Probleme mit dem RODE NT1a

  • Ersteller Lurchi1989
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lurchi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.18
Registriert
05.03.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hey ihr Lieben!
Ich habe mir vergangene Woche ein neues Kondensatormicro gegönnt und mich dabei für das RODE NT1a entschieden. Leider funktioniert das ganze noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich habe das Mikrofon über den Eingang mit meinem Interface ( M-Audio Fast Track Pro) verbunden. Leider bekomme ich auf dem Computer nur ein rauschen hin egal wie hoch ich die Gainregler
schiebe und mein Interface zeigt mir erst gar kein eingehendes Signal an. Phantomspeisung ist an und ich kann mir auch ansonsten nicht erklären was ich falsch gemacht habe. Ich habe schon versucht
mit Cubase aufzunehmen aber auch da ist nur ein rauschen wahrnehmbar...jedoch erkennt man hier manchmal eingehende Signale durch eine leichte Pegelverschiebung nach oben...die ist aber höchstens durch ein verstärktes Rauschen wahrnehmbar
und hat nichts mit dem ursprünglich aufgenommenen zu tun:( habe auch hier die Regler komplett aufgedreht! Treiber sind aktuell und ich habe auch hier schon Lautstärken usw. überprüft...leider alles ohne Erfolg!
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Ratschläge geben was ich noch machen könnte...kann mir eigentlich nicht vorstellen dass irgendwas kaputt ist...Mikrofon ist frisch gekauft und die Eingänge vom Interface wurden damit auch gerade erst
entjungfert!
Viele lieben Grüße,

Lurchi
 
Eigenschaft
 
Hast du in der DAW alles eingestellt?
Das M Audio habe ich auch ... musst den ASIO treiber in der DAW einstellen und jede spur die du aufnimmst auf MONO wenn vocals.
Bei mir läufts auf win7 und Xp ohne probleme habe uch das Rode Nt1A in schwartz die SAE edition ;-)
Guck auch auf deinem rechner ob das M audio auch als soundkarte eingestellt ist. Es läuft in Cubase und samplitude bei mir.

USB port wechseln evt. Sonst weis ich auch nicht sollte hier ein spezialist beantworten.
 
Und das Kabel funktioniert auch? Hast zufällig ein anderes Kabel zum Testen rumliegen? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber nicht auszuschließen, dass das mitgelieferte Kabel kaputt ist.
 
Ist es ein XLR female auf XLR Male Kabel? Oder hat es an einer Seite eine Klinke?
 
Beim Røde NT1A ist ein XLR female auf male Kabel dabei.
 
Hey hab schon das kabel gewechselt also daran kanns auch nicht liegen...asio treiber ist aktiviert! aber das problem besteht ja nicht nur in cubase sondern generell!
 
Hallo, Lurchi,

bist Du systematisch vorgegangen? Will heißen: In Cubase den richtigen Treiber ausgewählt, dann im Cubase die entsprechenden Verbindungen definiert (F4... sonst nutzt Dir der Treiber auch nichts...)? Dann mal das Mikrofonkabel prüfen bzw. ein anderes nehmen. Ist zwar selten, aber ich habe auch schon mal ein im Neuzustand kaputtes erlebt. Bringt ein anderes Mic am Interface genau das gleiche Problem? Kann auch ruhig ein dynamisches sein, was keine Phantomspeisung braucht - es geht nur ums Prinzip. Funkioniert Dein NT1a am zweiten Input bzw. an einem Mischpult?

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Stelle gerade fest, daß Du hier einen gleichlautenden Thread eröffnet hast. Bitte kein Crossposting. Hier ist dann zu - bitte im anderen Thread weiterdiskutieren. MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben