Rocktron Velocity 300 Erfahrungen

Syre
Syre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
06.01.06
Beiträge
33
Kekse
1.442
Ort
Lüneburg
Hi Leutz,
ich hoffe mal, ich habe jetzt den richtigen Bereich des Forums gewählt. Bin selten hier.

Also:
Ich kaufte kürzlich eine Rocktron Velocity 300 Endstufe der aktuellen China-Generation beim grössten deutschen Musikalienversandhaus, da mir meine Peavey Classic 60/60 zu dreckig klingt, einen zu lauten Lüfter hat und in der Wartung/Neubestückung zu teuer ist.
Mir war bekannt, dass seit 2010 eine Menge Musiker Grund zur Beschwerde bei diesem Modell hatten, vor allem wegen des "thermal circuit". Ich wusste, dass die ursprünglichen Ingenieure zu ISP abgewandert sind bzw. die Firma gegründet haben. Ich wusste aber auch, das Rocktron nach wie vor fähige Leute in seinen Reihen hat und der Support nach wie vor gut ist. Also ging ich das Risiko ein und bestellte. Hier das Ergebnis:

Die erste Endstufe kam an, sah mit Rocktron VooDu Valve Online (1997 neu gekauft) und Rocktron XDC Exciter super aus und klang mal glatt doppelt so gut, wie erwartet. Mir ist egal, ob der Reactance-Regler jetzt irgendwelche Interaktionen mit dem Speaker bringt, nur ein Bassregler ist, oder was auch immer, wichtig ist: Er tut den versprochenen Job. Das Spielgefühl war exzellent "röhrig" mit dem gewissen "sparkle" in den Obertönen und einem angenehm dynamischen Bumms in den Bässen (ja ich weiss auch dass "röhrig" für jeden was anderes bedeutet, hab jetzt gerade keine bessere Beschreibung für den erfahrenen Wohlklang). Die Velocity hat die Bässe leicht angematscht und war ohne Zusatzgerät noch minimal transenbrizzelig, deswegen der Exciter, wobei ein BBE Sonic Maximizer für später geplant war. Egal, Sinn des Sermons: Klang echt gut für mein Ohr und vieeel sauberer als mit Peavey Classic 60/60 oder im Return des Valvekings. Ich mag saubere, beherrschbare Metalsounds (a la Annihilators Never Neverland, oder Megadeths Rust In Peace).

Leider war der Spass nach 10 Minuten vorbei. Abschaltung. Ob nun wegen Hitze oder was weiss ich: Auf jeden Fall Abschaltung. Hab sie noch dreimal angeschaltet. Jedesmal war sie erst wieder da und dann schnell wieder weg. Auch frei-im-Raum-stehend (22 Grad Celsius Zimmertemperatur) half nichts.
Abgesehn davon, dass ich entsetzt war, dass das nach drei Jahren auf dem Markt immernoch passiert, blieb ich optimistisch. Im Web steht, dass das nur 20 Prozent der Endstufen passiert, also wieviel Pech kann man haben?! Umtausch.

Umtausch war erstmal nicht. Es wurde eine Folgelieferung erwartet. 2 Wochen Wartezeit.

Dann kam der Ersatz. Sah gut aus, klang toll. Nach zehn Minuten machte es PLOPP und der linke Kanal zirpte nur noch leise vor sich hin. Und zwar immer. Lautstärkeregler effektlos. Zweites bekanntes Problem der Velocity 300: Schwache Potis. Da hatte ich bei mir zwei Lieferungen gleich mal zwei herrvorragend anschauliche Beispiele für die Schwächen der aktuellen Velocity gefangen. Rocktron nach 2010 ist für mich Geschichte. Eine FEHLKONSTRUKTION drei Jahre auf dem Markt zu lassen ist dreckig.

Da ich das erstmal nicht glauben konnte, habe ich begonnen zu testen. War vielleicht meine Equipment schuld? Erster Verdacht: VooDu Valve-Ausgang im Eimer. Also Marshall JMP-1 aus dem Schrankl gekramt und beide Preamps an der Classic 60/60 getestet: Alles bestens.
Zweiter Verdacht: Vielleicht hat die Billigplatine in der Marshall 4x12 1960AV einen weg und füttert den Amp mit falschen Ohm-Werten. Boxenausgänge in beiden Betriebsmodi mit Multimeter durchgemessen: Gute, leicht unterhalb des tatsächlichen Wertes liegende Näherungswerte, wie es sich bei einem handelsüblichen Multimeter gehört (Impedanzwerte präzise messen ist bekanntlich etwas anspruchsvoller, aber reicht so) . Dritte Massnahme: Austauschkabel plus zusätzlich bei Erstbtrieb benutzte Kabel durchgemessen (Monster-Speakercables + neue Thomann-Patches). Auch hier alles im grünen Bereich. Es hilft nix: Die Velocity 300 ist allein Schuld.

Was uns zum letzten Punkt führt: Es gibt kaum gute Transenendstufen auf dem Markt, schon gar nicht derartig gut klingende. Meine Marshall 8008 klang schon immer öde und war schon immer zu schwach. Lineare Endstufe kommt nicht in Frage, der VooDu Valve ist kein Kemper/AxeFX, Speakersim hin oder her. Die ISP Stealth würde ohne zusätzliche Bohrlöcher im Rack rumfliegen, neue Endstufe anbohren ist nicht, fällt aus.

Daher werde ich jetzt nach einer alten USA-Velocity suchen.

Ansonsten: Weiterrocken!
Euer Syre.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

interessant! Fähige Transenendstufen wären tatsächlich was! Aber da der Rack-Markt leider brach liegt, erwarte ich da nicht viel. Obwohl - Gerade die Entwicklung auf dem Gebiet der Modeller lässt ja doch noch hoffen, dass der eine oder andere Hersteller doch noch nachschiebt ...

War die Endstufe für den Heimgebrauch gedacht?

Grüße!
 
@Azriel:
- Kein Flohmarkt: ewig Mitglied aber zuwenig Beiträge :weep:
- Der Wunsch, das Wort "Velocity" in der Überschrift zu berichtigen besteht immernoch!

@Flying Duckman:
Endstufen machen für mich nur noch live (kleine bis mittlere Bühnen) Sinn, da ich in meinem WohnzimmerSchlafStudio Software-Amps (TH-1, TH-2, LePou) in Tateinheit mit Monitoren nutze. An den dort verwendeten Sounds (habe ein paar die mir sehr gefallen) muss sich auch immer der Sound des Live-Rigs orientieren. Das VooDu Valve ist da ganz gut geeignet, da sehr flexibel.
Grüsse zurück :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht. Schräger Weise ist es mir genau anders herum ergangen. Ich hatte mir genau as den erwähnten Problemen die es mit den neuen Endstufen geben sollte eine alte USA Velocity 250 geholt und war zunächst auch sehr zufrieden. Allerdings hab ich mit dieser dann massive thermische Probleme bekommen. Das Teil wurde nach einer Stunde Probe im Rack (3HE, vorne und hinten offen) so heiß das sie abgeschaltet hat. Ich konnte das Teil nur noch frei stehend betreiben.
Ich hab sie dann durch einen neue Velocity 300 ersetzt. Die klang nicht nur besser (deutlich definierter und sauberer), war leichter und kleiner, sondern war auch zuverlässiger. Hab die 300er eineinhalb Jahre zusammen mit nem Pod gespielt und nie Probleme gehabt.
 
@Jaymz82:
Ich glaube ich habe deinen Bericht gelesen. Auf jeden Fall kenne ich dein Foto von der Velocity-Recherche der vergangenen Wochen.
Leider stehe ich ja soundtechnisch im Transistorbereich alternativlos da. Die thermischen Probleme der alten Velocity lassen sich immerhin laut Web per PC-Lüfter beheben. Ärgerlich aber möglich. Bei den chinesischen Lötstellen/Materialien/Potis etc. der aktuellen Generation wird`s dann schon schwieriger...

Je mehr ich drüber nachdenke, desto aufdringlicher erscheint mir ein Kemper mit PA-Endstufe auf meinem inneren GAS-Screen. Ich hasse unzuverlässiges Equipment (wie wir alle), aber besonders solches das gut klingt.
 
Je mehr ich drüber nachdenke, desto aufdringlicher erscheint mir ein Kemper mit PA-Endstufe auf meinem inneren GAS-Screen. Ich hasse unzuverlässiges Equipment (wie wir alle), aber besonders solches das gut klingt.

Mit diesem Setup fahre ich inzwischen super. Als Endstufe hab ich zwar auch ne billige China Endstufe (Behringer) weil das Budget nich mehr hergab, aber was die Zuverlässigkeit und Kompaktheit angeht bin ich total Begeistert. Bisher keinerlei Ausfallserscheinungen, weder Hardware noch Software technischer Seite. Die kleine Behringer Endstufe hat mich da wirklich überrascht.
 
Gedanklich schleiche ich auch gelegentlich um die Rocktron Velocity 300 herum. Anwendungszweck wäre in meinem Fall ein Stereo-Setup nur für den Proberaum. Ich frage mich allerdings, was am Ende rauskommt, wenn man 4x12" Boxen mit 16 Ohm betreiben will. (Ein diesbezüglicher Anruf in der Fachabteilung eines großen Versenders ergab die Antwort, dass es so gut wie keine 4x12" Boxen mit 16 Ohm gäbe... Tja, da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.)

Zu der Fehlerquote bei Musikequipment war an anderer Stelle mal zu lesen, dass die tatsächlichen Ausfälle i.d.R. nur im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass z.B. nahezu alle Enstufen einer Charge irgendwie kaputt sind. Bei zwei Ausfällen würde ich immer noch "Pech gehabt" denken und die dritte ausprobieren.

Gruss, Dietlaib
 
Gedanklich schleiche ich auch gelegentlich um die Rocktron Velocity 300 herum. Anwendungszweck wäre in meinem Fall ein Stereo-Setup nur für den Proberaum. Ich frage mich allerdings, was am Ende rauskommt, wenn man 4x12" Boxen mit 16 Ohm betreiben will. (Ein diesbezüglicher Anruf in der Fachabteilung eines großen Versenders ergab die Antwort, dass es so gut wie keine 4x12" Boxen mit 16 Ohm gäbe... Tja, da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.)

Geile Aussage, "es gibt keine Boxen mit 16Ohm" :rofl:

Naja, zumindest kannst du die ja locker auf 4 Ohm verkabeln. Die Velocity 300 hat aber auf jeden Fall mehr als genug Power. Ich hab sie im Bridged Modus an einer 4x12er betrieben und bin nie über ein drittel Volume Regelweg raus gegangen und wir proben wirklich sehr laut.
 
@Jaymz82:
Bin grün vor Neid. :weird:
Leider erstmal zu teuer.

@Dietlaib:
Bei vielen hochwertigen 4x12ern ist nach wie vor 4Ohm/16Ohm Mono und 8 Ohm Stereo angesagt, weil die Celestion Vintage halt 16Ohm haben. Lass dir von den Schnelltickern keinen Quark andrehen.
Soviel Geduld ist ja lobenswert, aber wenn das Equipment dann seine Garantiezeit nur knapp überlebt ist das auch nicht so erfreulich; da fehlt mir jetzt einfach das Vertrauen in die Velocity-Dinger.
Die Velocity 300 bringt bridged an 16Ohm noch fette Leistung, wird in dem Modus aber übelst warm. Habe ich an der 1960AV getestet.

Gruss,
Syre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben