Röhre defekt? Röhrenampfragen...

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Man verzeihe mir die Frage, aber woran erkenne ich wenn eine Röhre defekt ist? Bei meinem Fender Blues Junior leuchtet eine Endstufenröhre nicht, der Amp funktioniert aber noch. Läuft er dann nur auf halber Leistung, oder werden manche Röhren mehr angesteuert? Ich komme mehr aus der Modeling-Ecke und hab da überhaupt keine Ahnung. Was muss ich beim Röhrenwechsel beachten?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wenn eine EL 84 leuchtet und die andere nicht, ist vermutlich eine kaputt, das andere kann auch sein, ist aber weniger wahrscheinlich. Kannst ja mal die Rückwand abnehmen und gucken (nur gucken, nicht anfassen ;) ) ob ein Kabel gerisssen oder eine Lötstelle gebrochen ist. Vermutlich ist aber eine EL 84 kaputt, und der Amp läuft mit halber Leistung.
 
Danke Dir :). Also, fällt ein Amp nicht direkt aus, wenn eine Röhre defekt ist. Worauf muss ich beim Kauf neuer achten? Einfach die gleiche bestellen und austauschen? Irgendwo stand mal was von BIAS, aber das sei wohl beim Blues Junior egal.
 
Halt Stop,

du siehst nur nicht dass die Röhre leuchtet! - Sofern der Amp ganz normal klingt, ist da auch nichts defekt.

Grüße,
Schinkn
 
Negativ aufgefallen ist mir nichts, die eine Endstufenröhre leuchtet und die andere nicht, daher nahm ich an sie sei defekt.
 
Hallo!
Du kannst die beiden Röhren, um gaaanz sicher zu gehen, ja mal vorsichtig anklopfen. Bei beiden Röhren müsste ein leises Geräusch aus den Speakern kommen. Aber wirklich sehr vorsichtig sein: sonst Bruchgefahr! Und verbrenn dir nicht die Finger.;)

Wenn du das nicht testen willst, halte dich an Bierschinken. Wenn kein negativer Klang zuverzeichnen ist, dann gibts auch nix zu reparieren.:great:

LG Stefan
 
Hab die Röhren nochmal neu eingesteckt und siehe da, sie leuchtet. Der Amp klingt nun wieder etwas weicher, danke nochmal an Alle hier :great:
 
Hallo heavenly,
mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird dieser Fehler früher oder später wieder auftauchen, entweder die Kontakte in der Röhrenfassung sind etwas oxydiert oder die Kontakte am Röhrensockel, also direkt an der Röhre, vielleicht gibt es auch eine lockere Lötstelle.
Nimm mal etwas feines Schmirgelpapier und bearbeite damit vorsichtig die Kontakte an den Röhren, puste den Staub ab und stecke sie ein paar mal rein und raus und wackele leicht daran.
Ausgeweitete Kontakte in der Fassung kann man auch mit einer Nadel wieder zurechtbiegen, dabei musst Du aber sehr aufpassen dass der Amp schon ein paar Stunden ausgeschaltet ist und der Stecker raus ist, und das nur mit einer Hand in der Hosentasche.
Am Besten aber machst Du, oder lässt Du, neue Fassungen reinbauen, das kostet nicht die Welt und Du kannst keine gefackelt bekommen und hast dann Ruhe.


Gruß,
Georg
 
So wie es aussah, war die Röhre wohl nicht richtig im Sockel. Der Amp klingt nun wesentlich voluminöser, alles wieder bestens :great:
 
Servus,
ich hab hier Ruby EL34er welche einen braunen Rand(schleiermäßigen Ring rundherum) haben.
Ist das Altersschwäche?
Sind angeblich Nos-Röhren welche ich mit meinem gebrauchten Diezel bekommen habe. 2 davon sind schon ausgefallen.
 
Ja, brauner Niederschlag am Glas deutet auf Verschleiß oder zu hohes Bias (was auch den Verschleiß fördert) und nahes Ende hin, sieht man allerdings eher bei EL84 als EL34...
FÜr nen Diezel halte ich NOS Röhren rausgeworfenes Geld und NOS kann alles heißen, was sollen das für Kolben sein?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat genau diese Röhren der Peter Diezel damals eingebaut ich glaub das sind einfach noch die ersten Röhren und dementsprechend ausgelaugt. Ruby EL 34 China. Also entweder hat mich der Verkäufer verarscht oder er wurde selbst verarscht von seinem Kumpel welcher die ihm als Nos in gutem Zustand eingebaut hat.
 
Ruby EL34 sind defintiv kein NOS...ausser sie stammen aus der Zeit als China den Röhrenmarkt mit untauglichen Kopien überflutete die den Ausdruck Chinaböller zurecht trugen und dann wundert es mich wirklich dass die solange gehalten haben... Gewöhn Dich an den Gedanken mal in ein neues Quartett (z.B. JJ E34L(!), TT EL34 oder TAD EL34-STRs) zu investieren und den Bias checken zu lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juup ich hab gleich mal die jj EL 34 welche ich noch rumliegen hatte reingesteckt, klingt ganz gut werd aber noch mal mit kt 77 kombinieren, wieso was hast du gelesen im ttforum
 
Ich meinte die neuen JJ EL34 II.
Im TT Forum wurde die Frage aufgeworfen, wie die so sind.
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen der Mk II so richtig auf den Zahn zu fühlen. Erster Eindruck ist dass sie etwas aufgeräumter, besser auflösend klingt. Der Biss ist immer noch zur Genüge da aber es klingt einen Tacken sauberer, polierter. Sie wäre mein Vorschlag für modernere Marshalls während ich für Amps die ihren Sound eigentlich nur aus der Vorstufe ziehen und die ein tightesLowEnd benötigen zur E34L greifen würde. Trotzdem
ist die TungSol EL34B (die IMHO mit der TAD EL34B-STR identisch ist) immer noch mein Favorit für klassische Marshall Sounds...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den JVM find ich die Ruby EL34BSTR sehr gut. Das müsste allerdings ne China Röhre sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Insofern wäre es interessant, die mit einer TAD EL34B-STR zu vergleichen aufgrund der Namensgebung.
 
Die Ruby EL34BSTR sind baugleich mit den TAD EL34B-STR, sehen absolut identisch aus. Sind China Röhren aus der Shuguang Fabrik.
 
Fotos der Ruby EL34BSTR könnte ich machen - falls jemand ne TAD EL34BSTR hat zum Vergleich...
Aber ich glaub dir das schon, dass das die gleichen sind. Der TAD labelt auch nur um und nimmt dafür zum größten Teil China Röhren.

Die besagten Rubys find ich echt prima, die mag ich sogar noch lieber als die SED =C= - wobei letztere die schöneren Mitten haben, aber sie "schmieren" halt auch mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben