Mesa Boogie Dual Rectifier nach Röhrenwechsel extremst leise

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hey Leute,
habe gestern vorm Recorden mal alle Röhren in meinem Dual Rectifier ausgewechselt (außer die beiden Gleichrichter-Röhren und 1 Vorstufenröhre - hatte nur 4 daheim).
Danach gings ans Aufnehmen, mir ist der Sound gestern schon etwas komisch vorgekommen, hat irgendwie nicht so wertig geklungen.

Jedenfalls heute wollte ich wieder spielen, hab den Amp eingeschaltet und beim Umlegen des Standby-Schalters gabs mal einen lauten Knall und extremst laute Knister- und Knacksgeräusche. Zuerst dachte ich, von der Gitarre kommt gar nichts durch, aber was vom Amp kommt ist nur extremst leise, vor allem im Vergleich zu den lauten Knacksern.

Was kann das sein? Hab ich eine Röhre abgeschossen? Und warum/wie wenn sie gestern noch funktioniert hat?
Endstufenröhren leuchten alle und das Problem tritt in allen Kanälen auf.

Lg
Julian
 
Eigenschaft
 
Hast du auch den Bias neu eingestellt? Matched Tubes genommen?

EDIT.
seh grad der hat ja fixed bias. Vielleicht ausversehen den Schalter 6l6/el34 umgelegt?
 
Nein, schalter ist gleich geblieben, hab die 6L6 auch durch 6L6 getauscht.
Und ja, hab matched Tubes genommen.
 
Sitzt eine Röhre vielleicht nicht richtig im Sockel, hast du das schon überprüft? Vielleicht ist an einem Kontakt staub oder sowas, sodass er keinen Kontakt bekommt
 
Hallo,

lauter Knall klingt so als wär da was durchgeschlagen...
Ich würde mal versuchen direkt mit der Gitarre in den Loop zu spielen und wenn da auch fast nix kommt, mit dem Amp mal zum Tech zu gehen.

Grüße,
Schinkn
 
Hi
Steck doch erstmal wieder die alten Röhren rein und guck was dann passiert.
Gruß
thomult
 
So hab jetzt noch ein paar "Tests" gemacht.
Hab jetzt bemerkt dass wenn ich "Power" einschalte und dann kurz Standby ein- und ausschalte die Endstufenröhren am Sockel 1&2 aufblitzen, was ja auf kaputte Röhren hindeutet.

Ich verstehe nur nicht wie das sein kann, dass sie gestern noch funktioniert haben und heute plötzlich.....außerdem wundert es mich dass es wenn dann nicht beide Röhren vom Matched Pair sind sondern je eine.....

Hat jemand da eine Idee?
Der Bias Schalter war ganz sicher immer auf 6L6
 
Hi,

so ist das leider mit Röhren, die geben von heute auf morgen ihren Geist auf.
Vielleicht ist ja auch etwas in der Schaltung defekt, was das Blitzen bedingt.
Kann man nur mit Gewissheit sagen, wenn man es überprüft hat.

Grüße,
Schinkn
 
Ja aber 2 gleichzeitig und das nach 1 Tag (waren neu!)?

Hab jetzt nochmal die alten Endstufenröhren rein. Da flackerts bei allen kurz blau auf wenn ich den Standby-Swith ein- und ausschalte. Jedoch nicht so stark wie bei den anderen Röhren. Ist das jetzt normal oder nicht?

Und jetzt bekomme ich einen seeehhhhr leisen und bescheidenen Sound vom Clean Channel und von Channel 2&3 gar keinen mehr, dafür ist das laute knisten und knacken jetzt aber auch weg....
 
Hi,

dann wird da wohl in der Schaltung was defekt sein.
Ganz ehrlich, das ist hier Rätsel raten. Da hilft nur Messgerät rein und schauen, was Sache ist :)

Grüße,
Schinkn
 
Kann sein das beim Sockel oder eine Lötverbindung gebrochen ist durch erschütterungen?!
 
So funktioniert jetzt wieder.....die V2 Röhre ist ganz fest im Sockel gesteckt und war irgendwie defekt, also das obere Ende der Röhre war weiß.
Röhre gegen die alte ausgetauscht, jetzt funktioniert der Amp wieder.

Aber meine Frage ob ein kurzes Blaues Leuten der Endstufenröhren beim ein und ausschalten des Standby Switches normal ist wurde noch nicht beantwortet....der typ beim beim "Mesa Boogie Troubleshooting" Video auf Youtube redet nämlich davon dass sie bei einem "arc" oder "flash" defekt sind. Jedoch tritt das kurze blaue Aufleuchten bei mir bei allen Endstufenröhren auf.
 
Das bläuliche Aufleuchten ist normal, da werden Restgase in den Röhren ionisiert, sofern die Röhre nicht grellblauweiß aufleuchtet wie eine Neonröhre ist alles im grünen Bereich. Das bei einer Vorstufenröhre das obere (der sog. Getter) weß wurde zeugt davon daß die Röhre Luft gezogen hat, da war vermutlich wohl jemand zu grob beim in den Sockel stecken... Als Lehrgeld abhaken und in Zukunft etwas vorsichtiger aber entschlossen die Röhre in den Sockel drücken...
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ja, ist wohl Lehrgeld, war der erste Röhrenwechsel, aber jetzt ist wieder alles gut ;)
Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben