Rods mit e-drum - macht man das?

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Moin,

bin jetzt stolzer Besitzer eines TD-4, um die Kunst des rhythmischen Trommelns zu erlernen und frage mich, ob man, um noch ein wenig Lautstärke zu sparen, Rods benutzen kann, ohne dass man danach erschreckt, wenn man wieder normale Sticks in der Hand hält.

Was meint ihr?

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hmm kommt erstmal auf das Set an! Nachdem du ein TD-4 hast, bei dem die Snare ja mit Meshhead bestückt ist, würde ich klar sagen: NEIN!
Allein schon weil dadurch das Fell kaputt geht ;)
Und viel Lautstärke wirst du dadurch eh nicht einbüßen, Thomas, weil die meiste Lautstärke, was du eh bald selber merken wirst, vom Kickpad (sprich Bassdrum) kommt --> Stichwort Trittschall ;)
Und das wirst du mit Rods sicher nicht lösen können.
 
Allein schon weil dadurch das Fell kaputt geht

Wieso sollte das Meshhead durch Rods kaputt gehen?

Also ich hab mal eine Woche lang mit Rods an meinem TD3 gespielt weil ich meinen Stickbag im Proberaum vergessen hatte nd nur noch Rods daheim "rumfliegen" hatte, kaputt gegangen ist nichts.

noch ein wenig Lautstärke zu sparen, Rods benutzen kann, ohne dass man danach erschreckt, wenn man wieder normale Sticks in der Hand hält.

Lautstärke wirst du nicht wirklich was einbüßen durch Rods.
Rods fühlen sich natürlich anders an als normale Sticks (Rebound). Aber man kommt denk ich damit klar. Also ich hab da keine Probleme:)

LG
 
Denke auch nicht dass Rods dem Meshfell jetzt wirklich einen Schaden zufügen sollten, die Rods sind ja nicht so dünn dass sie in die Fasern da eindringen.
Die Frage ist eher ob man, wenn du Gummipads hast, mit dem Rebound noch zurecht kommt, das stell ich mir ziemlich unspaßig vor, zumal der größte Krachmacher ja das Fußpad ist, da könntest du mit Waschlappen spielen, der größte Krachmacher bleibt.

Grüße,
Jan
 
Wie Metaljünger schon sagte; der meiste Krach der beim Spielen entsteht ist der Trittschall. Dem wirst du leider nur Herr, wenn du dir ein kleines Podest baust. In etwas so, wie unsere DrummerinMR

https://www.musiker-board.de/vb/att...65-fotos-euren-drumsets-teil-8-drumset103.jpg

Das sind einfach auf Länge geschnittene Dämmschläuchte für Rohre. Diese unter die Holzplatte befestigt und gut ist. Das kannst du auch mit halben Tennisbällen erreichen.

Mit Rods auf den Pads spielen.... hmmm... probier es aus. Es ist schließlich ein ganz anderes Spielverhalten. Das es Schaden am Meshhead verursachen soll kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Das einzige wäre, dass die Rods eine "scharfe" Kante vorne haben und du eben mit dieser in den Meshhead schlägst. Allerdings sollte das Stahlgeflecht es aushalten.
Allerdings wird MJ wohl irgendwelche Erfahrungen gemacht haben, warum er dem abrät. ;)
 
Nuja, es kommt halt drauf an, was für Rods es sind und wie sie vorne gefertigt sind. Wenn es solche hier sind
rods.jpg

bin ich mir auch ziemlich sicher, dass nichts passiert, weil die vorne rund sind und relativ breit.
Aber bei dünneren und vorne etwas spitzeren würde ich an deiner Stelle das Experiment lieber nicht wagen... Dazu sind Mesh-Heads einfach zu anfällig!
Sicher, es ist nicht so tödlich wie Besen oder Filzbeater beim Kickpad, aber trotzdem... sicher ist sicher ;)
 
Ich wußte bis heute noch nicht mal was Rods sind,kommt auch warscheinlich davon daß mir das auch nichts bringt auf meinen alten Simmons Acryl Pads!
 
metaljünger;4436252 schrieb:
Sicher, es ist nicht so tödlich wie Besen oder Filzbeater beim Kickpad, aber trotzdem... sicher ist sicher ;)

Hö? Wieso sind Filzbeater beim Kickpad tödlich. Oder versteh ich da gewissen Humor gerade nicht?
 
Hö? Wieso sind Filzbeater beim Kickpad tödlich. Oder versteh ich da gewissen Humor gerade nicht?

Hehe, ne is kein Humor. War auch nicht auf alle Kickpads bezogen, sondern nur auf die mit Mesh-Head. Und in diesem Fall ganz einfach, weil die Filzfasern im Gewebe des Mesh-Heads hängen bleiben und das somit kaputtmachen. Hab ich selber schon erlebt. ;)
Deswegen liefert Roland seine Kickpads auch mit einem zusätzlichen Plastikbeater aus ;)
Alternativ hilft auch ein Pad, das du noch auf das Fell aufklebst. Allerdings hat das auch wieder den Nachteil, dass der Kleber des Pads das Mesh zerfetzt (AUCH schon erlebt :D)
 
metaljünger;4437635 schrieb:
Alternativ hilft auch ein Pad, das du noch auf das Fell aufklebst. Allerdings hat das auch wieder den Nachteil, dass der Kleber des Pads das Mesh zerfetzt (AUCH schon erlebt :D)

Hm...interessant, dessen war ich mir nicht bewusst. Auf der anderen Seite: wenn kein Pad drauf ist, leidet das ganze ja auch unter der normalen "mechanischen" Belastung.
 
Naja wenn kein Pad drauf ist hast du eben 2 Möglichkeiten:
- Holz-/Plastikbeater, die halt den Effekt haben wie jeglicher normale Beater auf einem klassischen Fell --> normale Standardbelastung, die jedes Fell einige Zeit aushalten sollte :nix:
- Filzbeater, die eben nach einiger Zeit das Mesh auseinandernehmen

Beim Kleber ist halt einfach die Sache, dass der das ganze Mesh verbappt und mit der Zeit sich das dann auflöst, vor allem, wenn auch das Pad irgendwann mal abgehen sollte, weil der Kleber etwas nachlässt... das ist dann noch schlimmer, weil du dann den Restkleber im Fell drin hast und dann mit Filzbeater weiterspielt, dann bleiben noch mehr Fasern im Mesh hängen ;)
 
Was haltet ihr denn von Drumteppichen? Fangen die schon einiges ab? Ich weiß, dass die eigentlich nur gegen Verrutschen sind, aber Hauptsache ich entkoppel das gute Stück erstmal vom Boden - das sollte doch schon mal ein Stück mehr helfen, oder?

Ansonsten besorg ich mir wohl auch schon mal Spanplatte und Tennisball...
 
Nimm lieber Spanplatte und Tennisbälle. Da wirste zwar etwas mehr Zeit investieren müssen, aber du kommst im Zweifelsfall billiger weg, weil die billigeren Teppiche ja auch schon so um die 50€ kosten und hast zudem die absolute Gewissheit, dass das Set vom Boden abgekoppelt ist. Die billigen Teppiche koppeln imho überhaupt nicht ab, das hat so gut wie keinen Effekt gegen Trittschall.
Meistens steht es ja auch dabei, was die Priorität des Teppichs ist: "Für rutschfestes Aufbauen des Drumsets" usw... ;)
 
@metaljünger: Danke für die Aufklärung:great:

Und um noch was zum Thema zu sagen: auch ich würde zu einem Podest raten. Finanzieller und zeitlicher Aufwand halten sich in Grenzen, ich war positiv überrascht als ich mein Podest vor ca. 1 Jahr gebaut habe. Und es bringt natürlich deutlich mehr Entkopplung als ein Teppich ;)
 
Vielleicht hab ich auch irgendwas nicht kapiert, aber ich sehe eigentlich gar keinen Sinn in Rods auf nem E-Set... Ein Eset übertragt ja quasi nur nen Impuls, wenn Du also mit gleicher Kraft mit nem Stick und dann mit nem Rod spielst, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied gross ist, auf nem A Set ist das freilich was anderes.

Ich denke, leichte Sticks täten es auch, die kosten halbsoviel wie Rods ;-)
 
mal so ne frage nebenbei,

könnt ihr mal mir erklären was Mesh-Heads genau sind ?
ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen ;-)

danke schonmal
Lenni
 
Das hier...
mesh%20heads.jpg

sind Mesh-Heads. Es sind eigentlich normale Felle, die auch ganz normal eingespannt sind in einen Metallrahmen, der einzige Unterschied zu einem normalen Fell ist, dass sie, wie der Name MESH schon sagt, aus Gewebe gefertigt sind. Soll heißen, keine plane Oberfläche, sondern einzelne Gewebefasern, die miteinander verwoben sind, wenn man so will, damit die Felle luftdurchlässig sind.
Stell es dir am besten so vor wie hier:
multiplex-gewebe.png

Nur, dass zwischen den einzelnen Fasern noch kleine Zwischenräume sind, wo Luft durchkommt.
Von Remo gibt es die Dinger beispielsweise auch doppelschichtig, das verändert aber nicht den Sound, wie bei normalen doppelschichtigen Fellen, sondern hat nur den Vorteil, dass sie länger halten und die Trigger (angeblich) besser ansprechen.
Das hier könnte dir auch noch helfen.
 
aaah okay, das hilft mir schon weiter. vielen dank :) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben