Rode NT1A kein Sound :/ bitte hilfe

T
TomUndJerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.25
Kekse
0
Hallo liebe Leute ich habe mir vor 5 Jahren ein Rode NT1A gekauft und damit etwas Musik aufgenommen.
Habe es nur ganz wenig genutzt um Gitarre aufzunehmen.
Jetzt 5 Jahre später möchte ich es für Youtube benutzen und habe es rausgekramt und ich bekomme keinen Sound:/

Ehrlich gesagt kenne ich mich kaum aus mit Mikros etc und das Mischpult habe ich mit dem Mikro gekauft, ich weiß es ist nicht das beste aber es hatte funktioniert.. Wieso bekomme ich keinen Ton kann mal jemand rüber schauen ob hier alles stimmt? Wäre eine große Hilfe.. diese Kabel müssten doch alle genug sein oder? Ich finde den Mikro schwenkarm nicht aber das ist okay..
aber eigentlich sind das doch alle kabel. Ist am Mischpult alles richtig eingestellt & eingesteckt?

LG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 27
Das Rode NT1A braucht 48V Phantomspeisung übers XLR-Kabel. Hast du die eingeschaltet?

Probier's mal mit Einschalten von "Phantom Power" bei deinem Mixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke für deine schnelle Antwort :)
Hi ja die 48V Phantom Power ist eingeschaltet, ich weiß nicht wie gut man es erkennt aber der Stecker ist nach rechts also auf on
wenn ich bei OBS etwas aufnehme höre ich nur rauschen in der Aufnahme aber nicht meine Stimme :/

Ist das Mikrofon mit einen am Mischpult angeschlossenen Kopfhörer zu hören?
Was ist das für ein Stecker, der bei Rec out im Pult steckt? Sieht mir nicht nach Cinch aus. Wenn das eine Stereo-Miniklinke ist, kann es nicht funktionieren.
Ich nehme mal an, die beiden Kabel aus diesem Stecker gehen an USB-Gebilde (Audio-Interface?).

Hey danke für die Antwort.
Laut Chaggpt ist das ein Cench Kabel. Ja es ist ein Mischpult es handelt sich um ein Phonic AM240.
Ich habe das „cench“ kabel mit dem USB stecker in den pc gesteckt und dann beim mischpult ins Rec Out. So hat mir das Chatgpt erklärt.
Ist das falsch?
Also ich habe das Setup so früher genutzt und etwas aufgenommen.

Du hast die Miniklinke, also den schwarzen Stecker, in einen Chinch-Anschluss gesteckt. Das geht nicht.
Genauso hast du die zwei Chinch-Stecker (rot und weiß) in die Miniklinkenbuchsen (grün und rosa) eingesteckt. Auch das ist falsch.
Stecke die Chich-Stecker in die Chinch-Buchsen in Rec out und den Klinkenstecker in die rosa Buchse. Das ist nicht ideal, da rosa für Mikrofon und nicht für line ist. Aber grün ist wahrscheinlich ein Ausgang

• Gefällt mir
Hey danke dir so viele male… ich bin so blöd… ich dachte weil die beiden stecker an einem usb kabel waren, dass sie in den pc gehören… aber jetzt macht es sinn das mischpult hat ja rote und weisse eingänge… jetzt geht das mikrofon.
ich komme mir so blöd vor.. Chatgpt hat mir auch noch blödsinn erzählt.
danke vielmals❤️
kann mir eventuell noch jemand sagen was ich an den einstellungen am mischpult ändern soll der hintergrund rauscht leider

LG

kann mir eventuell noch jemand sagen was ich an den einstellungen am mischpult ändern soll der hintergrund rauscht leider
Alle nicht benutzten Kanäle stumm schalten. Ein wenig Rauschen wirst bei dem Pult jedoch in Kauf nehmen müssen..
Viel mehr kannst da nicht machen, ohne den Sound kaputt zu machen.

Du hast (zumindest auf dem Foto) den Gain-Regler am Mischpult für das Mikrofon maximal aufgedreht. Das verstärkt das Rauschen und wenn du laut in das Mikro singst oder sprichst, leuchtet vermutlich auch die Peak-LED. Also Gain zurückdrehen und falls es zu leise ist, den Level-Regler hochdrehen. Ist es viel zu leise, dann näher ran ans Mikro.

• Gefällt mir
Gut wenn es jetzt funktioniert.
Ändern könntest du die Soundkarte. Sie ist sehr eingeschränkt, da der benötigte Line-Eingang fehlt. Der rosa Mikrofoneingang wird leider immer rauschen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben