Rode NT1-A Spinne; Wiso nicht Horizontal einstellbar?

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Kekse
375
*bitte Begrüssungsformalitäten einsetz*

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Rode NT1-A.
Ich habe zwar keine Referenz, aber: Geiles Mic! :D
Dazu kam auch die Passende Spinne, welche mir aber ein wenig suspekt vorkommt.

Ist es normal, dass diese höchstens in einem 90° Winkel, oder noch enger (!!! Wo soll dann die Kapsel, oder das Kabel hin? In den Ständer hinein, oder wie?) einzustellen ist,
eine 180° bzw. waagerechte Einstellung aber ein Ding der Unmöglichkeit ist?
Auf Fotos habe ich bereits die vermeindlich selbe Spinne in Waagerechter Position gesehen. Es wäre ziemlich nützlich, den Hals des Ständers auch einmal recken zu können, und dennoch nach vorne hin aufzunehmen.
Produktionsfehler? Weiss jemand genaueres darüber?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!

ketru
 
Eigenschaft
 
Hallo, Ketru,

das ist kein Herstellungsfehler - die serienmäßig mitgelieferte Spinne des NT1a hat wirklich nur einen so engen Verstellwinkel. Ob man da eventuell mit der Feile nachhelfen kann, weiß ich nicht, ich bin mit meinem bislang immer noch so hingekommen.
Die nächstgrößere Spinne SM-2 (die auch nicht diese Klemm-Halterung hat, sondern in der Du das Mic mit der großen Rändelschraube am Boden einschrauben kannst) hat hier einen größeren Verstellbereich.

Viele Grüße
Klaus
 
Bin Mitleidensgenosse..
jedes Ding hat so seine Schwachstelle und beim NT1 ist es def. die Spinne. :redface:
Andererseits lieber dort, als das Mic würde regelmäßig außeiandere fallen.. :D

Ich bin dem ganzen auch schon mit Feile an den Leib grückt, allerdings hatte das bei weitem nicht den erhoften Effekt.
Ich bin beim Positionieren meist gezwungen das ganze Ding um 180° zu drehen (auch das Mic um die eigene Achse), damit kann man sich meist behelfen.

Lg Melody
 
Ja, dass scheint eine ziemliche Schwachstelle zu sein. xD
Naja, werd ich halt bis ich mir die SM-2 (danke Basselch, für den Tip) hole, mit senkrechtem Schwenkarm auskommen müssen. :p

@ 13.Melody: Wie ist der Feileneinsatz denn rausgekmmen?
Kaputt ist aber nichts, oder?
Und das mit den 180° begreif ich auch nicht so ganz. xD
 
Wie ist der Feileneinsatz denn rausgekmmen?

Nein nein nix kaputt, aber wirklich was gebracht hats nicht. Dazu müsste man wirklich eine Kerbe hinein feilen,..
Okay, könnte man auch machen,.. Allerdings Wollte ich in erster linie das Klemmen beseitigen welches beim gerade richten auftritt. Das ist nun weg, allerdings hab ich nicht wirklich was an weg gewonnen. Naja, ev. setz ich mich nochmal dazu..

Und das mit den 180° begreif ich auch nicht so ganz. xD
Ich habs sicher nur kompliziert erklärt. ;)
Wenn du beim Ständer den Schwenkarm einfach 180° um die eigene Achese drehst (also nicht beim Gelenk) und dann das Mic auch um 180° hast du die beweglichkeit in die andere richtung..

Lg Melody
 
Mal schauen, ob ich mich früher oder Später auch mal mit einer Feile dransetz. xD
Vorerst sollte es schon so klappen.
Ich glaube waage, das mit den drehungen verstanden zu haben. :p
So behelf ich mir auch immer, aber praktisch wärs schon, wenn mans gleich ganz fröhlich rundherum neigen könnte. ^^

Danke für die Antworten, dann kann ich mir peinliche reklamationen im Musikladen ja also ersparen. xD
Frohe Ostern!

Ketru
 
Tschuldigung, ich dachte "doppelt hält besser" und so...
Aausserdem haabe ich maal gelesen, dass sich aas aaleine einsaam fühlen! ;)

Sry für OT, aber ich fand den "rausgekmmen" Tippfehler lustiger. :p
Frohe Ostern!
 
Hast recht, peinlich das noch übersehen zu haben! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben