Rode NT1-A wird nur als Eingang, nicht als Mikrofon erkannt

mit dem Asio4all Treiber ist das Interface nicht mal an gegangen. Also das müsste doch unanbhängig von irgendeinem Programm trotzdem funktionieren.
Nein. Das Windows-Audio-System (das beim Wiedergeben von Video-Ton oder auch für Videokonferenzen verwendet wird) benutzt kein Asio4All, sondern den im Windows enthaltenen Standardtreiber.

Nur Recording-Software (Digital Audio Workstations, DAW) verwendet ASIO, d.h. ein ASIO-Treiber ohne Recording-Software, die ihn benutzt, tut gar nichts.

Grund für dieses ganze Elend ist das Windows-Audiosystem, das wegen zu großer Latenz für Recording unbrauchbar ist. Das ist ein Problem, das nur Windows hat. Bei anderen Betriebssystemen ist das mitgelieferte Audio gut genug, die brauchen kein ASIO-Gedöns.
Mit dem Asio4All Treiber ist es nichtmal an
Dann ist entweder der Treiber oder die DAW-Software falsch konfiguriert. Wie es richtig geht, kann ich dir aber leider nicht sagen. Wie gesagt, ich halte Windows für ungeeignet und verwende es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich das billigste aller billigen Interfaces am Markt kauft, muss man mit gewissen Einschränkungen und Mühen rechnen. Für das U-Phoria UMC22 wird auf der Webseite von Behringer nur der ASIO for ALL Treiber angeboten. Einen anderen ASIO Treiber gibt es für das Teil nicht.

Es macht auch kleinen Sinn, mal in der Software mit Treiber X und dann wieder in der anderen mit Treiber Y rumzuwurschteln.

Was ist denn die Software, die verwendet werden soll?

Zumindest scheint es ja zu funktionieren, wenn es als Standard Windows Device verwendet wird.

Wie auch immer, die Lösung des Übels wäre sicher, das Ding loszuwerden und irgendwas zu besorgen, das den Namen Audio Interfaces verdient und auch einen anständigen Treiber mitbringt. Ansonsten wird das eine neverending Story....,,
Ich wusste nicht, dass das so ein schlechtes Interface ist. Habe gute Rezensionen darüber gelesen und mehrere Tutorials auf YT geschaut, wo das Interface und das Mikrofon in Windows und Audacity benutzt werden und es funktioniert einwandfrei bei denen. Habe jetzt noch ein weiteres Tutorial gesehen, wo "Mikrofon" statt "Eingang" steht und die Aufnahmequalität ist top.

Sicher, dass es nicht an der "Eingang" "Mikrofon" Geschichte liegen kann?

EDIT: Nagut, also kaufe ich mir ein besseres Interface... hab keine Lust, noch weitere 2 Wochen nach dem Problem zu suchen.
Empfehlungen? 😅
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-25 111716.jpg
    Screenshot 2022-11-25 111716.jpg
    19 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es nicht an der "Eingang" "Mikrofon" Geschichte liegen kann?

An der Geschichte nicht. An den Einstellungen schon...... (;

Ist Audacity die Software, die Du verwenden willst?
 
da Du laut Screenshot mit Audacity arbeitest, kannst Du Asio vergessen, da Audacity das nicht unterstützt.
 
An der Geschichte nicht. An den Einstellungen schon...... (;

Ist Audacity die Software, die Du verwenden willst?
Ja, oder gibt es eine bessere kostenlose Alternative? Hab bisher nur von Audacity gehört
 
Es gibt zum Beispiel Pro Tools Intro. Muss man aber eine Email angeben, damit es dann weitergeht.

Audacity geht zumindest bei mir problemlos. Ich weiss allerdings nicht, ob die anders aussieht, als die Windows Variante. Ich verwende einen MAC.

Klicke ich auf den Button Audio-Einrichtung, sehe ich in der Kategorie Aufnahmegeräte eine List der verfügbaren Geräte:

Bildschirmfoto 2022-11-25 um 12.06.31.png


Als Mikro werden bei mir erkannt MacBook Pro-Mikrofon und MIC Plus, ein USB Mikro, das auch angeschlossen ist. Dann ist da noch ein Device Universal Audio Thunderbolt. Das hat zwei Mikro / Line Eingänge. Davon weiss aber Audacity nicht. Klicke ich auf Audio-Einrichten und wähle das aus:

Bildschirmfoto 2022-11-25 um 12.14.55.png


und klicke danach auf Audio Einstellungen, sehe ich das:

Bildschirmfoto 2022-11-25 um 12.16.20.png


hier sieht Audacity nur, das Interface stellt gegenüber dem Computer 16 Eingangskanäle dar. Wenn ich nicht weiss, was unter welcher Nummer angeschlossen ist. Bei mir ist 1 + 2 Mic / Line in. Ich müsste jetzt auch erst mal ausprobieren, wie Audacity das sieht. Denn da steht 1 (Mono) und 2 Stereo.

Übrigens gibt es noch einen praktischen Schalter:

Bildschirmfoto 2022-11-25 um 12.20.46.png


neben Audio teilen auf das Mikro Icon klicken und Überwachung starten auswählen. Dann sieht man den Eingangspegel des ausgewählten Eingangs.

Bei mir funktionieren die alle, einschliesslich des Universal Audio Interfaces mit einem Mikro an Kanal eins.

Mach doch mal Screenshot von der verschiedenen Einstellungen, vielleicht wird dann klar, wo der Fehler liegt.
 
Das sind meine Einstellungen. Der Pegel sieht auch eigentlich gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Wirkt auf jeden Fall schön empfindlich. Bei der Aufnahme ist die Tonspur aber sehr leise und gedrückt. Also alles andere als empfindlich.
Und in OBS Beispielsweise funktioniert das Mikrofon schon wieder gar nicht. Das Tutorial sagt "Wähle hier das Mikrofon aus und dann siehst du auch direkt den Pegel deiner Stimme". Bei mir wähle ich das Mikrofon aus und es tut sich überhaupt nichts. Bei Discord geht auch nichts. Also gibt es ja in mehreren Programmen Probleme :/
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-25 125202.jpg
    Screenshot 2022-11-25 125202.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2022-11-25 125142.jpg
    Screenshot 2022-11-25 125142.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2022-11-25 125105.jpg
    Screenshot 2022-11-25 125105.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also WindowsWASAPI und Windows DirectSound kann ich außer MME noch auswählen. Aber das Mikrofon geht ja wie gesagt in den anderen Programmen auch nicht. Bei Discord und OBS kommt kein Sound rein. Bin jetzt echt kurz davor, mir ein anderes Interface zu kaufen. Aber ist schon komisch, dass das bei anderen funktioniert und bei mir so gar nicht
 

Anhänge

  • Windows WASAPI.mp3
    178,4 KB
Ja, das ist ein echtes Kreuz mit den Windows eigenen Audio Treibern. Die Aufnahme als solche ist ganz anständig, aber mit zu wenig Pegel. Soviel ich weiss, gibt es in den Windows Einstellungen noch Optionen, die auf den Pegel angeschlossener Aufnahmegeräte wirken. Da kann ich allerdings nicht weiterhelfe. Sinnvoll wäre also, da mal nachzusehen und auch zu berichten, was da so zu finden ist. Am besten mit Screenshot.

Im Anhang noch mal Dein Sample in normalisierter Form. Da ist soweit in Ordnung. Bis auf den Pegel.
 

Anhänge

  • Voc Sample.mp3
    599,1 KB
Moin. Also ich hab es jetzt auch nochmal mit ner anderen DAW versucht und es da auch nicht hinbekommen und in Discord, OBS etc. funktioniert es ja auch nicht. Und ich bin echt nicht blöd, ich hatte noch nie solche Probleme mit Technik. Also kaufe ich mir jetzt ein besseres Interface.

Habt ihr Vorschläge? Nicht dass ich wieder ein so schlechtes kaufe.

Danke euch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben