röhren amp für rock und punk

  • Ersteller -x-valane
  • Erstellt am
-x-valane
-x-valane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.20
Registriert
24.10.07
Beiträge
228
Kekse
114
ich wollt mir mal nen neuen amp zu legen jetzt wo ich endlich genug gespart habe. ich spiele rock und punk (selten auch mal metal).Bands: oasis, itchy poopzkid, blink 182, sum 41, ärzte, nirvana, metallica usw

ob topteil oder combo ist mir eigentlich egal (tendiere eher zu ner combo weil sie einfach billiger ist). es sollte pie mal daumen nicht mehr als 900 kosten wobei ich jetzt auch nicht total ausflippen würde bis zu 100 mehr zuzahlen.

sollte für zuhause /proberaum/und kleine gigs geeignet sein.

spiele ne epiphone les paul ( http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0002826-003&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList)

bis jetzt gefällt mir der engl thunder ganz gut ( da stlelt sich mir noch die frage ob topteil oder combo, weil für den preis kann ich mir auch noch ne gute box dazu kaufen)


(wohn nähe köln folglich ist der musicstore net weit zum antesten)

danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
at first: *Klugscheißmodus*: DER COMBO, NICHT DIE COMBO :D *Klungscheißermodus*

Also bei 900-1000€ und einem schönen Rocksound. Da fällt jedem Gitarristen doch wohl zu erst ein Name ein. MARSHALL. Und als nächstes JCM :p Und wenn er sich dann etwas erkundigt hat auch noch die Zahl 900. Macht in der Summe Marshall JCM 900. Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber ist einer der Rock Klassiker, 2 Kanäler, genug Wumms, und und und. Preislich bei lass micn nicht lügen etwa um die 500€ bei Ebay? Also da bekommt man noch eine annehmbare 4x12 dazu, weil wenn schonn JCM dann doch Topteil.

Soll es was neues sein? Da fällt mir so ganz grob nachgedacht folgende Liste ein:

Laney GH 100 Top
Marshall DSL 401
Peavey Classic 30/50
Engl Screamer/THunder

Gruß, Flo
 
ebay mach ich eher ungern bei der preisklasse , weil ich mal sehr enttäuscht wurde (war aber ne andere sache).
beim händler gebraucht kaufen ist nicht das problem sollte halt sowas wie garantie haben;)

ps: spielöe übrigens noch das ax3000g

pps: danek für den deutschkurs ;)
 
Wenns bei der Preisklasse ein Vollröhren sein soll würde ich auf https://www.thomann.de/de/marshall_tsl_601.htm
zurrückgreifen, aber da der etwas teurer ist als du geplant hast kann ich dir auch
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl401.htm
oder
https://www.thomann.de/de/engl_screamer_50_roehrencombo_e330.htm
empfehlen, der Engl hat nen guten Sound allerdings den nachteil das du den Gain nicht völlig frei ählen kannst du hast praktisch 4 Gainstufen, die du dann per Fußschalter anwählen kannst.

Aber auf jeden Fall anspielen!!! Nicht taub (HAAA Wortspiel) (sorry musst sein) kaufen
 
blind kaufen tu ich eh net. werd mir ne lsite zusammen stellen und die dann vergleichen.ewrd im laufe der nöchsten woche mich dann in den musicstore begeben.
so wie es aussieht lohnt es sich mehr (in meiner situation) zu ner combo zu greifen oder?
 
wenn du aus bonn kommst, würd ich mal zum city music gehen. der laden ist zwar klein, aber der besitzer ist sehr nett und auf jeden fall kompetenter als die menschen im musicstore. wenn dun alten amp hast kannst du den in zahlung geben. geh einfach mal vorbei.

gruß
 
hat ich eh vor. da hab ich bis jetzt meinen krempel gekauft;) das einzige problem ist das er so klein ist. ich weiß net wie die amp auswahl da ist. aber ich denk mal net richtig groß. aber die typen da sind immer super nett
 
Das schreit ja förmlich nach nem Marshall JCM 900......

Ich spiel auch Rock/Punk und bin mit meinem JCM mehr als glücklich. Nen Equalizer davor macht aus den 2 Kanälen 4 Sounds...ein Traum. Für den Rest vom Geld würde ich mir lieber noch ne amtliche Box kaufen als noch 200€ mehr in den Amp stecken.
 
hab mir bis jetzt überlegt nen screamer zu kaufen.
lohnt es sich da sein effektboard weiter zu benutzen (ax3000g) ?
sollte man sich beim screamer direkt nen z5 dazukaufen?

ps: entweder bin ich blöd oder musicstore und thomann haben den Marshall JCM 900 net....
 
nein blöd nicht, der JCM 900 wird schon lang nicht mehr gebaut, gibts nur noch gebraucht, also ebay, oder flohmarkt.

hier zum beispiel:
LINK

gruß
 
Die Frage mit dem Effektboard kannst du dir nur selber beantworten. Was brauchst du denn alles für deinen Sound?!? Willst du den Grundsound mit deinem Board oder mit dem neuen Amp formen? Brauchst du Effekte?! Wenn ja, welche?

ps: entweder bin ich blöd oder musicstore und thomann haben den Marshall JCM 900 net....

Da empfehle ich dir mal GENAUES LESEN und zwar hier:

Also bei 900-1000€ und einem schönen Rocksound. Da fällt jedem Gitarristen doch wohl zu erst ein Name ein. MARSHALL. Und als nächstes JCM :p Und wenn er sich dann etwas erkundigt hat auch noch die Zahl 900. Macht in der Summe Marshall JCM 900. Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber ist einer der Rock Klassiker, 2 Kanäler, genug Wumms, und und und. Preislich bei lass micn nicht lügen etwa um die 500€ bei Ebay? Also da bekommt man noch eine annehmbare 4x12 dazu, weil wenn schonn JCM dann doch Topteil.

Google sagt dir viel über den JCM 900, und über den Preis gibt dir Ebay auskunft:D


EDIT:

Zu Langsam.....
 
zerre und so hat der amp ja. delay und so nen kram ist schon praktisch zu haben.
muss halt gucken ob ich wenn ich das verkaufe mir das z5 und nen delay kriege.
 
Also ne Combo ist halt leichter zu transportieren, ich mag sie zwar nicht so aber bei mir ist es eher wegen dem Aussehn, ich hab 2 Fullstack auf der Bühne stehn aber sowas bräuchte ich nicht ist hauptsächlich wegen show, ich finde halt zu rock gehören Boxentürme...
Preislich ist ne Combo auch günstiger da ne gute Box auch recht teuer sein kann.
Das mit den Effekten musst du wissen, aber wenn du ein Multieffektgerät benutzt kommt halt nicht so viel vom Ampsound durch...
 
man kann auch noch boxen an den screamer combo anschließen (das foto hab ich ausm screamer user theard sehr geile sache)
 
überleg bitte, wozu du das brauchst. aus erfahrung heraus können dir sicher viele sagen, dass ein fullstack für normale clubs einfach zu laut ist. ich erzähle immer wieder gern das beispiel, bei dem sich der techniker wünschte, die gitarristen in den minusbereich zu drehen. die waren so laut, dass sie ohne mischung spielten und es trotzdem noch zu laut war und man nichts abstimmen konnte. dementsprechend: schlechter bandsound.
ich habe schon öfters in großen räumen (große schulaulen, große bierzelte etc.) ohne abnahme gespielt und das mit 22 watt und war noch lange nicht an der leitungsgrenze meiner verstärkung, sogar deutlich drunter und trotzdem noch teilweise zu laut. bedeutend sind nämlich nicht nur leistung, sondern auch abstrahlfläche.
dementsprechend reicht eigentlich der screamer allein aus, rein von der lautstärke. dass zu nem JCM 900 ne amtliche 412 marshall gehört ist ne andere geschichte:D. dieser klassische rocksound lässt nunmal so am besten erreichen und man kann den sound trotz hoher lautstärke noch gut kontroliieren
also übertreibs nicht mit den boxen;)

ansonsten würde ich mich anschließen: JCM900, JCM2000 (auch als topteil), screamer combo.
und: bitte: es heißt "der combo", nicht "die combo". letzteres suggeriet nämlich eine band.

gruß
 
aus erfahrung heraus können dir sicher viele sagen, dass ein fullstack für normale clubs einfach zu laut ist.

bitte: es heißt "der combo", nicht "die combo"

Ja, also in Clubs klemm ich nur eine Box an, andere steht aber jeweils drunter, wie gesagt der Show halber... Ich mein ob sie jetz den Abend im LKW stehtn oder auf der Bühne...
Aber in den meisten Hallen funktionierts auch mit nem Fullstack, man sollte nur tunlichst vermeiden die Dinger genau aufs Publikum zu richten. Und da mir meistens mit dem gleichen Mischer zusammenarbeiten und normal nicht in so kleinen Hallen spielen ist der Sound meistens recht gut.

:) :) Und wenns um Mischer geht, was macht die überhaupt glücklich??? :) :)

Asche über mein Haupt, entschuldigung :) , natürlich der Combo. :)
 
Also ne 4x12" ist vielleicht auch weng groß. Meine1x12" Thiele mach es da locker
 
also übertreibs nicht mit den boxen;)
gruß


hatte ich nicht vor (ausserdem reicht dafür auch (erstmal) nicht das geld;) ) wollte nur zeigen das man auch damit seine rocktürmchen bauen kann.
sieht zwar meiner meinung nach nicht so "cool" aus wie mim topteil aber das 1. geschmackssache 2. ne geldfrage.
ich bin (wenn ich mir den screamer kaufe) sehr zufrieden also ohne zusätzliche box(en).
 
was haltet ihr von fame tops für mich?
z.b. Rock Force V, fame Studio Reverb... ? (die sind billiger da würde das geld sogar für ne "gute" box reichen)
 
Der studio Reverb kann imo vor allem von der dynamik nicht mit dem Jcm 900 mithalten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben