Rode Nt1a VS. Shure Beta 87

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Muckerpast
Muckerpast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
30.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hey,
bin neu hier und habe gleich meine 1. Frage:

Ich wollte endlich mal ordentliche Aufnahmen am PC mit meiner Stimme machen. Soundkarte, Software etc. ist alles bereits ok. Nur mit meinem dynamischen Mic komme ich nicht so wirklich weiter.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir eher ein Rode Nt1a oder ein Shure Beta 87 emphelen würdet, bzw. wo die Unterschiede sind.
Sind 2 unterscheidliche Typen: Einmal Großmembran und einmal reines Kondensator.

Würde mich über kauffördernde Entscheidungshilfen sehr freuen.
lg
Markus:)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Markus,

da geht was durcheinander... das sind beides Kondensatoren! Nur eben das Rode ein Großmembraner und das Beta 87 ein Kleinmembraner. Du vergleichst hier allerdings Äpfel mit Birnen, denn das Beta 87 ist ein Teil "für die Bühne", wogegen das NT1a halt ein reines Studiomic ist.
Wenn Du das Mic "nur" fürs Homerecording hernehmen möchtest, würde ich Dir doch das NT1a empfehlen. Qualitativ ein Teil, an dem Du lange Freude haben wirst.

Du schreibst "Soundkarte o.k." - was für eine ist das? Bereits eine spezielle Recording-Karte? Wenn Du lediglich den Mic-Input des Rechners meinst, fehlt Dir zum Betrieb der genannten Mics die Phantomspeisung, außerdem ist ein NT1a am gewöhnlichen Soundkarten-Mic-Eingang rausgeworfenes Geld.
Hier würdest Du ein Interface benötigen, was Dich a.) mit der Phantomspeisung und b.) mit dem Rechneranschluß versorgt. Es übernimmt die Rolle der Soundkarte.
Gerne wird hier für den Einsteiger dieses oder dieses Set empfohlen - im zweiten ist das NT1a drin.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich weiß, dass beide Mics Kondensatoren sind.... ;)
Danke für die Aufzeigung der Vorteile des Nt1a ....mich irritiert es halt nur, dass das Beta 87 auch teils als Recording Mic bezeichnet wird.

Soundkarte ist übrigens: M-AUDIO FAST TRACK PRO und verfügt somit über Phantomspeisung ;)

Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen!
lg
Markus
 
Morgen :)

Eigentlich hat Basselch ja schon alles gesagt. Ich selbst nutze das Rode als Recording Mikro und bin bestens zufrieden. Nachzufügen wäre evtl, das das Rode eben deutlich empfindlicher ist. Bei schlechten und lauten Kopfhörern kann es da auch schon mal zu Rückkoplungen kommen, was Du mit einen Shure bestimmt nicht haben wirst.

Grüsse
Squiere
 
Danke für die Aufzeigung der Vorteile des Nt1a ....mich irritiert es halt nur, dass das Beta 87 auch teils als Recording Mic bezeichnet wird.

Das liegt daran, dass man damit auch durchaus aufnehmen kann - wie mit eigentlich jedem Mikrofon :)
Ernst beiseite:
Das Beta 87 ist prinzipiell erstmal für die Bühne gedacht und ist dort was Gesang angeht dem NT1-A meilenweit überlegen.
U.a. auf Grund der geringen Rückkopplungsneigung, seiner Robustheit und dem integrierten (und sehr wirkungsvollen) Popschutz.

Das Beta 87 ist auf Nahbesprechung ausgelegt und quittiert große Abstandsänderungen mit akutem Pegelabfall (was auf der Bühne erstmal als Vorteil zu sehen ist, Stichwort Übersprechen).

Das NT1-A wiederum ist ein nicht speziell auf irgendwelche Anwendungen optimiertes Großmembranmikrofon. Prima für Gesänge im Studio, aber auch für Gitarren- und Ampabnahme (live wie im Studio) oder als Overhead geeignet.
Der Pegelabfall bei Abstandsänderung ist nicht so groß wie beim 87er, man könnte auch sagen es ist schlicht gutmütiger.

Für Sprache oder Gesang im Studio taugen beide, das NT1 löst obenrum etwas feiner auf und macht nicht so einen dicken Buckel in den hohen Mitten wie das Beta 87 mit seiner deutlichen Präsenzanhebung.

Obwohl beim Beta 87 eher "Gesangsmikro" dransteht, habe ich damit durchaus schon HiHats, Gitarren, Amps und was weiß ich nicht alles abgenommen. Und auch einige Produktionen im Studio damit sehr zufriedenstellend gesungen.

Kurz: Brauchst Du ein Mikro, das sich sowohl live als auch im Studio für Gesang verwenden lässt und hast keine übertrieben hohen Ansprüche in Bezug auf das letzte Fitzelchen Auflösung: Nimm das Beta 87.
Brauchst Du es nur für's Studio: Nimm das NT1. Oder besser, da nur 20,- teurer als ein Beta 87: Das NT2-A.
 
Hey@all
danke für Eure Antworten.

@Squiere
bei dem AKG K-271 MKII dürfte das denke ich kein Problem sein!?!

@Raumklang
danke für deine sehr ausführliche und ausgewogene Beantwortung! Ich werde das Nt2a mit in meine Entscheidungsführung einfließen lassen.

Danke nochmals an alle!
lg
Markus
 
Hallo, Markus,

zu Deiner Frage betreffend das Übersprechen vom Kopfhörer her: Das AKG 271 MKII ist ein geschlossener, ohrumschließender Hörer, die Gefahr ist äu0ßerst gering, daß etwas bis ins Mic überspricht. Es sei denn, Du benutzt einen wirklich abartig lauten, penetranten Click beim Aufnehmen...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke Klaus,
das beruhigt mich.....und nein, so laut nicht....mir liegt noch was an meinem Gehör:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben