ohm Box angesteuert werden kann.

Geht das trotzdem oder habe ich dann Schäden an der Endstufe zu Befürchten?
 
Eigenschaft
 
Dadurch, dass hier eine Transistorendstufe vorliegt, sollte das ohne Schäden gehen.

Im Zweifelsfall lad Dir das Manual aus dem Netz. :)

Ich habe gerade das Manual meiner Valvestate Endstufe nicht zur Hand, aber bei der geht das auch. Nur gibt sie dann nur noch die halbe Watt Leistung ab, wenn ich mich recht erinnere.

Ich schau Dir gerne heute Abend nochmal genau nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.
Leider finde ich die Manual zu genau der Endstufe nicht mehr. Schein ein etwas älteres Modell zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise ist es ein "Safe Missmatch" (bei Röhrenendstufen) ,wenn die Box zu viel Ohm hat.
Es kann nichts passieren, aber die Leistung nimmt ab und man hätte, falls Röhren vorhanden sind, mehr Verschleiß.

Meist steht auf Transistorenendstufen auch ein Mindestwert... alles was darüber ist, sollte keine Probleme verursachen.
 
Auszug aus dem Manual
(guckste selbst unter https://www.manualslib.com/manual/314645/Rocktron-Velocity-100.html?page=8#manual )

"The Velocity 100 is capable of producing the following power output levels into each of these loads:

55 W @ 4 Ohm
40 W @ 8 Ohm
28 W @ 16 Ohm

Du zitierst offenbar aus einer falschen Bedienungsanleitung. @extreme_agression schrieb ja eindeutig, dass die Ausgänge mit 8 Ohm beschriftet sind. Es gab mindestens drei Versionen der 100W Velocity:

1. ohne Höhen- / Tiefenregler und ohne Impedanzangabe an den Ausgängen
2. das fast baugleiche Nachfolgemodell MIT Impedanzangabe
3. die letzte und mit "LTD" gekennzeichnete Version mit Höhen- und Tiefenregelung

Ich vermute sehr stark, dass es sich in diesem Fall um die 2. Version handelt. Dazu finde ich leider keine Bedienungsanleitung im Netz. Wenn 8 Ohm angegeben sind, ist das bei Transistorendstufen eigentlich immer die MINIMUM-Angabe. Alles darüber funktioniert problemlos, lediglich Leistungseinbußen muss man hinnehmen.
Die grundsätzliche Frage lässt sich also mit JA beantworten - es können auch 16 Ohm Boxen angeschlossen werden.
Sollte aber mal eine andere Box angeschlossen werden, würde ich darauf achten, dass diese nicht die 8 Ohm Impedanz unterschreitet. Es sei denn, jemand findet wirklich die passende Bedienungsanleitung und die sagt eindeutig etwas anderes.

Normalerweise ist es ein "Safe Missmatch" (bei Röhrenendstufen) ,wenn die Box zu viel Ohm hat.
Es kann nichts passieren, aber die Leistung nimmt ab und man hätte, falls Röhren vorhanden sind, mehr Verschleiß.

Ein wirklicher "Safe Mismatch" bei Röhrenamps ist, wenn der Hersteller das eindeutig als Option vorgibt. Doppelte oder halbe Impedanz der Box gegenüber Amp-Ausgang geht meistens klar, KANN aber zu Schäden führen. Deshalb ist es wenig sachdienlich, sowas als allgemeine Daumenregel mit auf den Weg zu geben. Zumal es in einem Thema über Transitorendstufen nichts verloren hat. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Vermuten" kann ich auch, das bringt aber nichts.

Wenn die Vermutung nicht aus dem Bauch kommt, sondern von Belegen gestützt ist, dann würde ich mal behaupten, dass das schon "was bringt". Versteh den Einwand jetzt nicht so ganz. Wollt ja hier auch keinem auf die Füße treten sondern nur mitteilen, dass Du Dich mit der Bedienungsanleitung auf dem Holzpfad befunden hast. Was eben nicht unbedenklich ist, wenn der Nutzer im blödesten Fall unbekümmert die Endstufe an eine 4-Ohm-Box hängt, obwohl 8 Ohm auf dem Gehäuse stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ja hier auch keinem auf die Füße treten
Habe ich auch nicht so empfunden...

Was eben nicht unbedenklich ist, wenn der Nutzer im blödesten Fall unbekümmert die Endstufe an eine 4-Ohm-Box hängt, obwohl 8 Ohm auf dem Gehäuse stehen.

Deswegen habe ich Link angegeben, wo's steht, verbunden mit dem Hinweis, der TE möge da mal hinschauen, ob's das richtige Manual ist.

btw.: Die Abbildungen in Manuals stimmen nicht immer mit dem real dazu gelieferten Modell überein. In meiner Marshall LM 6100-Anleitung sind die Abbildungen in der deutschen Bedienungsanleitung nicht dieselben wie die im englischen Manual (und die wiederum passen auch nicht alle zu meinem Amp, obwohl ich den damals nagelneu gekauft habe). Also ist da Spielraum...

Aber was soll's: Vielleicht findet ja noch jemand das richtige Manual für den TE...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben