Röhre oder Lautsprecher kaputt? 8080

  • Ersteller TheFace
  • Erstellt am
TheFace
TheFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
06.04.08
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo, ich habe einen Valvestate 8080 und ne Frage:
Wann merkt man, ob die Röhre kaputt ist?

Mein Problem ist das, im Zerrkanal (also wo die Röhre zugeschalten wird) bei lautem spielen die Box knarzt und knallt, am schlimmsten ist es bei tiefen Tönen und wenn ich leise spiele, dann nicht. Dachte erst, der Lautsprecher is hinüber, dann hab ich aber mal im cleanen Kanal sehr laut gemacht und ein boss-ds1 zugeschaltet...hat wunderschön gedröhnt aber ohne knarzen!!
Ist da nun die Röhre futsch, wenns nur im Zerr(Röhren)-Kanal knarzt??

Grüße :rock:
 
Eigenschaft
 
Ansich haben Vorstufenröhren eine sehr lange Lebenserwartung. Wenn du den Amp schon länger besitzt kannst du ja mal versuchen eine neue Marken-Röhre (vom Werk haben die VS nämlich nur hauseigene Röhren) hineinzugeben. Vielleicht hört dann das Knarren auf und viel Geld kostet dieser "Eingriff" auch nicht. Röhre wechseln ist auf jeden Fall einen Versuch wert. ;)

Ansonst ist es recht schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Es könnte auch einer der zahllosen Kondensatoren kaputt sein. Da hilft dann nur mehr der Weg zum Techniker.

Mein Rat: Probiers mit einer neuen Vorstufenröhre, wenns dann nicht geht geh am besten zum Techniker
 
Ich hatte mal vor etwa einem Jahr das gleiche Problem mit nem 8040er von Marshall. Bei meinem Amp war es tatsächlich die Vorstufenröhre - man darf nicht vergessen, dass der Verstärker schon seit über 15 Jahren mit derselben Vorstufenröhre gearbeitet hat. Allerdings kamen bei mir leider nicht nur die Kosten für die Röhre, sondern auch die des Technikers hinzu, bei dem ich ihn abgegeben habe.
Mein Tipp wäre, dass du dir eine gute Röhre zulegst (Mesa Boogie oder was von Tube Town) und es einfach mal ausprobierst.
 
und ihr meint, dir röhre selber wechseln bekomm ich hin? ohne schaden zu machen ^^
 
Hi,
also bei einer Vorstufenröhre (is ja auch keine andere drin :D ) kannst du da eigentlich nicht viel falsch machen...
Das solltest du schon hinbekommen.

LG Pete
 
und könnt ihr mir gute röhren empfehlen? bin in dem gebiet total unbewandert =)
ich weis, dass es eine 12AX7 / ECC83 sein sollte...aber da gibts ja auch verschiedene ^^ bitte um hilfe
 
Meine Meinung: Kauf Dir einfach die billigste Röhre, die nicht aus China kommt. Fertig. Normalweise kann ein Mensch zudem gar nicht dumm und handwerklich ungeschickt genug sein, um so einen Wechsel nicht hinzubekommen.
 
Meine Meinung: Kauf Dir einfach die billigste Röhre, die nicht aus China kommt. Fertig.

Zum Thema Röhren aus China und so, da sollte man sich das hier mal durchlesen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=21713
und besonders
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=21724
Deckt sich mit meinen Erfahrungen...

Normalweise kann ein Mensch zudem gar nicht dumm und handwerklich ungeschickt genug sein, um so einen Wechsel nicht hinzubekommen.

Das widerspricht den Sachen, die ich schon gesehen habe...aber ich bin dennoch zuversichtlich...
 
Ich würde folgende Röhre empfehlen:
https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12ax7_wxtps.htm

Die ist nicht zu teuer und lässt deinen Marshall richtig wuchtig erscheinen.

Der Einbau der Röhre gestaltet sich bei dem Marshall als denkbar einfach:

1. Im kalten Zustand rausnehmen - sonst verschmilzt die Röhre mit deiner Hand :)

2. Vorsichtig die andere Röhre einsetzen - am besten mit einem Taschentuch machen, da sich das
Fett deiner Hände mit in das Glas fressen kann, was eine geringere Lebenserwartung zur Folge hat.
 
1. Im kalten Zustand rausnehmen - sonst verschmilzt die Röhre mit deiner Hand :)

Nein, das ist eine ECC83 und die kann man auch, wenn sie betrieben wurde, noch anfassen.

2. Vorsichtig die andere Röhre einsetzen - am besten mit einem Taschentuch machen, da sich das
Fett deiner Hände mit in das Glas fressen kann, was eine geringere Lebenserwartung zur Folge hat.

Nein, das Problem gibt es bei Endstufen, die hohe IR-Abstrahlung durch das Glas nötig haben, aber nicht bei einer ECC83.

Amp ausschalten, aufmachen, rausziehen, reinstecken, fertig. Nicht so kompliziert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben