Rocktron Velocity 300 2HE von 199x - Potis knacken - Was tun?

  • Ersteller softmonaut
  • Erstellt am
softmonaut
softmonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
08.09.13
Beiträge
100
Kekse
33
Ort
Ennepetal
Hallo Gemeinde,

bei meiner recht betagten Rocktron Velocity 300 von 199x(?) (ja, die mit 2HE) knackt's in den Lautsprechern beim Drehen der Potis.
Das scheint irgendwie ein Kontaktproblem zu sein(?)

Kann man da mit Kontaktspray ran oder sollten die Potis besser ausgetauscht werden?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Dank und Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
1. Mit Kontaktspray probieren. Ist quasi risikofrei, kostet wenig und Kontaktspray im Hause zu haben schadet eigentlich nie.
2. Wenn's nichts bringt, ab zum Techniker damit. Die Material- und Arbeitskosten sollten sich in Grenzen halten und solche Problemchen wären für Jaaaahre erstmal wieder ausgeräumt.

Die meisten Potentiometer kriegt man problemlos im Fachhandel geordert. Wenn also Typ und Wert ersichtlich / recherchierbar sind, wäre auch - mit etwas handwerklichem Geschick und Löterfahrung - eine eigenhändige Reparatur kein riesiger Akt.

Bei der Problembeschreibung wäre es jedenfalls schon eine Überraschung, wenn es nicht die Potis sind.
 
Kaum zu glauben, aber das Knacken und Kratzen kam auch von den Kabeln am Eingang. Da hatte sich doch tatsächlich nach jetzt 22 Jahren an einer Lötstelle im Klinkenstecker was gelöst! Kaum zu glauben, wie kurzlebig billiges Material sein kann ;)
 
Was kann ich tun, wenn die Potis gekapselt sind (bzgl. Kontaktspray)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben