Rode NT1-A wird nur als Eingang, nicht als Mikrofon erkannt

L
Linarie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
23.11.22
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo! Ich bin am Verzweifeln, da ich seit Wochen folgendes Problem habe:
Ich habe das Mikrofon über das Behringer U-Phoria UMC22 Interface an meinem PC angeschlossen, es wird aber nur als "Eingang" erkannt und nicht als "Mikrofon", wodurch ich es auch in keinen Programmen benutzen kann. Also es funktioniert daher einfach nicht. Habe mehrere Treiber ausprobiert und denke, dass ich den richtigen Interface-Treiber habe. Man braucht doch nicht extra noch einen Treiber für das Mikrofon, oder?

Ich kenne mich mit dem Ganzen nicht aus, habe mir das Equipment zum Gesang üben und aufnehmen gekauft.
Aber ich habe mich durch tausende Foren und YT-Videos geklickt: Habe den Pegel hochgestellt, Phantomspeisung ist an und ja - aktiviert ist der Audioeingang auch. Aber es ist eben nicht als "Mikrofon" gelistet, sondern als "Eingang".

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Hilfe :((
Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar

Freundliche Grüße
Alina
 
Willkommen,

du hast dich ein bisschen verlaufen. Ich habe mal die Moderation gebeten, dich in ein passendes Sub zu verschieben.

es wird aber nur als "Eingang" erkannt und nicht als "Mikrofon"

Ein Interface ist ja auch kein Mikrofon.

Du musst also deine DAW Audio-Software öffnen und dort in den Einstellungen das U-Phoria-Interface auswählen. Was am Interface hängt, ob Instrument oder Mikro, ist der Software erstmal egal.

EDIT: Welche Audio-Software verwendest du?

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fürs Mikrofon brauchst du keinen Treiber, und kein Computer kann erkennen, welches Mikrofon du verwendest (außer bei USB-Mikrofonen, aber die sind Mikro und Interface in einem).

Das mit dem Interface-Treiber ist bei Windows (ist doch Windows, oder?) auf den ersten Blick etwas verwirrend. Grundsätzlich funktionieren alle "einfachen" Interfaces wie das U-Phoria ohne besonderen Treiber, weil Windows einen an Bord hat, einen sogenannten Klassen-Treiber, der für eine ganze Klasse von Geräten passt. Das sollte also auch bei dir gehen.

Der Klassentreiber ist aber nicht besonders gut für Recording und Abhören geeignet, da gibt es relativ große Latenz (Signalverzögerung). Abhilfe bietet in gewissen Grenzen der ASIO4All-Treiber, den man installieren muss. Das wäre aber erst der zweite Schritt, wenn das Interface grundsätzlich geht.

Habe mehrere Treiber ausprobiert und denke, dass ich den richtigen Interface-Treiber habe.
Welche Treiber hast du probiert, und kann da das Problem liegen? Kannst du das rückgängig machen?
 
Willkommen,

du hast dich ein bisschen verlaufen. Ich habe mal die Moderation gebeten, dich in ein passendes Sub zu verschieben.



Ein Interface ist ja auch kein Mikrofon.

Du musst also deine DAW Audio-Software öffnen und dort in den Einstellungen das U-Phoria-Interface auswählen. Was am Interface hängt, ob Instrument oder Mikro, ist der Software erstmal egal.

EDIT: Welche Audio-Software verwendest du?

-
Hey, danke für deine schnelle Antwort. Hm, okay. In Audacity kommt auch (mittlerweile) eine Tonspur an. Allerdings musste ich dafür alle Regler hochstellen, sodass man überhaupt etwas hört, denn das ist extrem leise. Dementsprechend gedrückt und schlecht ist auch die Qualität. Adobe Audition allerdings nimmt gar nicht erst was auf , zeigt stattdessen folgende Fehlermeldung an:

"Standardgeräte für Ein- und Ausgang konnten nicht gelesen werden. MME-Gerät: Interner Fehler." Und: "Das Standard-Eingabegerät reagiert nicht und ist unter Umständen nicht verbunden. Prüfen Sie Ihr Audiogerät und bestätigen Sie die Geräteeinstellungen oder wählen Sie ein anderes Standard-Eingabegerät."

:')
 
Hey, danke für deine schnelle Antwort. Hm, okay. In Audacity kommt auch (mittlerweile) eine Tonspur an. Allerdings musste ich dafür alle Regler hochstellen, sodass man überhaupt etwas hört, denn das ist extrem leise.
Zeigen die LEDs am U-Phoria (clip und signal) was an? Wenn du DirectMonitor einschaltest, hörst du dann was im Kopfhörer? Und normal laut?
 
In Audacity kommt auch (mittlerweile) eine Tonspur an.

Immerhin.

Allerdings musste ich dafür alle Regler hochstellen

Am Interface hast du vorher hoffentlich so eingepegelt, dass die Peak-LED kurz vorm roten Bereich steht?

Und du hattest beim Test auch die Phantomspeisung aktiviert?

"Standardgeräte für Ein- und Ausgang konnten nicht gelesen werden. MME-Gerät: Interner Fehler." Und: "Das Standard-Eingabegerät reagiert nicht und ist unter Umständen nicht verbunden. Prüfen Sie Ihr Audiogerät und bestätigen Sie die Geräteeinstellungen oder wählen Sie ein anderes Standard-Eingabegerät."

Schwer zu sagen. Ist nur gemutmaßt: Ich hatte gelegentlich den Fall, dass meine DAW das Interface nicht gefunden hatte, weil eine andere Software noch in Betrieb war, die die Verbindung "blockiert" hatte. In meinem Fall war es der noch aktive Web-Browser, der noch mit der normalen internen Soundcard verbunden war. Ich musste erst die Internetverbindung unterbrechen, damit das Interface freigegeben wurde.

Also beim Rumtesten mit neuen Audiogeräten am besten immer erstmal alle anderen Anwendungen schließen oder gar nicht erst öffnen.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beschreib vielleicht mal im Einzelnen, was Du womit verkabelt hast...
 
Ich musste erst die Internetverbindung unterbrechen, damit das Interface freigegeben wurde.
O Mann. Welcher kranke Browser (oder welches kranke Betriebssystem) macht denn sowas? Den Browser selbst zu schließen muss reichen, wenn das ordentlich programmiert ist.
 
Fürs Mikrofon brauchst du keinen Treiber, und kein Computer kann erkennen, welches Mikrofon du verwendest (außer bei USB-Mikrofonen, aber die sind Mikro und Interface in einem).

Das mit dem Interface-Treiber ist bei Windows (ist doch Windows, oder?) auf den ersten Blick etwas verwirrend. Grundsätzlich funktionieren alle "einfachen" Interfaces wie das U-Phoria ohne besonderen Treiber, weil Windows einen an Bord hat, einen sogenannten Klassen-Treiber, der für eine ganze Klasse von Geräten passt. Das sollte also auch bei dir gehen.

Der Klassentreiber ist aber nicht besonders gut für Recording und Abhören geeignet, da gibt es relativ große Latenz (Signalverzögerung). Abhilfe bietet in gewissen Grenzen der ASIO4All-Treiber, den man installieren muss. Das wäre aber erst der zweite Schritt, wenn das Interface grundsätzlich geht.


Welche Treiber hast du probiert, und kann da das Problem liegen? Kannst du das rückgängig machen?
Hey, danke für die schnelle Antwort. Also ich musste einen Treiber runterladen. Als ich alles angeschlossen hatte am PC, ging das Interface nicht. Der ASIO4All-Treiber hat an dem Zustand auch nichts geändert, also habe ich ihn wieder deinstalliert und gelöscht. Jetzt habe ich den BEHRINGER_2902_X64_2.8.40 Treiber... falls du damit was anfangen kannst :/ ich höre mich auch selber durch die Kopfhörer, aber eben sehr leise und nicht so gut. Ganz am Anfang, beim ersten Einstöpseln von allem, hab ich mich laut und deutlich und in richtig guter Quali durch die Kopfhörer gehört. Nur dann plötzlich mit dem Starten von Audacity ging nix mehr
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zeigen die LEDs am U-Phoria (clip und signal) was an? Wenn du DirectMonitor einschaltest, hörst du dann was im Kopfhörer? Und normal laut?
Ja, die Leuchten sind an. Aber damit es grün leuchtet, muss ich schon echt laut reden. Habe das Gefühl, dass das zu unempfindlich ist. und ganz am Anfang hat es sich perfekt angehört, bevor ich dann zum ersten Mal Audacity gestartet habe. Da kam dann halt ne Fehlermeldung, ich ganz viel rumprobiert, Fehlermeldung dann weg, aber halt extrem leise jetzt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und beschreib vielleicht mal im Einzelnen, was Du womit verkabelt hast...
Interface per USB an den PC. Rode NT1 A mit XLR Kabel ans Interface. Mehr gibt es da nicht, ist nur ein kleines Interface
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Immerhin.



Am Interface hast du vorher hoffentlich so eingepegelt, dass die Peak-LED kurz vorm roten Bereich steht?

Und du hattest beim Test auch die Phantomspeisung aktiviert?



Schwer zu sagen. Ist nur gemutmaßt: Ich hatte gelegentlich den Fall, dass meine DAW das Interface nicht gefunden hatte, weil eine andere Software noch in Betrieb war, die die Verbindung "blockiert" hatte. In meinem Fall war es der noch aktive Web-Browser, der noch mit der normalen internen Soundcard verbunden war. Ich musste erst die Internetverbindung unterbrechen, damit das Interface freigegeben wurde.

Also beim Rumtesten mit neuen Audiogeräten am besten immer erstmal alle anderen Anwendungen schließen oder gar nicht erst öffnen.

....
Krass, daran hätte ich nie gedacht. Dann schließe ich mal alles, mach`s Internet aus und versuche es nochmal

Screenshot 2022-11-23 185338.jpg
Screenshot 2022-11-23 185401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft außer Audition noch was anderes, das Audioressourcen anspricht? Dann wäre es möglich, dass die Sampleraten nicht übereinstimmen.
 
Warum MME und nicht ASIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast doch weiter oben selbst davon geschrieben, dass Du ASIO-Treiber heruntergeladen/installiert hast.
 
Hallo,

...wenn ich recht gelesen habe, ist von Audacity die Rede gewesen - das kann doch serienäßig gar kein ASIO, weshalb da auch kein ASIO4all funktioniert...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...wenn ich recht gelesen habe, ist von Audacity die Rede gewesen - das kann doch serienäßig gar kein ASIO, weshalb da auch kein ASIO4all funktioniert...

Viele Grüße
Klaus
Danke Klaus,

aber mit dem Asio4all Treiber ist das Interface nicht mal an gegangen. Also das müsste doch unanbhängig von irgendeinem Programm trotzdem funktionieren. Mit meinem jetzigen Treiber funktioniert es ja auch, ohne dass ich ein Programm offen habe, ich höre meine Stimme in dem Moment dann. Es geht ja jetzt darum, dass ich kein Programm benutzen kann, also das Mikrofon ist mit dem anderen Treiber an, aber ich kann es nicht aufnehmen. Mit dem Asio4All Treiber ist es nichtmal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das billigste aller billigen Interfaces am Markt kauft, muss man mit gewissen Einschränkungen und Mühen rechnen. Für das U-Phoria UMC22 wird auf der Webseite von Behringer nur der ASIO for ALL Treiber angeboten. Einen anderen ASIO Treiber gibt es für das Teil nicht.

Es macht auch kleinen Sinn, mal in der Software mit Treiber X und dann wieder in der anderen mit Treiber Y rumzuwurschteln.

Was ist denn die Software, die verwendet werden soll?

Zumindest scheint es ja zu funktionieren, wenn es als Standard Windows Device verwendet wird.

Wie auch immer, die Lösung des Übels wäre sicher, das Ding loszuwerden und irgendwas zu besorgen, das den Namen Audio Interfaces verdient und auch einen anständigen Treiber mitbringt. Ansonsten wird das eine neverending Story....,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben