Rode NT1-A Preamp

S
SupreemeGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.20
Registriert
25.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Vorverstärker für mein Rode NT1-A. Ich habe das Rode bis jetzt schon mit dem Behringer XENYX 302USB und dem Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen genutzt und war beide Male unzufrieden. Manchmal gab es Störgeräusche und die Mikrofon-Qualität war deutlich schlechter als bei anderen mit dem Mikro. Der Händler meines Vertrauens hat mir dann erklärt, dass ich einen Vorverstärker mit externem Netzteil und anständiger Phantompower benötige und keins mit USB Buspower. Mein Budget wäre 100€ bis Max. 200€- Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
SupreemeGuy
 
Eigenschaft
 
Audient ID14, am oberen Rand des Budgets
https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm
Die Vorverstärker sind absolut top, ich nutze seit Jahren ein ID22 (das hat eine noch bessere Monitor Sektion, Hardware Inserts und zusätzlich Adat Outputs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deinem ersten Punkt: Die Störgeräusche waren nur bei dem Focusrite. Dort musste ich dann immer die Hertz umstellen.

Zu dem Zweiten: Ich habe mir verschiedene Videos auf YouTube angesehen, dort waren die Audioproben meist unbearbeitet
 
Guten Abend,
Dort musste ich dann immer die Hertz umstellen.
schau dir mal an wann und warum man mit 44,1 / 48 kHz oder eines vielfachen davon aufnimmt. Das ist wichtig zu wissen und, ja es gibt Interfaces die das unterschiedlich handhaben, welche Einstellung eventuell automatisch gewählt wird.
Wenn ich mein Interface zb auf 96 kHz stelle, und dann ein Wave von der Festplatte abspiele hab ich wider 44,1 kHz eingestellt. Das muss aber nicht so sein, hab da schon "tolle" Sachen erlebt. Das hat nichts mit der Qualität des Gerätes zu tun!
Videos auf YouTube angesehen, dort waren die Audioproben meist unbearbeitet
du solltest zum einen sehr skeptisch sein, ob nicht doch was gemacht wurde, auch wenn auch das Gegenteil behauptet wird. Und außerdem noch viel wichtiger: Vergleiche nie eine Aufnahme mit einer anderen, die nicht im gleichen Raum gemacht wurde. Das macht einen großen Unterschied. Eine Situation kann bei mit im Studio super funktionieren - zb Sänger mit einem bestimmten Mikrofon - und wo anders klingt das dann seltsam oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Videos auf YouTube
Halte ich für einen schlechten vergleich, du kannst nie sicher sein, dass nicht doch was gemacht ist. Zudem weißt du ja auch nicht wie gut der Raum im vergleich zu deinem ist. hier gebe ich meinen Vorrednern recht.

Was sind den die Dinge, die dir bei deinem Ergebnis nicht gefallen? Nicht jede Stimme passt zu jedem Mikrofon in jedem Raum, leider.

Das hier ist evtl. für dich ganz interessant, damit du weißt was du da überhaupt umstellst, und wozu es gut ist, oder eben nicht.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/basics-digital-audio-und-recording.html

Störgeräusche solltes du hier besser Beschreiben, dass kann viel sein, dass können Knackser sein, weil dein Rechner bzw. deine DAW deine Rechner zu stark auslastet, bzw. die Buffersize nicht passt. Das könnten jetzt aber auch Netzbrummen, eine hohes fiepen oder auch Einstreuungen durch funk sein. Bitte beschreibe das mal näher oder wenn möglich lad uns doch mal ein Bsp. hoch.

Auch wäre eine Angebe über die verwendete DAW bzw. das Aufnahmeprogramm und deren Einstellungen ganz interessant.

Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das so lese, habe ich den Verdacht, dass ein zusätzlicher Preamp nicht zum Ziel führen wird. Mir scheint eher das Audio-Interface das Problem zu sein. Das focusrite kenn ich jetzt nicht, aber wenn es einen merklichen Unterschied bei den Störgeräuschen macht, wenn man die Samplerate umstellt, dann ist das vielleicht sogar eher ein Software- oder Treiberproblem.
Geht es um einen PC oder Mac? Welche DAW?

Zum Klang wurde schon einiges gesagt. Die Klangunterschiede zwischen Preamps sind nicht riesig. Wenn der Klang grundsätzlich nicht gefällt, dann liegts eher am Mikrofon oder dem, was sich vor dem Mikrofon abspielt.
 
dann ist das vielleicht sogar eher ein Software- oder Treiberproblem.

Ja, eventl. der ASIO buffer?
Bitte mal auf mind. 512 "erhöhen".

Das Scarlett 3rd gen halte ich nicht für das Nadelöhr. Das wird auch mit einem Audient nicht wirklich anders oder gar besser.
 
anständiger Phantompower
Zu geringe Phantomspeisung kann eigentlich nicht das Problem sein. Zum Einen liefert das Scarlett 48 V und zum Anderen kommt das NT1a auch absolut problemlos mit 12 V oder irgend etwas dazwischen, klar.
 
Guten Tag,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Vorverstärker für mein Rode NT1-A

Lass es sein, denn zum einen ist dein Mic kein Highlight und selbst habe ich mal das Nt1a zum Spaß an einen SSL, Avalon und Neve-Preamp gehalten und daraus wird auch dann kein Klangfest. Also bedien dich der onboard Pres aus der Soundcard, alles andere ist Perlen vor die Säue und in der Preisklasse bis 200 gibt es ohnehin nichts was die Pres aus der Soundcard toppen kann.

Hätte dir gern was anderes gesagt. Also arbeite mit dem was du hast der Rest kommt evtl mit der Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben