Rode K2, Störgeräuche,Rauschen,Zirpen, Röhre defekt?

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
NEUE AUFNAHMEN
NEUE KABEL
KABEL NEU VERLEGT

https://www.dropbox.com/sh/tgcq4g5ogxnfdfr/AAA9UHPBwkJW8iOgmU-tKHj4a?dl=0

schiebt euch die Spur mal in die DAW dann seht ihr es. Über Kopfhörer hört man das auch gut raus.


Bitte einen Take in gleicher Mikrofonposition, gleicher PreAmp, gleiches Gain....mit dem Bluebird, falls du es noch zu Händen hast.

Ich höre direkt aus der Dropbox via Focusrite Saffire und Kopfhörer (Kopfhörerverstärker auf Laut) einen gewissen "Raumanteil". :gruebel:
 
Ja der Raumanteil kommt weil ich die Absorberplatten nicht aufgestellt habe.
Aber das ist nicht das Problem....
Wenn ich den Gain vom audient auf 60% Stelle hab ich immernoch wenn nichts gesagt wird eine schnurgerade Linie, kein rauschen, nichts ...
Bei dem Rode sieht das bei 60% Gain so aus

Siehe Dropbox Ordner....

Hab das Bluebird nicht mehr da, aber da war nicht ansatzweise dieses Rauschen.
Raumanteil wird daher kommen das ich mit 100% Gain und normaler sprache bei 10cm Abstand nichtmal ansatzweise am -10db komme und das kann nicht sein ...

Wenn ich auf 50 % Gain gehe liege ich ca. Bei - 25 db das ist so nicht normal ...
Hab Musicstore meine Aufnahmen per E Mail geschickt die sagten auch Defekte Röhre solle nochmal reinkommen .

Heißt für mich nie wieder Reroure Artikel
 
Hab Musicstore meine Aufnahmen per E Mail geschickt die sagten auch Defekte Röhre solle nochmal reinkommen .

Heißt für mich nie wieder Reroure Artikel


In #15 schreibst du, dass dir der Musicstore beim 1. Umtauschbesuch ein neues Mikrofon mitgegeben hat. Dieses hast du beim Kollegen ausprobiert und es war ok?

Nun ist das Austauschmikrofon, genau wie das zuerst gekaufte, eine Retoure? Und es rauscht auch wieder.

War nicht auch irgendwo geschrieben (was ich aber nicht mehr finden kann), das der Store dir noch eine "Ersatzröhre" mitgegeben hat. Dann bau diese Ersatzröhre vorsichtig ein und teste dann.Ist doch jetzt ziemlich egal und der Store hat es doch auch so vorgeschlagen?

Irgendwie ist das aber alles recht Verworren und schwierig zu verstehen. :confused:
Ich persönlich würde nun auf das K2 verzichten, es garnicht mehr besitzen wollen. :whistle:

Wäre es eine Überlegung, das auserkorene geile Neumann an zu zahlen und dann den Rest im Musicstore zu finanzieren? Dann ist Ruhe im Schacht (?), du hast das was du schon immer glaubtest haben zu wollen und auf was du ansonsten sparen müsstest.
Und das Recording könnte JETZT beginnen.

Zudem könnte man in dem Fall den verworrenen Thread abschließen. ;):prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh's auch nicht so ganz. Anderes Zeug als Kompensation kaufen, während man auf etwas bestimmtes spart....naja, da hat wohl jeder seine eigene Strategie.
Der Vorschlag von Jörg ist doch gar nicht so schlecht. Ich mein, die Zinsen sind im tiefsten Keller, da kann man schon mal zuschlagen, die liebe Seele hat Ruhe und man kann - ENDLICH - wieder Musik machen.
Danach aber strikt die Finger weg von jeglichen Gear-Artikeln, Foren und sonstigen Haben-Wollen-Triggern :D

Was ich damit auch sagen will, ich finde es nicht gut, die 30 Tage money back Angebote quasi als Freibrief zum Gear hin und herschicken zu nutzen.
Mich ärgert es immer öfter, dass man fast nur noch "Neuware" bekommt, die offensichtlich schon durch mehrere Hände gegangen ist, ohne dass sie mit Retoure gekennzeichnet/ausgepreist ist.
Das ist Sch**** (aber wohl eher an die Anbieter zu adressieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich bringe mal licht ins dunkle.
Auf Finanzierung kann ich Garnichts holen und möchte ich auch nicht selbst wenn ich könnte.

Ich habe das erste rode K2 geholt,
Abgeschlossen, Rauschen, Zirpen, zu wenig Pegel.
Zurück zum music store das alte abgeben und ein neues bekommen das neue war aber auch ein Retoure Mikrofon.
Nach Hause, das gleiche Spiel schon wieder.
Kabel neu verlegt, neues kürzeres Kabel angeklemmt, keine Veränderung.
Bluebird angeschlossen. Funktioniert tadellos.

Rode k2 wieder angeschlossen... rauschen Zirpen..Ne Art windiger Sound..
Vom Musicstore eine Röhre bekommen
E CC 83 S
Passt, aber es kam garkein Ton. Vermutlich Schrott. Auch nach längerer Wartezeit (15min)
Kein Ton,
Alte wieder rein, gibt wieder Ton aber auch rauschen und Zirpen.

Jetzt hab ich alles was ich in dieser Woche gekauft habe im Auto, das Bluebird wieder zu seinem Besitzer und nach Feierabend fahre ich wieder mal nach Musicstore.

Ja wir haben das Mikrofon getestet ... zumindest er, ich nicht. Das rauschen ist auch nicht direkt hörbar, und mal eben was ins Mikrofon sagen reicht auch nicht um zu testen wie es um den Pegel steht .
Das hat auch nichts mit Typisch Röhre zutun, auch wenn die bekanntlich etwas mehr rauschen . Mit dem Avantone cv12 hat ich sowas nicht .
Das einzige was mir da jetzt noch bleibt ist, Neues rode kaufen und selbst direkt dort testen bevor ich den laden verlasse oder eine andere Alternative für das Geld zu holen.
Ich bin auch niemand der 1500 spart und dann alles für ein Mikrofon ausgibt, ich spare erstmal das doppelte bevor ich alles dafür ausgebe. Weil... wie das Leben so spielt .. kommt eine Schande selten alleine. Kauf ich mir für 1500 ein Mikrofon und mein Auto hat 2 Tage später ne Macke muss ich flüssig sein und nicht darauf angewiesen das Mikro wieder zu Verkaufen.
Hell genug ? :D liebe Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens für alle die es interessiert,

Ich habe extra eine retoure gekauft gehabt weil ich anfangs dachte, retouren werden geprüft wenn sie vom Kunden zurück gegeben werden, aber nein, nur im Falle wenn es als defekt gemeldet wird, ansonsten wird die retoure nur neu verpackt und kommt ins Regal. Wusste ich auch nicht, sagte mir der Mitarbeiter aber selbst
 
Ja schon :) Bis auf den Part mit den Vertröstungskäufen ist es auch vernünftig. Vorschlag: Nutz doch die Zeit, lieber die Finger von zusätzlichem Kram zu lassen und mach einfach Mucke.
Retoure....
Ich hatte mehrfach ähnliche Erfahrungen (auch mit Röhrenmikros) im selben Haus. Will hier aber nicht ins Detail gehen, kann sich ja jeder selbst Gedanken zu machen.
Ich weiß mittlerweile, wo ich Mikros NICHT kaufe. Und wo ich sie kaufe :)
 
Ich weiß mittlerweile, wo ich Mikros NICHT kaufe. Und wo ich sie kaufe :)

Das glaube ich dir aufs Wort. :D

Und ich würde nun definitiv kein neues Rode K2 (und dann noch mit Aufpreis zur Retoure) mitnehmen. Egal wann und wo.

Man benötigt keine Röhre und auch keine Röhren, um gute Aufnahmen zu machen !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe extra eine retoure gekauft gehabt weil ich anfangs dachte, retouren werden geprüft wenn sie vom Kunden zurück gegeben werden, aber nein, nur im Falle wenn es als defekt gemeldet wird, ansonsten wird die retoure nur neu verpackt und kommt ins Regal.

Und ich denke, das es annonymisierte "Kunden" in den großen Musikfachgeschäften gibt, die sich gerne kostenloser Ersatzteile bedienen. Indem man diese, soweit es nicht direkt auffällt oder gar nachweisbar ist, unter Genuss der Moneyback Garantie den Gerätschaften entnimmt und sie dann als Fehlkauf retouniert.

Ich hatte mal eine Retouresnare, wo definitiv ein falscher, minderwertiger Snareteppich montiert war. Als Wiedergutmachung habe ich in dem Laden eine Gutschrift in Höhe eines hochwertigen Snareteppich (Puresound) erhalten.
Das war für mich in der Situation ok weil ich:

1. das Problem erkannt hatte
2. das Problem glaubhaft vortragen konnte
3. sich der Laden kulant, bzw. fair, verhalten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stand der Dinge ist halt jetzt,
Ich hab kein Mic :D ich kann aber ohne nicht leben. Hab 550 Euro aufn Zettel und werde mir gleich ein anderes holen.
Ich denke auch drüber nach von k2 ganz die Finger zu lassen
 
Stand der Dinge ist halt jetzt,
Ich hab kein Mic :D ich kann aber ohne nicht leben. Hab 550 Euro aufn Zettel und werde mir gleich ein anderes holen.
Ich denke auch drüber nach von k2 ganz die Finger zu lassen

Das Shure SM7 hat einen ungewöhnlich hohen Wiederverkaufswert. Sicher nicht zuletzt aufgrund des "Michael Jackson Hype". ;)

Wenn mich meine Gefühle nach den in diesem Thread gelesenen/analysierten Posts nicht vollständig trügen, so setzt du eigentlich nicht soooo extrem und gerne aufs SM7? Ich sag ja auch garnicht, das es eventuell eines deiner Fehlkäufe ist.

Dann würde das für mich bedeuten:
1. Weg mit dem Broadcastingdynamo. ;)
2. kein K2

Der Musicstore hat doch einen Mikrofontestraum und (geschulte, erfahrene) Fachberater/Produktspezialisten? :gruebel::prost::hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ich schon gesagt, wie ich das Mikro finde....? Nein, ich tu's hier nicht :)
 
HeyHo :hat:
das hat schon was leicht manisches irgendwie .... ;)
Ich würde das auch sein lassen mit dem "Ich kauf das Mikro, was mein Budget gerade hergibt obwohl ich eigentlich was anderes will".
Selbst habe ich auch einige Mikrofone durch aus verschiedenen Gründen. Aber die waren alle tatsächlich mir :D Einige sind geblieben, andere sind gegangen, einige würde ich nie wieder hergeben wollen, andere sind eher ein rationales Ding usw.usf.
Zum TLM49 selbst konnte ich mir ja durchaus auch eine Meinung bilden.
Tatsächlich würde ich den Rat meiner Vorredner ernst nehmen und erst mal mit dem SM7b vorlieb nehmen und sparen, bis das Traummikrofon finanziell darstellbar ist. Alles andere ist: ZEITVERSCHWENDUNG :)
Und ich könnte fast wetten, Dir wird das TLM49 erst gefallen, dann weniger und dann .... sind die 30 Tage rum :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danach aber strikt die Finger weg von jeglichen Gear-Artikeln, Foren und sonstigen Haben-Wollen-Triggern :D
Sehr weiser Rat :great:
Aber @Jaxn Hype ein Jedi noch nicht ist :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sm7 ist gut, aber wenn ich mit meinem Kollegen ein Feat machen will, da stinkt das natürlich ohne Ende ab gegen ein 49
Zumal das Sm7 nur für richtig wuchtige Rap passagen benutzt wird. Bei ruhigen Songs allerdings ist das so ne Sache. .
Mein Plan war halt auch mal dass ich wenn ich fertig mit allem bin 3 Mikrofone habe, ein Röhren, ein Dynamisches und ein Kondensator. Damit ich halt flexibel bin deswegen war die Überlegung neben dem shure sm7 und den hoffentlich Ende nächstes Jahr tlm49 dann ein Röhren Mikro zu holen und mir gefällt das K2 eigentlich vom klang her auch ... nur weiß ich natürlich nicht wie es wirklich klingt wenn auch die Röhre Funktioniert.. jedenfalls muss ich gleich zum Musicstore...
Was man da testen kann ... ist echt wenig und welche Kopfhörer die zur Verfügung stellen ... da klingen alle Mikrofone gleich
 
Ich lese nun schon einige Zeit bei Dir mit und höre Dein Beispiele. Ich prophezeihe, Du wirst auch mit den TLM 49 nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Jaxn Hype: magst du uns berichten, mit welchen Ergebnissen/Errungenschaften du aus dem Musicstore nach Hause gekommen bist?

Hast du dir ein "neues" Mikrofon ausgesucht? :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,
Also ich habe mich in erster Linie dafür entschieden das Shure weiterhin zu nutzen, bleibe aber von dem Tlm49 weg.

Man sagt ja immer wenn das Mikrofon passt, also zur Stimme wirklich passt dann ist das mehr als nur die halbe Miete.
Das Rode K2 passt halt sehr gut auf meine Stimme, von dem Geld was ich eigentlich für das tlm49 ausgeben würde, kaufe ich mir dann demnächst das Rode k2 und ein Apollo twin usb dazu.

Hier ein Song
1. Part Tlm49 (Von Inat)
2. Part Shure sm7b (Von mir )
Meine S laute müssen noch etwas in den Griff gebracht werden ansonsten sind wir sehr zufrieden soweit


https://www.dropbox.com/sh/grpen3o8gkdyyei/AABQ21rOpHRMNxVl8bcdrh0Da?dl=0
 
Ich kann die Datei aus dem Dropbox Link nicht öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben