Röher: zuerst standby, oder Power aus???

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
Ja nee is klar. Rack ist schonmal ein gutes Stichwort. Ansonsten liest man es bei den Herstellern von Rack-Endstufen, Marshall, Hughes&Kettner und auch bei Tube-Town, na aber egal, die haben schließlich ja was von dem Geschäft mit Röhren.

Kein kommerzielles Gerät außer Sendeendstufen und ELA-Endstufen, die permanent auf Bereitschaft sein müssen oder bei denen der Schalter zu Abstimmzwecken benutzt wird, hat einen manuell bedienbaren Standbyschalter zum Vorheizen oder sonstwas. Und bei den ganzen Geräten mit Röhren, die gefertigt wurden, gab es meist auch keinen Lüfter, weil ein Lüfter zwar den Bau erleichtert (kleiner, billiger...), aber Nachteile hat (unzuverlässig, wenn er ausfällt usw) und keines dieser Geräte hat einen "Nachkühlschalter".

Und warum? Die Röhren innen drinnen bekommst du nicht kalt, weil das Vakuum das isoliert und das Einzige, was man abkühlen müsste, also wo das einen Fünkchen Sinn hätte, das ist die Kathode und die ist ganz innen drin. Ich habe das noch nicht probiert, aber wenn da ein Kühleffekt feststellbar wäre, dann würde der Heizstrom beim Anblasen mit Druckluft steigen. Probier es aus, ich denke nicht, dass sich da messbar was tut, das wäre gegen jegliche Physik...

Und nur weil irgendwelche Firmen, die weder Röhren entwickeln noch was mit Industrieentwicklungen, wo es wirklich auf Zuverlässigkeit ankommt, sowas schreiben, weil sies irgendwo man aufgeschnappt haben - analog zum Unglauben "Röhrenverstärker sind nie leerlauffest" - heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben