Rode NT1-A Geräusche (Phantomspeisung?)

FexXx
FexXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
23.06.07
Beiträge
332
Kekse
379
Hi zusammen,

viel gelesen, aber nichts passt so recht.

Ich besitze ein RODE NT1-A, welches (mittlerweile oder ggf. auch schon immer) seltsame Geräusche macht, nachdem ich die Phantomspeisung aktiviere. Der Sound durchläuft gefühlt das komplette Frequenzspektrum, auf der Aufnahme brummt es recht tief. Es driftet mit der Zeit aber auch hin zu höheren Frequenzen. Hört sich für mich wie ein Ladevorgang der Kondensatoren an, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Andere Mikrofone (u. A. NT5) zeigen dieses Verhalten nicht.

Ich bin technisch sehr versiert, könnte mir also vorstellen, Kondensatoren zu tauschen. Auch das Recorden ist ein langes Hobby von mir, habe also viele "Standardansätze" probiert: Stromversorgungen tauschen, andere Verbraucher abklemmen etc.

Setup:
Focusrite Scarlett 4i4
XLR (bereits verschiedene probiert)
DAW Reaper
RODE NT1-A

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Bis bald
Felix
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • NT1A_Buzz_PhantomPower.mp3
    164,9 KB
Hast Du mal ein anderes Interface mit anderer Phantomspeisung probiert? könnte die Auskopplung der Phantomspeisung am NT1 sein, da das NT 5 ja in Ordnung ist.
 
Klingt nicht gut! Wenn Du Kabel und Phantomspeisung und die verwendete Vorstufe durch Austausch ausschließen kannst, dann ist im Mikro etwas defekt. Ob es aber nur ein defekter Kondensator ist? Wenn Du an die Platine rankommt und es sich nicht um SMD Bestückung handelt, kannst Du ja mal die Kondensatoren tauschen. Allerdings kann es sein, dass das Mic danach neu eingestellt werden muss.

Wie alt ist das Mic denn eigentlich? Du weißt, das Rode 10 Jahre Garantie gibt?
 
@Rescue Danke dir fürs Feedback. Hatte das gleiche Erlebnis mit einem M Audio M Track Quad. Tendiere also auch stark dazu, dass es am NT1A liegen muss. Da ich bei Fehlersuche auf Platinen-Ebene allerdings nicht der Beste bin, würde ich nun ungern blind alle Komponenten tauschen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@OSDrum Ob es nur am C liegt kann ich nicht sagen. Ist wohl irgendein Schwingkreis, der nicht i. O. ist. Elkos sind gefühlsmäßig am anfälligsten, deshalb tendiere ich zu einem der Cs...Bauchgefühl. Danke für den Tipp mit der Restgarantie! Ich muss nach der Rechnung schauen, das wäre natürlich der Hit.
 
Könnte auch die Kapsel sein!
 
@Astronautenkost Echt, glaubst du? Weil Kapsel = Schwingkreis, oder woher die Vermutung?
 
Kapsel auch Kondensator :) Schau mal ob Du noch Garantie hast. Das ist ja der Vorteil von den Rodes. Eine Reparatur bei Peter Drehfahl würde ich anfragen, aber eine Reparatur der Kapsel mit Reskinnen würde sich kaum lohnen.
 
@Astronautenkost Ok, danke für die Antwort. Das war mir nicht bewusst, dass die Kapsel ein Kondensator ist, aber klar, Kapsel sollte nix anderes sein als C + Impedanzwandler. Peter Drehfahl werde ich mal anfragen, guter Tipp, danke dir!
 
ich vermute einen fehler in der wandlerelektronik für die polarisationsspannung. der wandler läuft anstatt mit 92 khz mit niedriger frequenz. damit funktioniert auch die siebung der polarisationsspannung nicht.
also den bereich um den ua1 mal testen. möglicherweise ist das ic kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin übrigens ziiiieeemlich sicher dass das die fehlerursache ist
 
Bei @mikroguenni ist das keine Spekulation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte niemandem zu nahe treten. Sorry! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben