Rode NT1 oder NT1A oder AT2035

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Läude!

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Großmembranmikro (XLR) für Gesangsaufnahmen (male). Das Mikro sollte schon so im eher unteren Preisbereich liegen aber dennoch einigermaßen gut meine Stimme rüberbringen. Einige Mikros habe ich natürlich schon auch zu diversen Gelegenheiten ausprobiert und war von dem einen oder anderen auch recht angetan (zB das t.Bone SC1100).

Jetzt habe ich immer mal wieder gelesen, dass die Rode NT1 (A) recht gut sein sollen, habe aber auch durchaus negative Stimmen gelesen. Zum AT 2035 hatte ich bislang nur eher positve Stimmen gehört (haha).

Könntet Ihr mit mir vielleicht mal Eure persönlichen Einschätzungen / Erfahrungen teilen? Wäre super!

Danke und Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Ich habe das AT2035 grade nach einem ausführlichen Test (das Resultat ist noch nicht online), nach Mainz zurück geschickt. Es ist definitiv meine heutige Einsteigerempfehlung. Das AT ist inzwischen in die gleiche Preisregion wie das NT1-A gerutscht und klangtechnisch vorzuziehen. Danach kommt lange nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...die interessante Diskussion zum Soundbeispiel des Threadstarters haben wir abgespalten und hier "KLICK" in einen eigenständigen Thread überführt.

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen!

Den Thread will ich nun aber auch noch aus meiner Sicht abschließen :)
Nachdem das AT2035 klar favorisiert wurde und ich Dank @GuywithBass auf ein günstiges Angebot gestoßen bin, konnte ich zuschlagen. Das AT2035 habe ich jetzt einige Wochen und konnte damit ordentlich rumexperimentieren: Stimme, A-Gitarren, Schellenring. Dann auch noch ein wenig mit Röhren DI rumprobiert.

Mein Fazit: Absolut zu gebrauchen, insbesondere für meine Stimme (und darum ging es mir in erster Linie), aber auch die A-Gitarren werden schön eingefangen. Das Rauschen ist gering, meine Stimme wird schön transportiert und das Signal vom AT2035 kann ich mit meinen Mitteln in der DAW auch richtig gut bearbeiten. Definitiv kein Fehlkauf! Und da ich das Mikro gebraucht bekommen habe, auch wirklich günstig.:great:

Und die Spinne (auch ein Tipp von @GuywithBass ) ist super. Für rund 5 EUR richtig gut, das Mikro sitzt stramm darin, aber das ist ja nicht verkehrt, oder?

Also: Alles in Allem ein günstiger und für mich seeeehr lohnenswerter Kauf Dank Eurer Tipps!

Vielen DANK an Euch für die super Unterstützung!
Markus

PS: Hier ein allerletztes Soundbeispiel dazu. Die Gitarren, den Schellenring und alle Stimmen habe ich mit dem AT2035 aufgenommen. Für alle Mix-Schwächen bin nur ich verantwortlich nicht das Mikro :D ... Isch schwöre!
https://soundcloud.com/mjmueler/the-human-abstract-v02
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben