Röhren Amp für zu Hause gesucht .....ohne Schnickschnack

  • Ersteller Klisels
  • Erstellt am
K
Klisels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
10.09.08
Beiträge
171
Kekse
102
Hallole nun fang ich auch hier an zu fragen.:screwy:

Ich möchte mir einen Röhrenamp anschaffen mit dem ich meistens zu Hause spielen werde und manchmal auch in ner Session mit Bekannten.
Ausgeben möchte ich max. 1000,00 EU

Musikrichtung Blues, Rock,Hardrock.

Ein Amp der nicht unnötig viele Funktionen hat .


(Gitarre bin ich am suchen - deutsche Gitarrenbauer - Düsenberg ,Framus ......
wird sich noch zeigen habe diesbezüglich ein Thema laufen unter e-gitarre Deutsche Gitarrenbauer)

Erst mal Danke!
 
Eigenschaft
 
Engl Screamer Combo 50? Der soll sehr vielseitig sein, also genau das, was du suchst.

mfg Smash
 
@Klisels

Ändere mal schnell den Threadtitel, sonst wird der von der Moderation geschlossen. Stichwort "aussagekräftiger Threadtitel".

mfg
 
Ich finde für Blues und (Hard)-Rock macht sich der Laney LC-30 super. Schöner Clean-Klang, schöner Crunch. 2 Kanäle, unabhängige Klangregelung, dezenter Hall.
 
Peavey Classic 30 geht meiner Meinung nach genau in die Richtung. Toller, mittenbetonter, durchsetzungsfähiger Sound, 2 Kanäle und neu unter 600 €.
 
Laney VC 15 oder VOX AC 15 bzw. AC 30 - das wären meine Favoriten (habe ich auch selber und die sind mit einem Marshall Jackhammer davor voll hardrocktauglich). Aber da musst du halt schauen - das geht hier alles in die Richtung britischer Sound (roh, brutal, brachial voll auf die Fresse... ;-)). Wenn dir das nicht so liegt, dann müsstest du mal nach einem gebrauchten Fender Combo schauen (für die härteren Sachen bräuchtest du da wahrscheinlich auch noch ein Verzerrerpedal davor) oder dich bei Mesa Boogie umsehen, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Evtl. passt auch ein gebrauchter Engl Combo. Fahr doch mal in ein Musikgeschäft und teste verschiedene Combos an, dann hast du einen besseren Vergleich was dir vom Sound her gefällt.

Edit: Falls dir die britische Richtung liegt dann passt imho eine Düsenberg hervorragend zu den von mir genannten Combos - besser als eine Framus. Die würde ich bevorzugen wenn du mehr die Richtung American Sound a la Mesa Boogie bevorzugst. Aber auch hier entscheidet letztlich Spielgefühl und subjektives Klangempfinden. Also - antesten.
 
Bevor der Thread geschlossen wird: Das erste was mir durch den Sinn kam war auch der Screamer. Vielleicht auch mal den Thunder ausprobieren.

Peavey Classic ist natürlich auch immer ein guter Tipp, außerdem Orange Rocker.
 
Marshall JCM 2000 - DSL 401 (40 Watt Vollröhre - Modernerer Marshallsound)

Gruß
 
Bevor der Thread geschlossen wird: Das erste was mir durch den Sinn kam war auch der Screamer. Vielleicht auch mal den Thunder ausprobieren.

Peavey Classic ist natürlich auch immer ein guter Tipp, außerdem Orange Rocker.



Wenn wir schon bei Orange sind am Besten auch noch den AD30!

Philippe
 
AD30 gefällt mir persönlich besser als der Rocker, aber würd auch den Preisrahmen sprengen ;)
Wie wärs mit dem neuen AD5? Perfekt für zuhause, der Tiny Terror ist auch sehr gut, ein Kanal, 3 Regler, immer ein geiler Sound, clean wie bluesig und rockig auch!
Also Orange, Laney, Vöxe oder Marshall, sowas die Richtung, aber am allerbesten ist immernoch anspielen ;)

MfG
Andy
 
Werde mir die genannten Amps in den nächsten Monaten genauer zu Gemüte nehmen
und mich dann mit einem neuen Threat melden bevor ich dann die Entscheidung treffe.

:redface:

Vielen Dank an Euch Alle !
:hail:
 
Ich würde auch den Engl Screamer und den Marshall DSL401 vorschlagen. Den Laney kenn ich nicht und bei den Vöxen (glaube ich in einem anderen Forum gelesen zu haben) ist der Röhrenverschleiss konstruktionsbedingt hoch.
Ausserdem würde ich dir eine Duesenberg Rocket empfehlen (habe ich auch):great:
 
:redface:
Nun hab ich mir eine Diego Strat zugelegt.

Musikstil weiterhin Rock -Blues- Country -Jazz ...........:eek:

Ich suche nun einen Tube wie am Anfang erwähnt für zu Hause aber auch hin und wieder zum jamen mit Kumpels im Garten oder wo auch immer.

Keinen unnötigen Schnick Schnack einfach ein Amp zum spielen.

Clean spiele ich zur Zeit am liebsten aber hin und wieder macht das verzerrte Spiel auch Spass.

Naja preislich denk ich inzwischen so um 600 - 1000 EU sind wohl realistisch.

Weitere Tips wären schön - Danke Klisels!
 
Wie wär's mit einem Hot Rod Deluxe? Der hat einen prima Cleansound und verzerrt macht er auch Spass.
 
Wenn das Einsatzgebiet vor allem zuhause sein soll, würde ich alle Amps über 15 W schlicht ignorieren und ernsthaft über so was nachdenken:

https://www.thomann.de/de/laney_l5t112_lionheart.htm 5 Watt und alles drin und dran, was Spass macht (2 Kanäle, 3 Band EQ, Reverb, 12' Speaker). Ist natürlich für einen 5-Watt-Amp reichlich teuer.

Ansonsten würde sich der Fender Super Champ XD oder Fender Blues Junior für diese Zwecke sicher sehr gut machen, oder auch aus der britischen Ecke ein Vox AC15 oder Laney VC15.

Wichtig wäre mir an Deiner Stelle ein ordentlicher Federhall, ein mind. 2-Band-EQ, ein MasterVolume (damit man auch mal zuhause eine Röhre zerren lassen kann) und ein 10', besser noch ein 12' Speaker. Und eben nicht zuviel Leistung, sprich maximal 15 Watt.
 
Da kann ich nur zustimmen. Die eben beschriebenen Amps sind alle absolut ausreichend. Selbst mit 5 Watt Vollröhre sollte es noch funktionieren, allerdings kannst du da nicht viel im cleanen Bereich erwarten, das wird anfangen zu zerren. Aber 10-15 Watt Vollröhre sind für deine Anforderungen wirklich die Obergrenze. Und mit einem 15 Watt Amp kannst du sogar kleine Clubmuggen bestreiten. Ich kann dir den VC 15 wirklich ans Herz legen, ich habe ihn auch selber und für den Preis (evtl. mal in der Bucht fischen, ich habe meinen für 250 Euronen ergattert) hat er eine unschlagbare Ausstattung, z.B. Class A/B, 3-Band EQ, echten Federhall, und dazu noch einen parallelen Einschleifweg mit dem du bei Bedarf noch die Vorstufe umgehen kannst. Und klingen tut er richtig rotzig - Britsound pur.
 
Würde dir den Reußenzehn EL34 empfehlen. Hat echt nicht viel zum Einstellen
(MasterVol, Tone und Gain) und klingt echt klasse!
Ich selbst hab leider keinen EL34 hab aber schon über ihn 2 Gigs gespielt und mal übers
Wochenende ausführlich testen können.
Wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts ihn für so um die 800€.
Ein Problem ist halt, dass du ihn nicht an jeder Ecke testen kannst und ihn nicht oft hörst.
Da wird anspieln wohl schwer fallen.

Grüße
Aufkleber27
 
Hi,
den Orange Tiny Terror. Den an einer 2x Box mit alten Celestion Speakern :great:
Da musst du nix mehr Regeln, nur EIN Sound - der Sound:cool:

Ok, ohne Hall, ohne Einschleifweg, ohne Umschalter. In amerikanischen Foren habe ich gelesen, das der OTT sehr oft im Studio für genau DEN Hardrock-Sound eingesetzt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben